Reifen schleifen plötzlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich fahre seit Ende Februar auf meinem California die VW Inspiration in 7,5J x 17 Zoll mit 235/55/17er Reifen.
    Bisher hatte ich keine Probleme, doch seit ein paar Tagen schleifen in Bodenwellen meine Vorderräder am Kotflügel.
    Dachte erst es liegt an den Stoßdämpfern, diese wurden letzte Woche aber gegen Rote Konis getauscht, schleifen tut es immer noch.
    Hat jemand nen Tipp was noch verschlissen sein könnte was so viel Federweg zulässt?
    Gruß
    Sebastian

  • Die Reifengröße ist ja schon eher groß für den T4. Wenn der Bus generell recht niedrig ist, kann es zum Schleifen kommen. Hatte ich bei meinen 225/70 R15 auch, die ja nur minimal größer als deine sind. Wo schleift es denn genau? Nur an den Kotflügeln oder auch im Radkasten bei eingelenktem Rad? Hast du das Fahrzeug schwerer beladen als vorher? Wie groß ist denn dein Abstand Kotflügelkante Radmitte?

    Gruß

  • Hallo und danke.
    Der Abstand Kotflügel-Radmitte beträgt ca. 40,5cm. Das Problem wird wohl sein dass der Karosseriebauer billige Nachbaukotflügel verbaut hat die nicht so passgenau sind wie die Originalen. Mist aber auch. Kann ich irgendwie nen Reifen-Neukauf umgehen, finde die 235/55/17 optisch und komfortmäßig ganz gut.

  • Das Problem wird vielleicht eher sein, daß Deine Riesenräder einen größeren Durchmesser haben als die Serienbereifung.
    Hat die Räder denn jemand eingetragen?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    2 Mal editiert, zuletzt von friesentransporter (10. Juni 2014 um 20:57)

  • Guten Morgen,

    als ich vor ca. 2 Jahren beim TÜV war, um zu prüfen, ob er mir die MAM 8 in 8x18 einträgt, ist der Ing. ziemlich hartnäckig auf den C-Reifen, die ich ja für meinen Cali bräuchte rum geritten...
    Ich hatte ich dann erst später mit dem LI befasst und festgestellt, dass eigentlich ein 99er ausreichen würde.

    Gruss,
    Rainer

  • Der Sachverständige darf allenfalls auf den Mindest-LI von 99 bestehen, niemals aber auf C, reinforced oder sonstige Bezeichnungen, auch wenn der LI nur durch geeignete Verstärkungen erreicht werden kann.
    Die Art der Verstärkungen ist Sache der Reifenhersteller; ausschlaggebend ist ausschließlich der angegebene Lastindex.

    Aber das wissen wir hier ja mittlerweile und ist auch in einschlägigen Threads fundiert belegt worden.

    siehe Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ds hilft ja zur Frage auch nicht, auch wenn es richtig ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das plötzlich ohne Änderungen am Fahrzeug so, daraufhin wurden die Dämpfer getauscht und das Problem besteht weiterhin. Was hat sich also verändert, dass so plötzlich Räder schleifen die es vorher nicht getan haben. Gute Frage.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: