Wie lange hält ne Achsmanschette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    gibt es Erfahrungen wie lange ne neu Achsmanschette hält bzw. halten sollte?
    Ich habe vor genau 4 Jahren neue bekommen (die äusseren), die haben nun 50000 Km drauf.
    Das wurde damals von einer freien Werkstatt gemacht und hat 210€ gekostet.
    Jetzt ist die rechte davon irgendwie undicht, soll heißen ungefähr in der Mitte
    ist des öfteren ein wenig Fett zu sehen nach längerer Fahrt. Gerissen ist sie
    allerdings nicht, sieht eher so aus als wäre da ein kleines Loch drin, konnte aber bisher keines finden.
    Ist das bedenklich?

    Gruß
    Angel

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis (10. April 2014 um 11:04)

  • Moin,

    hatte mal Manschetten aus dem Zubehör, das wenigste waren 7 TKM, nach 50 TKM dürfen die schonmal hinüber sein. Ich würde an Deiner Stelle Achsmanschetten bei VW kaufen, sind aus Plastik und um länger haltbarer.

    Gruß Markus

  • Markus,
    die 210€ waren für beide Seiten Aussen mit Einbau. Ist das echt so teuer gewesen?
    Aber Entlüftungslöcher in der Manschette? Da würde dann ja permanent Fett raus kommen - kann ich mir kaum
    vorstellen dass das dann so sein sollte?

    Mane
    Hast Du ne Ahnung was die VW kosten?

    Gruß
    Angel

  • Stück um 48 € oder so ähnlich.


    reines material? oder inkl einbau?

    material für meinen 92er aab liegt bei ca. 33 euro

    ob du bei vw jemanden findest, der die manschette für 15 euro einbaut, wage ich zu bezweifeln

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (12. April 2014 um 01:40)

  • Hallo,

    also wenn die Manschetten aus Polypropylen sind ( also so wie Plastik fühlt es sich an ) dann halten die ewig. Natürlich kann man diese auch mechanisch zerstören, aber von der Zeit her gesehen ist es egal. Reine aus Gummi verlieren den Weichmacher, werden dann unelastisch und reissen dann irgendwann ein...


    Grüße Silvio

  • aidas,
    Das glaube ich schon, weil ich auch schon mit diversen Teilen die Erfahrung gesammelt habe das die ursprünglich als erstes eingebauten
    Teile am längsten hielten.

    @all
    Weiß jemand ob es bei VW nur die Manschetten aus Polypropylen gibt oder auch andere? Und gibt es im Zubehörhandel nur die aus Gummi oder auch die
    besseren?

    Generell kaufe ich bei Ersatzteilen fast nur Original VW ein, weil ich beim Zubehörhandel schon ab und dann mal schlecht eingekauft habe weil ich zu sehr auf den
    Preis geschaut habe.

    Grüße
    Angel



  • Das glaube ich schon, weil ich auch schon mit diversen Teilen die Erfahrung gesammelt habe das die ursprünglich als erstes eingebauten
    Teile am längsten hielten.


    Ja genau, dieses Erfahrung hab ich auch.
    Übrigens hab zufällig gefunden, vielleicht wird interessant:
    Damals, beim Wechsel in Jahr 2006 ( km Stand 396000) hab ich originale, von VW genommen, hält bis heute (465000km) .
    hat c.a. 30€ damals gekostet.
    Die aus Zubehör, aus Erfahrung mit anderen Autos hat höchstens bis nächsten Winter gehalten ...

  • Ich geh davon aus, dass wenn die Führungen der Kugeln ausgeleiert sind, dass die mechanische Belastung der Manschetten - insbesondere bei Kurvenfahrten und beim Einfedern - steigt.
    Die Gelenke halten dann noch ewig, aber die Manschetten gehen halt regelmäßig kaputt.

    Habe diese Erkenntnis auch nur aus Erfahrungswerten, sonst würde mir das wohl auch nicht logisch erscheinen ;).

  • Mein rechtes Außengelenk klackert seit gut 25 TKM, unabhängig davon hat es die Zubehörmanschetten, auf beiden Seiten, regelmäßig gerissen. Mit den VW Teilen ist, auf beiden Seiten, schon länger Ruhe als mit den Zubehör Teilen.

  • an meinem passat sind die alle 2-3000 hinüber. Ich hab immer org. VW genommen. Immer auf dem Berg Querriss. Hab schon überlegt ob da immer einer reinschneidet.....hab gerade gestern links gewechselt.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.