risse im zylinderkopf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin

    hab heute meine atm bekommen. und nach dem ich den kopf abgenommen habe fand ich das. bei google streiten sich die meinungen darüber. was meint ihr? geht oder geht nicht?

    cya

  • Hallo

    ist der atm überarbeitet worden ???
    wenn ja würde ich ihn wieder zurück geben weil die risse können sich schon noch weiten .
    es kann dann wieder zum schaden kommen , nuss aber nicht .
    wie gesagt es streiten sich darüber die geister .

  • ja der motor ist komplett gemacht. gehont neue kolben etc. der kopf ist halt auch gemacht worden. sieht man ja. nur in wie weit sind die risse in der toleranz. hab da so einen kleinen ziespalt. auf der einen seite möchte ich einen guten motor. auf der anderen seite möchte ich das nach 9monaten stillstand mein dicker endlich mal wieder straße macht. und ausserdem will ich ja auch wieder zu den bullidays.

    alles nicht so einfach......

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Hallo


    ich würde dem Instandsetzer das ganze schildern , und er soll dir Garantieren das es da in den nächsten 2 jahren nicht kommt .
    oder er soll dir einen kopf zusenden der ok ist ohne diese risse .

  • 1. Warum hast du den Kopf abgenommen, ei einem überholten ATM
    2. Das sind nur Oberflächenrisse, die hat mein ZK auch, speziell zwischen den Ventilen. Der Zylinderkopf dehnt sich nach dem Kaltstart nicht gleichmässig aufgrund der Wärmeentwicklung aus, und da kommt es zu Spannungsrissen. die sind aber in der Regel nicht durchgehend, sondern nur oberflächlich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • - der kopf war nur mit zwei schrauben befestigt. laut dem motorbauer macht er das damit man sich davon überzeugen kann das er auch neue kolben und so eingebaut hat.

    -die risse sind nicht nur oberflächlich. wenn du auf dem ersten bild sehen kannst hat sich der riss doch sehr breit gemacht.

    ausserdem bin ich der meinung das insgesamt 9 risse in einem kopf doch etwas viel sind. bei einem kleinem haariss hätte ich ja auch nichts gesagt.
    die ganze sache ist ja auch nicht gerade billig. und ich finde dafür kann ich auch richtige arbeit verlangen. ich tausche den motor ja weil ich einen motorschaden habe. ich habe aber kein bock in 2jahren die ganze aktion nochmal machen zu müssen.

    *heul* ;(

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • VW sagt .................kann man auch schweißen lassen, denn die Risse sind ja nicht von ventil zu Ventil, sondern von den Öl- oder Wasserkanälen zum ventil, was widerrum bedeutet das der Motor dort Wasser oder/und Öl ansaugen würde.

  • ich denke mal das die kosten für das schweißen mit sicherheit teurer sind als ein neuer kopf. aber die risse sind ja nicht zwischen den ventilen sondern von düse zu den ventilen.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Mein alter ABL'er hatte auch Risse nach einer defekten Kopfdichtung... meine Werkstatt hat den Kopf an eine Firma geschickt die darauf spezialisiert ist (besagtes schweißen, planen, usw) ... hat um die 200 Euro gekostet und er sah nachher 1A aus.