T4 Bj. 96 Probleme mit Tagfahrlicht Daylight 4 von Philips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag. ich habe mich heute hier neu angemeldet.

    Hoffe ich bin in der Rubrik richtig.

    Mein Onkel hat einen T4 Multivan Bj. 1996

    Heute habe ich bei Ihm diese Leuchten versucht anzubauen

    http://www.amazon.de/Philips-704341…words=dayight+4

    Leider hat dies nicht geklappt von der elekro Seite aus. habe die leuchten selber an meinem Golf 4 eingebaut vor paar Monaten. Hat auch dort auch super geklappt.

    Man soll ein Kabel an die Standlichtleitung klemmen. Habe es mit jede Leitung versucht die in scheinwerfer nähe ist. Habe vorher auch mit dem Multimeter versucht die Richtige Leitung zu finden. meiner meinung habe ich die Leitung auch gefunden. aber trotzdem geht es nicht.

    Das Gerät ist selber nicht kaputt. Habe die sachen bei mir mal alle dran geklemmt. funktioniert!!

    hat einer Erfahrung damit?

    Im Anhang ein Bild von dem Lichtstecker und der Anleitung

  • Wenn ich alles richtig gelesen habe, so kommt das Orange Kabel an das Graue Kabel der Standlichtbirne.

    Rot und Schwarz ist klar, kommt an die Batterie.

    Von da an sollte es funktionieren.

    Gruß
    Jörg

    der hofft nicht daneben zu liegen :thumbup:

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • ja rot und schwarz ist klar.

    Graue Kabel habe ich Probiert. klappt nicht. Es gibt ja in dem Modul die blaue kontroll Leuchte. die leuchtet auch , aber die LED Tagfahrleuchten leider zum Guten schluss nicht.

  • Im Stromkabel sollte eine Sicherung sein, ist die heil :?:

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Sind die TFL nicht immer so geschaltet, dass sie bei Zündung an immer eingeschaltet sind und bei Licht an dann ausgehen? Oder abdimmen? Meist erkennt doch eine Elektronik mehr oder minder genau, dass der Motor läuft und damit Zündung an ist (zB Batteriespannung >13V), sobald dann Standlicht angeschaltet wird, dimmt die Elektronik ab. Bei Abblendlicht ist ja Standlicht auch mit an. So kenne ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi Paschulke (7. April 2014 um 19:23) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • Sichergung ist heil.

    Die Tagfahrlichter leuchten wenn zündung an ist und gehen aus wenn Licht angeschaltet wird

  • Geht das TFL denn, wenn nur Plus und Minus angeschlossen ist? Sie MÜSSEN doch funktionieren, wenn Du alles genauso anschließt wie in Deinem Auto...geladene Batterie im T4 setze ich jetzt mal voraus, aber auch dann sollten die TFL, die ja oft so 8-30V als Eingangsspannung verknusen, noch irgendwie leuchten.

  • Zitat

    Sichergung ist heil.

    Die Tagfahrlichter leuchten wenn zündung an ist und gehen aus wenn Licht angeschaltet wird

    genau so solls ja auch sein.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Die Tagfahrlichter leuchten wenn zündung an ist

    Zündung an oder Motor ab?

    Die Tagfahrlichter ... gehen aus wenn Licht angeschaltet wird

    Also anders herum ....

    Was greift denn das orange Kabel am Standlicht für Informationen ab?

    Sollte das Steuergerät auf die 13,4V warten, die den Motorlauf signalisieren, kann das an der Standlichtleitung nicht funktionieren ... die ist nämlich tot, wenn kein Standlicht brennt.
    Und "Zündung an" kann man da ebenfalls nicht abfragen.

    Wie ist denn das Standlicht bei Deinem Golf geschaltet?

  • so steht es in der Anleitung mit dem EIN und AUS schalten. Motor an = Tagfahrlicht an. Abblendlicht/Standlicht AN = Tagfahrlicht AUS

    Wie das in meinem Golf 4 geschaltet ist kann ich nicht sagen. Da gibts halt auch ein stecker am scheinwerfer ( habe Xenon)
    habe auch halt durchgemessen wo 12 V ankommen wenn ich Standlicht an habe. dann drangeschlossen und fertig.

    Aber ich denke doch mal das fast alle scheinwerfer doch alle gleich vom prinzip sind.

