Outdoorsmartphone - aber welches?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nutzt jemand von euch ein Outdoorsmartphone - und wenn ja, welches?
    Ich schwanke zwischen mehreren Alternativen:

    Samsung S4 Active
    Catphone B15
    Landrover A8
    Runbo X5+

    Hat einer von euch diese oder auch andere robuste Geräte im Einsatz und kann mir ein kurzes Feedback geben?
    Die Bewertungen in diversen Foren und Verkaufportalen reichen für alle Modelle von "Spitzenklasse" bis "totaler Schrott"

    Gruß

    Stefan

  • Hi,

    ich hab das Xcover was auf dem S3 mini basiert. Robustes Gerät aber leider hat es zu wenig Speicher, man kann kaum ne App draufladen ohne in Speicherprobleme zu laufen. Sumsang hat zwar einige der Apps ins Flash gelegt aber mit dem nächsten Update hat sich das und die so instalierten apps wird man auch nicht los.

    Gruß Frank

  • Motorola Defy, seit 2,5 Jahren in Benutzung, auch Outdoor. Im Sommer wie im Winter.
    Einzig die Benutzung bei nassem oder kaltem Display bei Minusgraden ist ein kleines Problem.
    Ansonsten bis heute zufrieden.
    Defy+ ist auch gut. Defy Mini ist zu sehr abgespeckt.

    Gruß Christian

  • Zitat

    Motorola Defy, seit 2,5 Jahren in Benutzung, auch Outdoor. Im Sommer wie im Winter.
    Einzig die Benutzung bei nassem oder kaltem Display bei Minusgraden ist ein kleines Problem.
    Ansonsten bis heute zufrieden.
    Defy+ ist auch gut. Defy Mini ist zu sehr abgespeckt.

    Gruß Christian

    Dito, hab das Defy + und bin zufrieden. Nicht das schnellste aber robust ist es. Und es kostet nur um die 150Euro:thumbup:

  • Nix draußen - schlau-o-fon.

    Nach einem Ausflug in die touchscreen-telefonie mit LG KP 500 (ich weiß, Teenie-Smartfon) bin ich wieder bei einem Tastentelefon gelandet.
    Es ist das Samsung BT 2710 geworden.

    Für mich war entscheidend:

    -Akku-Standzeit 10-14 Tage mit regelmäßiger Taschenlampennutzung zu 4 Tagen nur gelegentlich telefonieren/sms-en
    -Robustheit
    -Funktionen, einfache Bedienung (z.B. integrierte Taschenlampe)
    -sichere Tastensperre (das LG hat auf dem Rockharz vor ein zwei Jahren meine Chefin angerufen, andere Freunde wurden auch mit ungewollten Anrufen genervt)

    Internet hab ich zu Haus, Navigation übernimmt ein Navi. Whats app und andere Applikationen brauche ich nicht.

    Mich würden Erfahrungen zur Akkustandzeit Eurer (Wunsch-)smartphones interessieren. Beim Motorradurlaub in Schweden vor 2 Jahren hat mich das ewige Gelade des "smart"phones extrem angekotzt, um´s mal freundlich zu formulieren.

  • Naja Akkulaufzeit kommt ganz auf die Benutzung an. Wenn den ganzen Tag das inet an ist hält der Akku so knappe 3 Tage beim defy. Und je nach Einstellung zum Energiesparen kann man das sicher auf ne Woche rauskitzeln.

  • Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Telefon.. bei mir soll es das Defy+ ablösen. Mein hauptkriterium nach stabil (was das Defy definitv ist, in 2,5 Jahren wurde das von mir augiebig erprobt) ist eigentlich, dass ich das mit einer Hand bedienen kann. also ist 4Zoll eigentlich schon zu groß. Wenn ich mir aber so was kleines kaufen will, gibt es nur alte mit Android 2.3 oder Einsteiger Smartphones. Dann kann ich auch wieder nen Defy nehmen. Und leistungsmäßig hätte ich schon gerne etwas mehr.. Also bin ich jetzt bei was größerem. Sony Xperia Z1compact find ich ganz attraktiv, aber wenn mir das beim aus der Tasche ziehen mal aufs Pflaster fällt ist wahrscheinlich hin. Jetzt hab ich was gefunden, was ich ziemlich geil find: IceFox Rock. Kennt oder hat das jemand? :D

    Die vom TE angesprochenen Modelle hab ich mir auch angeguckt:
    Das CAT B15 scheidet für mich aus, weil es keine LED hat. Bald erscheint aber das B15Q mit LED und 4 Kernen , wenn ich mich bis dahin zurüchhalten kann will ich das :) (weil es kleiner ist als das IceFox)
    Das Runbo hat absurde Außenmaße 155 x 75 x 25 mm (zum vergleich das IceFox 138mm × 69 × 21mm, beide 4,3Zoll) daher ist das für mich raus.
    Das S4 Active ist zu unstabil, und 5 Zoll ist für eher ein Tablet als ein Telefon, es soll das ja jetzt auch als Mini geben, aber dann nehm ich lieber das Z1c.
    Das A8 ist irgendwie dem IceFox sehr ähnlich nur das der Fuchs in allem besser ist und bei Amazon nur 60 Euro teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus850 (14. Juni 2014 um 20:59)

  • Zwecks runterfallen kann ich die hüllen von otterbox empfehlen. Die halten einiges aus

  • Sony Xperia Z1compact find ich ganz attraktiv


    Wird Wahrscheilich mein næchstes sein:Top austatung(trotzdem vermisse ich irda und drucksensor-der lezte ist wasserdichte hany ganz wichtig...) ,vernunftige grosse ,und die preisse lansam wird human :D

    was ich ziemlich geil find: IceFox Rock. Kennt oder hat das jemand?


