Alufelgen Drehmoment

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es da nen Unterschied ob man Stahl oder Alu Felgen hat? Ich ziehe meine immer mit 130nm an weil ich ne Handschriftliche Notiz in den Unterlagen des Vorbesitzers gefunden habe wo dieser Wert stand. Felgen sind irgendwelche Alus aus dem Zubehör. Ziehe ich die auch viel zu lasch an? :/ lg

    Edit ach hier gehts ja um Alus, dann werd ich die wohl auch mal fester ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von derun (18. April 2022 um 14:19)

  • Bei mir hat die Werkstatt mal mit 115NM gearbeitet. Da hab ich bei jedem Beschleunigen und Bremsen ein hörbares Klacken gehabt.
    Hab nach einigen KM angehalten und die Werkstatt angerufen. Der Chef meinte sofort stehen bleiben, er kommt vorbei.
    Kam dann direkt mit Drehmomentschlüssel rum und hat auf 180NM erhöht. Der ahnte schon was sein Geselle gtrieben hatte.

  • Also Bei meinen Phaeton Inpression 17 Zoll Felgen liegen die überhaupt erst richtig am Sattel an
    wenn ich ca. 150 NM erreicht habe. Vorher merkt man das die nicht richtig plan anliegen.
    Ziehe Sie auch mit 180 NM an.

    Die 15 Zoll original BBS bin ich 3 Jahre mit 160 NM gefahren.
    Werden die jetzt zum Winter hin auch mit 180 NM anziehen.

    @ Weisel Danke für die Info. Werde jetzt auch Mal auf 3,0 Bar erhöhen.

  • Beim Reifenluftdruck muss man erst mal wissen, was für Reifen........rf reinforced<das sind verstärkte PKW Reifen oder C Reifen oder XL< das sind LKW reifen

    C Reifen müssen immer mehr Luftdruck haben

    der Höchstdruc eines Reifen steht auch drauf in psi, der muss bei Höchstbeladung da sein

    • 1 bar ≈ 14,504 psi
    • 1 psi ≈ 0,069 bar

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. April 2022 um 20:34)

  • T4 Felgen sind keine Stangenware. Es müssen zwingend Originale oder von VW zugelassene Felgen und Radschrauben sein . Original Leichtmetallfelgen und Original Stahlfelgen werden mit Radschrauben mit Kugelbund befestigt. Kugelbundradschrauben unterscheiden sich stark von herkömmlichen Radschrauben oder Kegelbundschrauben.

    Leichtmetallfelgen werden mit 180 NM angezogen . Ich oele den Kugelbund ganz leicht , und ziehe mit 170 Nm an . Nach 10 Minuten gehe ich nochmal mit 180 Nm rundum .

    Stahlfelgen kann man mit 160 Nm - 180 Nm anziehen , da Stahl im Radschrauben- Sitz federt und die Schrauben somit zusätzlich sichert . Alufelgen geben kein Stück nach und brauchen deshalb 180 Nm.

  • Beim Reifenluftdruck muss man erst mal wissen, was für Reifen........rf reinforced<das sind verstärkte PKW Reifen oder C Reifen oder XL< das sind LKW reifen

    C Reifen müssen immer mehr Luftdruck haben

    der Höchstdruc eines Reifen steht auch drauf in psi, der muss bei Höchstbeladung da sein

    • 1 bar ≈ 14,504 psi
    • 1 psi ≈ 0,069 bar

    Danke für die Info.
    Ich habe NEXEN 235/50 R17 100 W XL N-FERA PRIMUS SU1 PL Reifen drauf.
    Also ein XL. Muss ich Mal schauen was da an PSI angegeben ist.
    Als
    Fahrzeugklasse für den Reifen ist allerdings C1 in der Beschreibung angegeben.
    Tragfähigkeitsindex: 100

  • IMG_20220422_134635.jpg

    Guten Tag . Ich habe mir für den Original Atlantis mit 75 Kilowatt ACV Motor, Baujahr 2003, neue Radschrauben gekauft , damit ich Stahlfelgenschrauben (Winterräder) und Leichtmetallfelgenschrauben ( Sommerräder ) habe .

    Die zu lackierende Fläche habe ich mit Spiritus entfettet . Es ging mir eigentlich nur darum , die angesammelten Lackstifte zu verbrauchen .

    Leider ist die Farbe bei der Montage mit dem Steckschlüssel zu einem Drittel wieder abgeblättert . Ich kann dies also nicht empfehlen . Spass gemacht hat es trotzdem. 20 neue Radschrauben kosten kein Vermögen . Genauer gesagt um 38 EUR . Alle 6 bis 8 Jahre kann man diese Summe doch in die Sicherheit investieren.

  • Und wenn Du den T4 voll beladen hast, machst Du 3,45 bar drauf, bei kalten Reifen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda