Kaufberatung: T4 Multivan BJ 2000 111 KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich suche momentan mit/für Freunde einen T4 Multivan. Heute haben wir uns einen angesehen und auch schon einen TÜV Check machen lassen. Zu unserer Überrraschung kostenlos! Der TÜVler hat nur den letzten TÜV Bericht aus seinem Haus in den Unterlagen gesehen und meinte: Sie kommen ja bestimt demnächst wieder zu uns, dann belassen wir es dabei. Sehr nett!

    Nun zu den Fakten
    Das Angebot steht hier drin

    Es gibt einige optische Mängel und leider auch Rostbefall. Leider kann ich die Folgen nicht ganz abschätzen...
    Sind das eurer Sicht nach Dinge die behoben werden können oder sind das irreperable Roststellen? Nach meinem Gefühl sind die recht unglücklich.
    Ansonsten ist der Wagen soweit ok, letzter TÜV ist auch erst von 11/2013. Größere Sachen sind der gebrochene Auspuff und der Schaden am hinteren Stoßfänger der wohl auch die Karosse getroffen hat, weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann. Rostloch hinter dem hinteren Stoßfänger. Rückwärts gegen ein Baustellenschild gesetzt.

    Wir überlegen jetzt halt was da so Preisverhandlungsmäßig drin seien kann damit das ein angemessenes Angebot wird.

    Ich hab mal Bilder gemacht (leider nur Handy) als der Gute auf der Bühne stand.

  • Hallo,
    sind halt die typischen T4-Stellen...
    Aber es scheint nichts dabei zu seinen dass irreparabel ist.
    Ich habe meinen über Winter auch grade saniert. War ne Menge Arbeit!
    Wenn ihr es. nicht selber könnt und alle Arbeiten von einem Lackierter machen lassen müsst,
    seid ihr schnell mal 1000€ los....
    Lack is immer ne teure Nummer... Lohnt sich aber auf jeden Fall für den Werterhalt!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Die Sachen würden nicht selber gemacht werden, so viel kann ich sagen. Da fehlt einfach die Zeit und teilweise know how. Gerade Lackarbeiten will man ja dann gerade nicht so wie sie oben gemacht, oder besser nicht gemacht wurden, haben. Manche stellen sind ja wirklich nur Optik. Aber man läuft halt um den Bulli und findet noch eine Stelle und noch eine Stelle da konnt ich die Kosten für den Aufwand nicht mehr einschätzen. 1000€ ist ja schonmal eine Hausnummer.

    Was kostet denn wohl der gebrochene Auspuff?

    Einmal editiert, zuletzt von J a n (15. April 2014 um 07:59)

  • Hi,

    rostfreie T4 gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch T4, bei denen nicht genau genug gesucht wurde.

    Jeder T4, den Ihr anschauen werdet ist mind. 11 Jahre alt und hat sehr wahrscheinlich mind. genau soviel Rost wie dieser. Denn dieser hat eigentlich recht wenig.

    Den Bereich am Türscharnier vorne kann man gut mit einem Drehmel suaber machen und gut mit Reparaturlack neu machen. Die rostigen Falze kann man gut mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz reinigen und neu lacken. Der Träger der AHK rostet immer. Da ist zu überlegen, ob man das überhaupt machen soll oder in 10 Jahren einen neuen Träger für 100 € kauft.

    Auspuff habe ich aus der Bucht gekauft. Beide Schalldämpfer für 73 €. Hält seit 3 1/2 Jahren.

    Für mich wäre das bischen Rost kein Auschlußgrund. Viel wichtiger wäre mir, ZR, Zuheizer, Klima etc. und ob das alles funzt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für deine Einschätzung taxman.

    ZR wurde vor 40tkm erneuert, allerdings weiß ich nicht ob WP etc. mit gemacht wurde. Klima ist i.O. Zuheizer auch. Von der Seite wenig Bedenken. Service immer gemacht. Scheckheft endet vor ca. 60tkm, also seit dem jetzigen Besitzer. Alle Reperaturen aber per Rechnung belegbar. Wartungshistorie ist nachvollziebar.

  • Moin,

    es steht im Angebot das die Scheibe vorn neu kam. Gibt es davon Belege? Da seh ich den größten Schwachpunkt wenns nicht ordentlich gemacht worden ist das es da mit der Zeit rostet. Ich will da aber nicht den Teufel an die Wand malen.