    Funktion b zw Information vom Tagfahrlicht. Denke das in dem Modul ein öffner kontakt. Wenn ich licht anschalte geht ein ein geschlossener kontakt auf sobald ein imbuls vom licht kommt.

    ich versteh das echt nicht, hat so gut geklappt bei mir. hab extra die Philips mir zugelgt weil man da kein zündungsplus brauch. beim Golf 4 ist nämlich kein Zündungsplus im Motorraum. Muss man ans zündschloss gehen.

  • Hast Du denn bei laufendem Motor geschaut, ob das Tagfahrlicht geht? Denn nur mit Zündung an funktioniert das nicht.

    Da Du ja nur rot und schwarz hast, braucht das Steuerteil die Oberwelligkeit der Lima, sonst leuchtet da nix, das geht nur mit laufendem Motor.

    Funktioniert denn die Standlichtlampe vorne? Evtl., sollte die defekt sein, kann es auch zum Ausfall kommen, nämlich wenn das Steuergerät Masse über die Glühlampe bekommt und bei Plusspannung abschaltet. So wird es zumindest bei ner einfachen Relaisschaltung für TFL verwirklicht.

    Sind Ideen, die mir so spontan jetzt dazu einfallen.

  • Der Motor muss definitiv laufen, sonst leuchtet da nix. Siehe Djjabba79:

    Da Du ja nur rot und schwarz hast, braucht das Steuerteil die Oberwelligkeit der Lima, sonst leuchtet da nix, das geht nur mit laufendem Motor.

    Ich habe die auch und sie funktionieren seit 4 Jahren super. Außer wenn die Sonne zu sehr scheint und mein Solarmodul ordentlich Strom in die Batterie einspeist, dann leuchten sie auch mal gerne... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (7. April 2014 um 21:26)

  • Der Motor muss definitiv laufen, sonst leuchtet da nix. Siehe Djjabba79:

    Ich habe die auch und sie funktionieren seit 4 Jahren super. Außer wenn die Sonne zu sehr scheint und mein Solarmodul ordentlich Strom in die Batterie einspeist, dann leuchten sie auch mal gerne... ;)

    Auch nicht schlecht, dann hast Du ja gleich ne Lade-Kontrollanzeige, ohne dass Du ins Auto musst, um zu schauen. :thumbup:

  • Ja mit laufenden Motor habe ich es auch immer gemacht. Kenne die technik ja von meinen golf schon. Standlicht ist in ordnung.


    @ rt001
    Wo hast du denn das Orange kabel angeschlossen für das licht? An welche kabel Farbe?

    3 Mal editiert, zuletzt von kloppi (7. April 2014 um 22:45)

  • Ganz normal am Standlichtkabel (Standlicht +) mit nem Stromdieb. Welche Farbe weiß ich jetzt nicht mehr. Aber das müsste in den Stromplänen in der Wiki zu finden sein.

    Habe es dann letzten Sommer vor der Schwedentour auch anders geklemmt und nen Schalter zwischen gesetzt. Jetzt kann ich wählen zwischen: TFL bei Standlicht aus / TFL bei Abblendlicht aus / TFL immer an (alles nur bei laufendem Motor).
    War nötig, weil in Schweden und Norwegen bei TFL auch noch die Rücklichter leuchten müssen.

  • Dann probier es doch mal an einer anderen Scheinwerfer-Zuleitung (Fern- oder Abblendlicht).
    Geht das auch beides nicht, liegt der Fehler wo anders (Ladespannung, Welligkeit, ...) - dazu müsste man wissen, was das Steuergerät "erwartet".

  • Also habe es heute nochmal versucht. leider kein glück gehabt. keine ahnung woran es liegt. Die LED Lichter sind aber auch nicht defekt. auch die Blaue kontrollleuchte am gerät funktioniert sobald ich die vermeintlich richtige leitung, also standlichtleitung anzapfe.

  • ich hab das nun mehrmals durchgelesen.
    ich weisd nicht wirklich,
    wo dein problem liegt.

    es erschliesst sich mir nicht,
    was bei dir nun wann leuchtet,
    oder eben nicht.

    auf deinem bild vom scheinwerfer ist an der standlichtfassung ein braunes und ein graues kabel. das graue ist standlicht.

    aussen am vierpoligen stecker wird das wohl das grau/schwarze sein.

    weiss ist normal fernlicht,
    gelb abblendlicht und braun masse.

    aber das sollte ja messbar sein.

    was tun denn nun die leuchten?
    leuchten sie immer, oder nie, oder nur bei zündung, oder mit motor, oder wenns regnet...?

    servus!

    thomas alias maniac