Suche Reparatur für abgerauchtes Westfalia Ladegerät verbaut im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Hab eben den typischen Geruch (von aussen?) wahrgenommen und den Bus gleich vom gut gemeinten Stromnetz genommen.
    Stinkt auch drinnen, aber noch nicht so dolle. Hab jetzt erstmal das Ladegerät rausgenommen zur Analyse.

    Jetzt werde ich mal ein paar Postings durchwühlen und gucken ob sich die Reparatur noch lohnt. Probieren werde ich es. Sieht aber mächtig schwarz und verkokelt aus
    Schön wäre natürlich ein Ladegerät ähnlicher Größe mit zwei getrennten Ladeausgängen für Bleigel und Bleisäure.
    Und das dann auch noch ohne Lüfter

    Oder halt das letzte Neue von Westfalia, mit zweitem 1A Ladeausgang für die Starterbatterie


    Oh ja, ein deutlicher Geruch (und unangenehm - aber zum Glück ungefährlich) Vielleicht nicht das direkte einatmen - aber man denkt ja zuerst mal der Bus brennt gerade ab - was er ja zum Glück nicht tut.

    Schau mal bei Fraron, da gibt es meines Wissens ein passendes Gerät mit 2 Ausgängen und Ansteuerung für das Display mit moderner Ladekurve. Da alte Gerät lässt sich ja reparieren, wird dadurch ja aber nicht moderner.

    Ich kenne jetzt deine genaue Konfiguration nicht, aber es könnte bei Dir passen: https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/

    Gruß, Jörg

  • Schau mal bei Fraron, da gibt es meines Wissens ein passendes Gerät mit 2 Ausgängen und Ansteuerung für das Display mit moderner Ladekurve. Da alte Gerät lässt sich ja reparieren, wird dadurch ja aber nicht moderner.

    Ich kenne jetzt deine genaue Konfiguration nicht, aber es könnte bei Dir passen: https://www.fraron.de/batterieladegeraet…bus/a-85859176/

    Danke, eigentlich alles perfekt bis auf:

    "Zitat"
    Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
    Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig.
    "Zitatende"

    Blöd, kapieren die eigentlich nicht wo die Teile eingebaut werden? Nuja, mal schaun..

    Gruß,
    RalphCC

  • Stimmt, das ist heutzutage der Schwachpunkt bzw der Designmangel.

    Als das Ding designt wurde, war die AGM-Batterie noch nicht so üblich, außerdem sollte es ja auf die vorhandene Anzeige passen. Damals waren auch die zyklenfesten Batterien meistens noch offene Säurebatterien.

    Ladegeräte mit zwei Ausgängen für unterschiedlichen Batterietypen sind seltener.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe es gerade hinter mir und traue mir nach mehrwöchiger Beschäftigung mit diesem Thema zu, euch meine Hilfe anzubieten.
    Gerne könnt Ihr in meinen Beiträgen ein Vorher / Nachher Bild meines Ladegerätes sehen. Habe einen visierten Elektriker an der Hand, welcher mir
    sämtliche Bauteile für das Ladegerät besorgt. Das Einlöten und Reinigen stellt nun keine Herausforderung mehr da.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen-Lippe

  • Als das Ding designt wurde, war die AGM-Batterie noch nicht so üblich, außerdem sollte es ja auf die vorhandene Anzeige passen. Damals waren auch die zyklenfesten Batterien meistens noch offene Säurebatterien.


    Sicher, das die Entwicklung von dem Fraron-Gerät so alt ist - oder meinst Du das von Westfalia?
    Bord-Bleigel und Starter-Bleisäure war bei meinem 96er schon standard ;) - also fast 20 Jahre her.

    @Rouvian: Danke für das Angebot - ich stelle heute Abend mal ein Bild ein - ich hoffe die Kamera-Dynamik reicht aus die Schwarz-Abstufungen noch darzustellen :D
    War es mit dem Austauschen der defekten Bauteile getan? In anderen Foren berichtet man von noch nötigen "Einstellarbeiten"?

