Alufelgen Drehmoment

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Baujahr/Typ
    Anzugsmoment [Nm]


    T4 bis 12/1995
    160


    T4 ab 01/1996
    170 - 180
    (je nach VW-Quelle)


    T4 mit 111 kW ab MJ2001
    170

    Quelle: t4-Wiki.de

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Wenn nichts drin steht ist das Drehmoment der original Felgen zu verwenden. Siehe Posting 2.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 180 Nm sind doch genau richtig ... nicht dass das linke Vorderrad abfällt.
    Die Bolzen und die Bolzenlöcher halten das problemlos aus und auch bei Felgen verzieht sich da eher nichts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, es steht doch im Gutachten. Auf der ersten Seite, aber die hab ich natürlich gleich übersprungen :D
    150Nm braucht es, die hab ich jetzt auch nachgezogen. Wie macht das eigtl. die Werkstatt? Die haben doch nicht von jeder Felge das Gutachten da, oder?

  • So, es steht doch im Gutachten. Auf der ersten Seite, aber die hab ich natürlich gleich übersprungen
    150Nm braucht es, die hab ich jetzt auch nachgezogen. Wie macht das eigtl. die Werkstatt? Die haben doch nicht von jeder Felge das Gutachten da, oder?

    Einspruch: Bei Originalfelgen (auch ALUS) kann man das so machen. Die Original Alu Felgen von VW sollen verstärkte Löcher haben. Daher hier einfach die Angaben von VW nehmen.


    Bei Zubehörfelgen würde ich immer das im Gutachten angegebene Drehmoment nutzen, denn wenn die Felge zu weich ist, kann mich sich schnell die Löcher eindrücken,
    der nächste, der dann wieder mit dem korrekten Drehmoment anzieht hat dann ne lockere Felge.

    Ich nehme 170NM auf VW Alufelgen

  • Ich nehme 170NM auf VW Alufelgen

    Ich auch...

    meine "falschen" Alufelgen 170Nm bei Schaftlänge 30mm
    meine neuen Winteralus: 110Nm bei T4 150Nm

    steht in der ABE!

    Andererseits glaube ich nicht, das die 08-15 Werkstattketten da lange fackeln und einfach festknallen... bei mir haben sie auch mal pauschal 2bar Reifendruck rein gemacht.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Luap (18. April 2016 um 21:08)

  • macht nicht zu wenig Nm. vor 14 Tagen ruft mich ein Bekannter an der grade auf dem Berliner Ring fährt und erzählt mir am Telefon das sein Auto klappert und jetzt auch die Lenkung wackelt.......Ich hab ihm gesagt, er soll sofort anhalten und Reifen kontrollieren. Er hatte aber keinen Schlüssel im Auto und deshalb hat er dann den ADAC angerufen und der hat kontrolliert, alle 4 Räder locker. Ursache: er hatte am Vortag neue Sommerräder drauf machen lassen und die Radmuttern wurden nur mit 110 Nm angezogen, sein Astra J Sports Tourer bekommt aber 140 Nm. und nachkontrolliert wurde auch nicht. Naja, nun ist gut ....Glück gehabt. Der hersteller denkt sich schon was dabei das es verschiedene Anziehwerte bei den Autos gibt. saludos amigos :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Naja, nach fest kommt bekanntlich ab...

    Aber den "richtigen" Wert nehmen und dann nachziehen/kontrollieren... Mach ich dann immer bei 75km und 150km, liegt halt der Drehmomenentschlüssel mit Nüssen und dem richtigen Hebel im Auto... aber im T4 sollte genügend Platz sein.

    Ist mir unverständlich nicht das passende Werkzeug dabei zu haben, vor allem kurz nach dem Wechsel.

    Bin letztes Jahr durch eine Autobahnpassage mit zwei statt drei Spuren bei Nacht gefahren - kein Standstreifen, Polizei hat mich überholt... Dann hab ich den Grund gefunden, lag ein Reifen alleine auf der Fahrbahn, war alles etwas knapp. Wenig später dann das Auto mit nur 3 Rädern. Die Rennleitung hat den Reifen nicht gefunden, also kurz Bescheid gegeben...

    Nicht nur das eigene Auto und man selbst kann leiden sondern auch Andere... sollte es zu einem Unfall dadurch kommen muss man sicherlich erklären können das man das richtige Drehmoment kannte und dieses auch geprüft und nachgezogen hat.

    Beim Nachziehen war es bisher bei mir immer so, dass es eigentlich überflüssig war, aber lieber einmal mehr Pause machen als nie mehr.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wie ist es denn bei Phaeton Inspiration Felgen am T4 ?

    Für den Phaeton werden 140 Nm Anzugsmoment für die Felgen angegeben,
    aber am T4 müßte man die Felgen doch mit 170 Nm (160-180 Nm) anziehen,
    oder habt Ihr andere Erkenntnisse dazu? ?(