    Die Drehsitze gibts dazu oder? Was viele nicht wissen, der Tisch ist verschiebbar :)

    Schaut mal in die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum rein - da gammelt es auch gern mal. Schön ist das er schon einen Partikelfilter besitzt. Das kostet als Nachrüstlösung gut 1000 Euro. Was hat der Vorbesitzer mit der AHK gezogen? Eventuell weniger wichtig aber könnte in die Preisfindung mit einbezogen werden: Welche Navi-Software ist dabei? Noch die von damals oder was aktuelleres? Wie sieht die Dichtung um die Dachantenne aus? Schon sehr porös? Wie sind die Profiltiefen der Reifen? Gibts Winterreifen auch dazu?
    Geht das Licht im Innenraum an wenn die Türen geöffnet werden? Tut die elektrische Spiegelverstellung noch was sie soll oder geht das nur sehr schleppend? Hattet ihr die Motorwanne mal ab und habt geschaut ob alles dicht ist?

    11.000 Euro sind ok wenn er 100.000 km weniger auf der Uhr hat. Saisonbedingt könnte ich mir vorstellen das der Verkäufer nicht unter 10.000 Euro geht.

  • Also ein Schnäppchen ist er sicher nicht; von den techn. Daten her passt der Preis im Vergleich zum Zeitwert bei meinem verunfalten MV2 mit selber KM-Leistung und Baujaht 9/99,
    aber ich hab da auf mobile schon interessantere Angebote gesehen, sofern der Kaufort nicht das ausschlaggebende Kriterium darstelt.

    Sofern noch jemand die beiden vorderen Dreh-Schiebesitze benötigt, ich hab noch zwei abzugeben.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hallo Jan,
    bin ein ungewollter Bus Schweißer geworden. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann gehen ja die Falze im Schwellerbereich auf. Meine Erfahrung ist alles rausschneiden dann hast du ruhe. Aber bei dem Preis noch soviel investieren lohnt nicht. Klingt hart aber bei dem Preis müssen die Schweller i.o sein.
    Meine Empfehlung such weiter.

    Ps: Ein Bus kann schnell zum Geldeintreiber werden :D .

    MFG Andre

  • Mit diesen Schäden, Mängeln und Laufleistung auf keinen Fall mehr wie 6,5 T€. Rechne mal was das in der Gesamtsumme kostet!? Da kannste fürs gleiche Geld bessere mit weniger Km kaufen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Im 4. Bild sieht man doch schön wie gefuscht wurde. Bißchen Spachtel und Farbe fertig. die Schweller sind fertig. Wartung hin oder her, so wirklich gepflegt wurde er nicht.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Mal als Anhaltspunkt. Für unseren 2001er 111kw Generation MV2 mit 260Tkm hab ich vor 2 Jahren 7500 gezahlt. Hatte auch einges an Rost aber untenrum nicht so sdhlecht wie dieser. Die 7500 hab ich auch nur gezahlt weil ich das Auto kannte und wußte was da schon alles durch repariert war.

    Kurzum, der Verlinkte ist deutlich zu teuer.

    Gruss
    Frank

  • Mit diesen Schäden, Mängeln und Laufleistung auf keinen Fall mehr wie 6,5 T€. Rechne mal was das in der Gesamtsumme kostet!? Da kannste fürs gleiche Geld bessere mit weniger Km kaufen.


    Du hast recht wenn es bessere mit weniger km wie Sand am Meer gäbe.
    Mehr als 6500 ist der locker Wert. Hier in AT sowieso. Ca. 8-9000 Euro 8)

    Zu tun ist bei JEDEM T4 was, ist ja nicht mehr der jüngste ;(

    Also umsteigen auf T5 :whistling: :whistling: :D

  • Das dingens hat 300 tkm runter und Rost.

    Da gibt es bessere im Netz. Das bei Euch Schluchtenscheissern :D andere Preise gelten ist ok aber vergleich mal mit anderen Fahrzeugen. Und T5 nein danke bau ich ständig dran mit deutlich weniger Km Leistung.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke für eure Beiträge, das bestätigt meinen ersten Eindruck von dem Wagen. Und wenn nach zwei mal drüber schlafen immer noch Abwägungen im Kopf kreisen, ist es auch wirklich kein gutes Zeichen den Bus zu nehmen. Es sollte sofort klick machen und dann ist man sich sicher, dass dieser der richtige ist! So war es bei meinem ;) Da braucht man Geduld. Oder Glück.

    Gute Bullis zu angemessenen Preisen - das ist ja ein Kapitel für sich und auch schon oft diskutiert... klar zahlt man gerne möglicht wenig, klar will der Verkäufer möglichst viel. Da muss neben dem Objekt T4 auch noch die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer stimmen.

    Denke die (Eier)Suche geht weiter...

    Frohe Ostern