    Gruß,
    RalphCC

  • Warum sollten denn Einstellarbeiten nötig sein? Es ist doch einfach nur ein Ladegerät.
    Es bekommt Spannung, wandelt sie um und gibt sie wieder ab.
    Zwischendurch wirft es ein paar Signale aus und überwacht die Temperatur und Spannung. Das war´s meiner Meinung nach!

    Ich habe es ausgebaut und bin erst zu Conrad nach Dortmund gefahren, leider ohne Erfolg.
    Danach habe ich es mit einem kleinen Elektroladen bei mir in der Nähe versucht.
    Dieser war sehr bemüht, meinte er hat zwar nicht die gleichen Bauteile, aber welche die dieselbe Aufgabe erfüllen.
    Also alles Notwendige, bzw. alles welches mit der Flüssigkeit vom Explodierten Kondensator benetzt war und ramponiert aussah, ausgetauscht.
    Die Platine gereinigt und nach dem Einbau sämtliche Spannungen wie auf meinen Bildern zu sehen nachgemessen.
    Die Werte haben für mich Sinn ergeben also habe ich es wieder eingebaut.
    Funktioniert wie am ersten Tag.

  • Hallo an die Leidensgenossen,

    für mein Ladegerät (Cali, BJ 1995) war die Hitze gestern offenbar auch zu viel - es hat sich mit nem kleinen Knall und beeindruckender Rauchentwicklung inkl. intensivem Gestank verabschiedet. Externer Netzanschluss etwas panisch abgefummelt und es war schnell Ruhe. Stinken tut`s allerdings länger ...

    Habe es mir noch nicht ansehen können aber tippe nach lektüre im wiki auf die Kondensatoren. Ich traue mir das eingenhändige Reparieren nicht zu - würde aber eine Reparatur dem Austauch durch fraron oÄ vorziehen. Deshalb würde ich evtl. auf das Angebot von Rouvian (falls es nicht zuviel wird...) zurückkommen. Aber vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Adresse in Berlin? Über Google tauchte noch das Angebot auf: http://www.netzteil-service.de - gibt es damit schon Erfahrungen im Forum?

    Viele Grüße
    C.

  • Wie schon angeboten, würde ich es gegen eine Aufwandsentschädigung reparieren, hierfür pn an mich.

  • so, aufgemacht *börk*

    Ist ein Philips Type PE 2169/01F

    war wie erwartet der MF-Kondensator 0,68µF.
    Die schwarze Schlunze bedeckt einiges, scheint aber bis auf einen entmantelten Becher-Elko (durch Stichflamme?) nichts wesentliches zerstört zu haben.
    Die Tantal-Kondensatoren daneben müssen erst freigelegt werden.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hier falls du es selbst angehen willst und noch nicht die Kondensatoren gefunden hast.....
    https://www.reichelt.de/Funkentstoerko…rtnr&OFFSET=500
    https://www.reichelt.de/Funkentstoerko…rtnr&OFFSET=500

    Wie schon angeboten, würde ich es gegen eine Aufwandsentschädigung reparieren, hierfür pn an mich.


    Danke!


  • Ich habe mal Fraron gefragt, Antwort:
    Das einzustellende Profil richtet sich nach der Ladeschlussspannung der angeschlossenen Batterien.

    Bei der Gel Batterie ist diese je nach Hersteller 14,2...14,4VDC
    Bei 14,2VDC empfehlen wir das Ladegerät auf GEL einzustellen. Die Starterbatterie wird dan zwar nicht vollständig geladen,
    dies erfolgt dann jedoch unmittelbar nach dem Start des Motors.

    Wenn Sie eine GEL Batterie mit 14,4 VDC Ladeschlussspannung besitzen, dann können Sie die Stellung WET verwenden.

    In jedem Fall sollte der mitgelieferte Temperatursensor an dem Minuspol der GEL Batterie angeschlossen werden.

    In der Bedienungsanleitung steht zur Auswahl des Batterietyps:
    GEL:
    Schalterstellung zum Laden von versiegelten GEL-Batterien und für geschlossene Blei-Säure Batterien (wartungsfreie WET Batterien wo kein Wasser nachgefüllt werden kann)
    WET / AGM:
    Schalterstellung zum Laden von offenen Blei-Säure Batterien (nicht wartungs-freie Batterien, wo destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann) und AGM

    Scheint also zu funktionieren - hat das Teil jemand im Einsatz und kann etwas zum Lüftergeräusch sagen - auch bei Nacht?
    Und was für eine Ladeschlußspannung hat meine Exide mit 140Ah? Lichtmaschine hat lt. Bedienungspanel bis zu 14,5V draufgebuttert.

