Grüsst Euch.
Hab mal wieder vergessen mit wieviel Nm die Alufelgen angezogen werden. 160 Nm ?
Schon mal danke
Micha
Grüsst Euch.
Hab mal wieder vergessen mit wieviel Nm die Alufelgen angezogen werden. 160 Nm ?
Schon mal danke
Micha
Baujahr/Typ
Anzugsmoment [Nm]
T4 bis 12/1995
160
T4 ab 01/1996
170 - 180
(je nach VW-Quelle)
T4 mit 111 kW ab MJ2001
170
Quelle: t4-Wiki.de
Hab einen ACV BJ 2000 mit Rial Viper Alufelgen. Also 180 NM?
Nein.........
Niemals nicht.
Schau in Dein Gutachten.Da stehts
Meine Alus ( Shaper) vertragen nur 140 nm
-meine Alus sollen mit 180Nm angezogen werden, genaue Werte dazu stehen jeweils in der zugehörigen ABE/Zulassungsbescheinigung/Felgengutachten.
Meine Alus sollen auch mit 180nm anezogen werden. Habe letzte Woche noch nachgeschaut.
Alufelge Ronal R41
ProjektZwo P1: 150Nm bei 60Grad Kegel
Advance Racing Felge
165 Nm laut ABE !!!
und die original VW Alu Felge?
Mit wieviel NM sollten die angezogen werden?
Ich kann im Gutachten nix über Drehmoment finden.
Wo soll das stehen?
Wenn nichts drin steht ist das Drehmoment der original Felgen zu verwenden. Siehe Posting 2.
gesendet von meinem Gameboy Color
180 Nm sind doch genau richtig ... nicht dass das linke Vorderrad abfällt.
Die Bolzen und die Bolzenlöcher halten das problemlos aus und auch bei Felgen verzieht sich da eher nichts.
So, es steht doch im Gutachten. Auf der ersten Seite, aber die hab ich natürlich gleich übersprungen
150Nm braucht es, die hab ich jetzt auch nachgezogen. Wie macht das eigtl. die Werkstatt? Die haben doch nicht von jeder Felge das Gutachten da, oder?
Einmal Schlagschrauber draufhalten.
Logo. Aber auch bei dem muss man doch das Drehmoment einstellen...
So, es steht doch im Gutachten. Auf der ersten Seite, aber die hab ich natürlich gleich übersprungen
150Nm braucht es, die hab ich jetzt auch nachgezogen. Wie macht das eigtl. die Werkstatt? Die haben doch nicht von jeder Felge das Gutachten da, oder?
Einspruch: Bei Originalfelgen (auch ALUS) kann man das so machen. Die Original Alu Felgen von VW sollen verstärkte Löcher haben. Daher hier einfach die Angaben von VW nehmen.
Bei Zubehörfelgen würde ich immer das im Gutachten angegebene Drehmoment nutzen, denn wenn die Felge zu weich ist, kann mich sich schnell die Löcher eindrücken,
der nächste, der dann wieder mit dem korrekten Drehmoment anzieht hat dann ne lockere Felge.
Ich nehme 170NM auf VW Alufelgen
Ich nehme 170NM auf VW Alufelgen
Ich auch...
meine "falschen" Alufelgen 170Nm bei Schaftlänge 30mm
meine neuen Winteralus: 110Nm bei T4 150Nm
steht in der ABE!
Andererseits glaube ich nicht, das die 08-15 Werkstattketten da lange fackeln und einfach festknallen... bei mir haben sie auch mal pauschal 2bar Reifendruck rein gemacht.
Grüße Paul
macht nicht zu wenig Nm. vor 14 Tagen ruft mich ein Bekannter an der grade auf dem Berliner Ring fährt und erzählt mir am Telefon das sein Auto klappert und jetzt auch die Lenkung wackelt.......Ich hab ihm gesagt, er soll sofort anhalten und Reifen kontrollieren. Er hatte aber keinen Schlüssel im Auto und deshalb hat er dann den ADAC angerufen und der hat kontrolliert, alle 4 Räder locker. Ursache: er hatte am Vortag neue Sommerräder drauf machen lassen und die Radmuttern wurden nur mit 110 Nm angezogen, sein Astra J Sports Tourer bekommt aber 140 Nm. und nachkontrolliert wurde auch nicht. Naja, nun ist gut ....Glück gehabt. Der hersteller denkt sich schon was dabei das es verschiedene Anziehwerte bei den Autos gibt. saludos amigos
Naja, nach fest kommt bekanntlich ab...
Aber den "richtigen" Wert nehmen und dann nachziehen/kontrollieren... Mach ich dann immer bei 75km und 150km, liegt halt der Drehmomenentschlüssel mit Nüssen und dem richtigen Hebel im Auto... aber im T4 sollte genügend Platz sein.
Ist mir unverständlich nicht das passende Werkzeug dabei zu haben, vor allem kurz nach dem Wechsel.
Bin letztes Jahr durch eine Autobahnpassage mit zwei statt drei Spuren bei Nacht gefahren - kein Standstreifen, Polizei hat mich überholt... Dann hab ich den Grund gefunden, lag ein Reifen alleine auf der Fahrbahn, war alles etwas knapp. Wenig später dann das Auto mit nur 3 Rädern. Die Rennleitung hat den Reifen nicht gefunden, also kurz Bescheid gegeben...
Nicht nur das eigene Auto und man selbst kann leiden sondern auch Andere... sollte es zu einem Unfall dadurch kommen muss man sicherlich erklären können das man das richtige Drehmoment kannte und dieses auch geprüft und nachgezogen hat.
Beim Nachziehen war es bisher bei mir immer so, dass es eigentlich überflüssig war, aber lieber einmal mehr Pause machen als nie mehr.
Grüße Paul
Wie ist es denn bei Phaeton Inspiration Felgen am T4 ?
Für den Phaeton werden 140 Nm Anzugsmoment für die Felgen angegeben,
aber am T4 müßte man die Felgen doch mit 170 Nm (160-180 Nm) anziehen,
oder habt Ihr andere Erkenntnisse dazu?