    Irgendwie finde ich keine daten von diesen Wunder-wieder Arbeitspeicher noch Display aufløsung? :nixpeil:

  • Quelle Amazon:

    Modell: IceFox Rock
    IP-Norm IP68
    Quad-Core-Chipsatz 1.2G
    OS Android 4.2.2
    Bildschirmgröße 4.3inch Bildschirm
    Bildschirmauflösung 960 × 540 TFT-IPS
    Sim-Karte Dual Sim (GSM + WCDMA)
    2G Frequenz GSM 850/900/1800/1900
    3G WCDMA 900/2100MHz Frequency
    1GB RAM,16GB ROM(12GB interner Speicher für Nutzer)
    Kamera 2MP Frontkamera, 8MP Kamera zurück
    NFC Ja
    GPS ja
    WIFI Ja
    Bluetooth Ja
    TF-Karten-Unterstützung Maximale 32G
    Batterie 3000mha
    Standby-Zeit 250-300hrs
    Walkie Talkie Frequency Nein
    Farbe schwarz / gelb / grün
    Sprache Mehrsprachig
    Produkt-Größe 138mm × 69 × 21mm


    Zu den Otterboxen: finde ich sehr spannend, würde gerne mal eine Defenderbox sehen, wie das alles so gelört ist, aber die Box vergrößert das Telefon auch ganz schön. Da sind ja die richtigen Outdoorphones auch nicht mehr weit weg.

  • DEFY!!! Das einzige und wahre Outdoorsmartphone. Ich nutze das DEFY nun seit drei Jahren. Zur Zeit erprobt ColaMike noch das DEFY+ mit der KitKat Version. Und nach einer langen Test- und Versuchsphase hat er mir heute signalisiert das es nun endlich damit sauber läuft. Einen wirklich tauglichen Nachfolger gibt es für das DEFY leider nicht. Alle anderen "Outdoor"-smartphones sind viel zu groß, haben bekannte Speicherprobleme oder sonstwelche Wehwechen.

    Ich hatte mir zwischenzeitlich mal das Quechua Outdoor Smartphone bestellt, in der Hoffnung einen würdigen DEFY Nachfolger zu bekommen, aber gleich wieder zurück geschickt. Hatte leider die Abmessungen nicht beachtet. Das Ding is riesig und somit für den Outdoor und Hosen- bzw. Hemdtaschenbereich völlig ungeeignet.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • outdoor-fon braucht doch ehrlich gesagt kein mensch

    Nojo ... mein DEFY flog schon öfters mal in ne Pfütze und schön is auch wenn man es zB als Taschenlampe beim T4 Weihnachtsstammtisch im Wald benutzen kann ... fix in Schnee gesteckt und zwei Hände frei zum Holzhacken. Weiß nicht ob du das mit nem "normalen" Smartphone machst. Beim Eierschrottdienstphone habe ich ja schon Bange das in meiner Arbeitstasche zu tragen ohne es zu zerkratzen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    outdoor-fon braucht doch ehrlich gesagt kein mensch, außer man kämpft nackt, nur mit dem smartphone bekleidet, ums überleben ;)

    Naja wenn de aufn Bau arbeitest und trotzdem tagsüber mal ins lieblingsforum gucken willst brauchste schon was robustes

  • Hallo

    Ich hab fürs Grobe ein Samsung B2100 und ein I-Phone 4s in der Otterbox ,eine Otterbox kann ich auch nur empfehlen , sonst wäre es schon längst schrott .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Also mein Defy+ hat schon soviel ertragen müssen :D
    Aufgrund der ganzen Stürze waren die ganzen Schraublaschen abgebrochen.
    Aber man kann alles tauschen bei dem Ding. Leider läuft es mittlerweile wie ein Sack Nüsse, auch mit CM11 und Kitkat.
    Möglich wäre auch ein neues Defy+ kostet ja nur noch 100..
    Aber mich dürstet es nach was schnellerem :P Das neue soll aber schon auch mal als Unterbodenbeleuchtung unter den Bulli fliegen können und ähnliche Schweinereien aushalten.
    (einem Kollegen ist das Defy mal aus dem ersten Stock durch Treppenhaus in den Keller auf die Fliesen gefallen, Patient hat überlebt..)
    Über die Vorzüge von Wasserdichtigkeit braucht man ja nicht sprechen, da finde ich bei den neueren vor allem auch die Nassbedienbarkeit bei den Touchscreens super gut. Das kann das Defy ja auch nicht und nervt mich schon recht häufig.