Poltern Schlagen im Antrieb (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    langsam macht mich mein Bus wahnsinnig.
    Wollte gestern Nachmittag los in ein Verlängertes Wochenende starten, mein Bus nicht.

    Problem:
    Beim rollen in ausgekuppeltem Zustand oder ohne Gang kommt von vorn links ein heftiges schlagen, das man hört und spürt.
    Gibt man gas ist es weg,
    Bremst man ist es auch weg.
    Es ist auch vollkommen unabhängig von der Motordrehzahl
    Pro umdrehung des vorderreifens gibt es einen heftigen klonk.

    Als ich gestern noch zu einkaufen gefahren bin, war nichts davon zu hören oder spüren und auf einmal so heftig...

    Was kann das sein?
    Die Suche hat mir leider bisher keine wirklich treffenden Ergebnisse ausgespuckt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von KrambambBULLI (28. April 2014 um 17:56) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Gibt man gas ist es weg,
    Bremst man ist es auch weg.

    Es klonkt also NICHT, wenn Rad und Antrieb gegeneinader Kraft übertragen ... mhhh

    Das Rad selbst (Schäden am Rad) kann es nicht sein, das würde immer klonken.
    Bremsscheibe und Beläge können es nicht sein, die würden mit der Raddrehung auch beim Gasgeben klonken.
    Also wohl am ehesten Gelenkwelle, Flanschwelle, Differenzial.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. April 2014 um 10:29)

  • Radschrauben nachziehen....


    Das hört sich für mich auch gewaltig nach losem Rad an. Zieh die Radmuttern einfach mal nach. Dann kannst das weningstens ausschließen.

  • Da gebe ich dir absolut Recht.Das könnte das Ergebnis nicht sorgfältiger Arbeit beim Reifenwechsel sein...

  • Hallo,
    Ist mir gestern ganz genau so passiert.
    Die Radschrauben waren angegammelt und waren deshalb schon vermeindlich fest, obwohl sie noch nicht ganz zu waren ?(
    Das Ergebnis war genau dieses Schlagen und Poltern welches Du beschreibst.
    Also Radschrauben raus - mit der Drahtbürste schön sauber gemacht und mit WD40 wieder eingesetzt.
    als sie anfingen schwer zu gehen habe ich sie ein paar mal hin und her gedreht bis es leichter ging.
    Dann kräftig angezogen und das Rattern war weg.
    Werde mir aber trotzdem neue Radschrauben besorgen, da ich der Sache nicht so ganz traue

    Gruß Jürgen

  • War jetzt das Wochenende mit nem geliehenen T5 unterwegs, auch kein schlechtes Auto, aber der Spritverbrauch ist mit 9,5 litern schon enorm... 4 Motion hald...

    Heut abend werd ich dann erfahren, was meine Rakete hatte....

  • Hoffe du hast auf der Rennstrecke alles ganz gelassen, wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, ich bin eh in den nächsten Tage in München.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Es waren wie vermutet die Radbolzen.... verdächtig ist nur: 4 waren locker, 1ner war fest. Ohne irgendjemanden verdächtigen zu wollen, aber ist schon echt komisch, zumal ich die Reifen selbst gewechselt hab und schon drauf schau, was und wie ich was mach... naja is ja alles gut gegangen.

    Danke an alle :)

  • Glück gehabt! Bei mir wäre fast das linke Vorderrad abgefallen. Hatte den Bus neu und noch keine Ahnung von der - aus meiner Sicht Rückrufverdächtigen - Problematik. Das ist wirklich lebensgefährlich.

    Gute Fahrt!