    Gruß, RalphCC


  • Leise. Wenn es im Schrank ist, hört man es nicht mehr.

    Danke!

    Boah, ist das ein Geruch. Obwohl ich das Ladegerät gleich entfernt und gut gelüftet habe riecht der Innenraum immer noch kernig.
    Der ganze Bus ist ausgeräumt, Klamotten in der Waschmaschine, Geschirr im Geschirrspüler, Vorhänge abgenommen und auch gewaschen.
    Alle, wirklich alle Flächen der Möbel und Verkleidungen gut gereinigt, auch alle Staufächer von innen. Der Qualm scheint auch hinter der Schrankverkleidung nach oben gezogen zu sein. Die Klamotten darin rochen entsprechend. Hinter die Verkleidung komme ich so schnell leider nicht ohne die Schränke zu demontieren. Muß aber eh noch ein Kabel verlegen - wer weiß.
    Gestern Abend noch ein paar Ofenbleche mit 1kg Kaffeepulver Tchibo Schwarz/Weiss (Passt zum Bus) reingestellt.
    Evtl. noch die hintere Sitzbank und Schlafpolster Naßsaugen lassen, das Leder der vorderen Sitze wurde feucht abgewischt.
    Aufstelldachstoff soll eh demnächst getauscht werden.

    Also wenn das dann nicht hilft muß ich wieder nach Island - Námafjall (insider), durchlüften lassen :P:D

    Gruß,
    RalphCC

    EDIT: @California-Besitzer, tauscht den/die Kondesator lieber auf verdacht - ich hatte den vor einem Jahr optisch beurteilt und für unverdächtig befunden. Früher oder später passierts! Mal abgesehen davon das so etwas auch im Urlaub passieren kann (mag ich mir gar nicht vorstellen), ist der Aufwand der Reinigung in keinem Vergleich zu ein paar geplanten Lötarbeiten (durch Fachleute). So im nachhinein würde ich das empfehlen.

  • Das kenne ich, war mir vor 2 Jahren im Urlaub auch passiert. Man roch es noch einen Monat später...

  • Boah, ist das ein Geruch. Obwohl ich das Ladegerät gleich entfernt und gut gelüftet habe riecht der Innenraum immer noch kernig.

    Wie ich oben schon schrub:

    Oh ja, ein deutlicher Geruch (und unangenehm - aber zum Glück ungefährlich) Vielleicht nicht das direkte einatmen - aber man denkt ja zuerst mal der Bus brennt gerade ab - was er ja zum Glück nicht tut.

    Der ist gut - immer schön auf die (farbliche) Harmonie achten :thumbup:

    Gestern Abend noch ein paar Ofenbleche mit 1kg Kaffeepulver Tchibo Schwarz/Weiss (Passt zum Bus) reingestellt.


    Nur keine Panik, der Geruch verschwindet irgendwann wieder (oder man hat sich dran gewöhnt ?( ), Ich habe keine Ahnung, warum der Geruch so intensiv wahrgenommen wird. Andere Gerüche verschwinden viel schneller wieder. Aber Kondensatoren sind echt widerwärtig.

    Gruß, Jörg

  • Oh ja, ein deutlicher Geruch (und unangenehm - aber zum Glück ungefährlich)


    Jörg, du solltest dich vielleicht mal in die Materie einlesen... bis 2001 waren die Kondensatoren EXTREM gesundheitsgefährlich (bei Auslaufen, explodieren, etc.) bis hin zu Krebserregend...

    eine von vielen Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle


    wenn mir so ein altes Ladegerät abrauchen würde: erstmal einige Tage komplett durchlüften, anschließend JEDE Oberfläche gründlich reinigen sowie Polster/Vorhänge waschen!

    Mit den Giften im Dielektrikum ist nicht zu spaßen!