unverschämte Anfrage: kann mir heute jemand im Raum Nordbayern schrauben helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich bin grad auf dem Weg in die Alpen 250km von zuhause weg und mir springt dauernd der 5. raus
    nun bin ich auf einer Raststätte der A9 im Bereich Pegnitz/Franken und hab nur noch ein paar minuten Internet (Netbook 1h WLAN/Tag Telekomaktion)
    die möglichen Ursachen habe ich hier schon gefunden
    und um zu entscheiden, ob ich es riskiere, mit festgehaltenem Schalthebel weiterzufahren, oder ob es dadurch Nachfolgeschäden gibt, müßte die Ursache durch Abschrauben des Getriebedeckels ergründet werden:
    aber es regnet und ich habe zu wenig Ahnung, um nach dem Deckelabschrauben zu erkennen, ob es das Nadellager, der Synchronring oder das rutschende Schaltrad ist (Schaltmimik erscheint mir nicht so plausibel)
    möglich ist leider alles, weil ich definitiv gewissen getriebeölverlust habe (etwas zum Nachkippen wäre natürlich auch perfekt)
    und ein 5-Gangpaar unbekannter Laufleistung
    UND, also ob das nicht reicht: einen 6.gang am 5. dran, was die Sache halt nicht übersichtlicher macht)

    wer also im Raum Franken Ahnung, ne Werkstatt und Lust hätte, das Mistwetter "sinnvoll" zu nutzen würde mir heftig helfen
    (soll natürlich nicht kostenlos sein!)
    da ich gleich aus dem Inet rausflieg, wäre Kontaktaufnahme nur per Handy möglich, ich rufe zurück (wenn der Anrufer nicht ne Flat hat, ich habe keine)
    o15 1 5 o 1 3 7 7o 9 (Pennymobil jetzt congstar D1)

    ich mache mir natürlich nicht viel Hoffnung, aber versuchen kann ichs ja mal
    Frohe Ostern allen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. April 2014 um 13:42) aus folgendem Grund: TelNr entschärft

  • ach so, hab mir jetzt noch ne stunde inet mit der nr. meiner eltern besorgt
    Pegnitz steh ich
    , vergessen:
    der 6. geht ja schon seit ca.600km (seit Oktober bin ich nicht mehr km gefahren)nicht mehr (macht Geräusche), was bei mir
    die Rekla/Nachfrage bei dem Einbauer ergab, daß diese original vwritzel des 6.Gangs zu filigran(Zahnradmodul) sind und es sich rausstellte, daß die gerne kaputtgehn und sie etwas gröbere eigene fräsen lassen wollen
    aber das geht irgendwie nicht voran, ich habe da schon 2x nachgefragt
    und bei der Nachbesserung sollte der nicht ganz dichte Schaltwellenlager(?)deckel unten mit anderer Dichtmasse abgedichtet werden, der ist minimal undicht
    und jetzt wollte ich endlich mal wieder ne Tour machen und wenns halt mit dem 5. ist
    schönen Gruß an Nordhesse, der den Umbau eh sehr kritisch sah
    akku netbook alle

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Unser. VAG TEAM Nürnberg hat mit den Kollegen getelt.
    Ist was größeres er fährt nur mit 100kmh ohne last nachhaus. Wenn wieder was ist ruft er meinen Kollegen an. Wir werden mal abwarten

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hab jetzt ne halbe stunde netz aufm C-Platz
    zunächst mal vielen dank den beiden, die mir telefonisch Hilfe angeboten haben
    nach meiner Anfrage heut morgen hatte ich erstmal gefrühstückt und mich dann für Heimfahrt entschieden
    denn 250km lang den Schalthebel festhalten ist schon nervig, aber über 450km in die eine Richtung weiter und dann über 700km zurück wäre dann doch echt belastend geworden
    nun war ja grad ziemliches Sauwetter und ich kullerte mit lediglich 100km/h dahin und es zeigte sich, dass der Gang da nicht raussprang
    ok, also umentschieden und an der nächsten Autobahnabfahrt wieder gewendet und ab Richtung Alpen. Ich bin konsequent mit wenig Last, also auf der Ebene um Tacho 100, ganz selten mal 105 und nur bergab auch mal 110 gefahren und auf den 450 weiteren km ist der Gang nur insgesamt 4x rausgehüpft: 3x innerhalb 5km und dann lange später noch einmal, wo ich bei knapp 110 war
    Auch wenn ich die berühmte Plastik-Kugel am Schaltgestänge eigentlich nicht für ursächlich halte, weil sich der 5. wie gewohnt butterweich einlegen läßt, will ich sie nicht 100% ausschließen, denn der 3. läßt sich neuerdings nur mit Nachdruck einlegen, nachdem der erste schon lange zumindest kalt nur mit Gefühl und Druck einlegen läßt
    so, bin erstmal wieder offline

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Servus,

    Du hättest Dir über die Feiertage auch ein paar schöne Tage in der Fränkischen machen können. Gleich bei Pegnitz auf die B2 und dann B450 Richtung Pottenstein, Gößweinstein ist eine seeehr schöne Gegend.
    Kleiner Tip: wenn der 5. auch bei wenig Last zu oft raushüpft, ist auch der 4. Gang eine Option. Ich bin mal 200km im 3. Gang von Augsburg nach Nürnberg gefahren (im Golf III mit AAZ, dem etwas größeren Bruder von Deinem ABL), weil der nicht mehr raus wollte (und auch jetzt noch drin ist). Hinterher ist der jedenfalls gut durchgeblasen und läuft so traumhaft wie lang nicht mehr ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • PM ist raus, aber ich werde die Leute nicht abtelefonieren...


    Hab's gerade gelesen, war ein par Tage nicht online. Auch wäre die Entfernung von mir aus (Nähe Salzburg) zu groß.

    ok, also umentschieden und an der nächsten Autobahnabfahrt wieder gewendet und ab Richtung Alpen.


    Wo in den Alpen bist Du jetzt?
    Solltest Du in meiner Nähe sein melde Dich falls Du noch Probleme mit Deinem Bus hast

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ich bin in Sölden
    und morgen nachmittag muß ich einfach nur heim, jetzt ist es eh egal, was konkret kaputt ist, es würde doch nichts ändern
    irgendwie
    und notfalls im 4. (hoffentlich nicht)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • vorläufiger Abschlußbericht:
    bin dann gestern nachmittag nach Hause gestartet und mit sensiblem Gasfuß ohne einen einzigen Rausrutscher durchgekommen
    bin auf der ebene meist tacho 105..110 km/h gefahren, was bei mir um 2800 rpm sind (verlängerter 5.) und echte 100...105 km/h
    bei Steigungen natürlich weniger: da habe ich nur -,5bar Ladedruck, seltener-,6 und nur 3x bei Überholvorgängen mal -,7bar zugelassen und notfalls in den 4. zurückgeschaltet
    ich habe ja meinen Ladedruckmesser direkt im Kombiinstrument, sodaß sich damit die Leistung indirekt gut ablesen läßt
    je näher die Heimat kam, umso eher auch mal Tacho 115 und bergab auch mal Tacho 120
    auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so wenig verbraucht, habe aber noch nicht nachgetankt, ist ja nach 700 km noch fast halbvoll ;)
    auf meiner Strecke war kein Stau, auf der Gegenrichtung war die A9 praktisch von Hof bis München dicht

    ich melde mich, wenn das eigentliche Problem wirklich repariert ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (22. April 2014 um 22:53)