Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kann ich dir sagen...im des Bereich Haubenöffners befindet sich ein schwarzer Stopfen, der den "Komposter" vom Innenraum trennt. Von dort gelangt man auch mittels entsprechender Düse zum Fluten mit Mike Sanders rein.
    Hab bei mir vor zwei Tagen auch ein wenig Wasser unterm Teppich entdeckt. Die Scheibe wurde kurz zuvor getauscht. Aber hier kann ich ausschließen, dass es schlecht gemacht wurde. Evtl stand das Auto einen kurzen Moment im Regen.
    Möglich ist aber auch, dass das Wasser am o.g. Loch eingedrungen ist oder auch am Haubenöffner...
    Das meiste hat sich dank der momentanen Schieflage aufgrund des schrägen Untergrundes eher linksseitig gesammelt... Rechts ist dann eher Kondenswasser unterm Teppich an der Folie.


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Es reicht eine winzige Stelle, wo es reintröpfelt. Du merkst davon nichts, bis der Teppich mit Wasser gesättigt ist. Dieser verteilt aufgrund seiner Schwammwirkung die Feuchtigkeit auf seiner gesamten Fläche. Außerdem nimmt der Teppich Wasser schnell auf und gibt es nur seeehr langsam wieder ab. Das erschwert zusätzlich die Suche nach der Quelle.
    Ich rate dir, mal eine Zeitlang ohne Teppich zu fahren. Und wie gesagt, mach mal die Fingerprobe auf Nässe in den Dämm-Matten.

    Ich habe letztes Jahr gelernt, auch aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum, niemals die Frontscheibe als Ursache für Wassereintritt auszuschließen.

    Gruss, Schmolz

  • Also die Fingerprobe heute morgen hat ergeben, dass die Dämmmatte vorne im Fußraum, die zur Spritzwand hin feucht ist. Links am Hebel für die Motorhaube ein bisschen und am unteren Ende komplett. An das obere Ende kam ich nicht ran Schmolz. Wasser direkt im Innenraum war nicht zu finden.

    Dann habe ich gerade auf Hinweis von ihc.ralf meine Scheiben gecheckt und siehe da:
    Die Seitenscheiben sind original VW mit Produktionsdatum passend zum Baujahr vom Bus. Die Windschutzscheibe ist von einem anderen Hersteller und hat nicht einmal ein Produktionsdatum drauf (keine Punkte zu sehen).

    Den Komposter will ich zwar nicht ausschließen, da an der Dämmmatte zu Spritzwand hin unten sogar etwas Blätterreste waren, aber das klingt ja ziemlich nach der Windschutzscheibe.

    Jetzt die große Frage: Was mach ich? Bevor ich sie wechseln lasse will ich sicherstellen, dass es wirklich daran liegt!
    Und wenn ich sie dann wechseln lasse sollte wäre es sinnvoll, dass ich die Roststellen oben am Scheibenrahmen gleich mitmachen lasse.

    Gruß,
    Matthias

  • Das kann ich dir sagen...im des Bereich Haubenöffners befindet sich ein schwarzer Stopfen, der den "Komposter" vom Innenraum trennt. Von dort gelangt man auch mittels entsprechender Düse zum Fluten mit Mike Sanders rein.
    Hab bei mir vor zwei Tagen auch ein wenig Wasser unterm Teppich entdeckt. Die Scheibe wurde kurz zuvor getauscht. Aber hier kann ich ausschließen, dass es schlecht gemacht wurde. Evtl stand das Auto einen kurzen Moment im Regen.
    Möglich ist aber auch, dass das Wasser am o.g. Loch eingedrungen ist oder auch am Haubenöffner...
    Das meiste hat sich dank der momentanen Schieflage aufgrund des schrägen Untergrundes eher linksseitig gesammelt... Rechts ist dann eher Kondenswasser unterm Teppich an der Folie.


    Von Außer-Haus gesendet


    Axmen:
    Da sollten wir auch mal gucken

  • Der Test mit Spüliwasser auf die Scheibe und von innen mit Druckluft dagegen hat Ergebnisse gebracht. Auf der Fahrerseite gibt es zwei undichte Stellen an denen sich Luftblasen gebildet haben. Was mich wundert ist, dass es genau an diesen ein Kerbungen ist, aber das wird ja kaum gewollt sein!?

  • Mal eine ganz ander Frage:

    Was kostet es denn so in etwa die Scheibe neu einkleben zu lassen? Die Scheibe selbst sollte man ja einfach wieder verwenden können.

    Gruß,

    Daniel

  • Bei mir fehlt er auch. Ich guck morgen mal in meine Stopfentüte, evtl ist da noch einer mehr drin...dann sag ich Bescheid. Ansonsten sag ich dir die teilenummer.


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Bevor das Thema zu sehr abschweift...

    Was meint ihr wie ich nun weiter vorgehe?

    Habe beim Karosseriebetrieb angefragt für den Scheiben Ausbau, Scheibenrahmen entrosten und versiegeln und neue Scheibe rein kann ich mit 500,- rechnen. Falls noch mehr gerostet ist im Rahmen und er schweißen muss wird es mehr.
    Gibt's ne Alternative? z.B. mit Silikon o.ä die offenen Stellen abdichten damit es dort nicht mehr reinlaufen kann? Klar würde der Rost dann bleiben, aber auch wenn ich jetzt die 500 investiere kann er jederzeit wiederkommen.

    Gruß,
    Matthias

  • Lass es ordentlich machen. Du hast den Bus ja noch nicht lange, also willst du vermutlich noch länger Freude daran haben. "Flicken" = "Rumpfuschen" hilft, wenn überhaupt, nur kurzfristig, weil es an den dir nun bekannten Stellen und vermutlich auch an anderen Stellen ja weiter rostet. Der Teppich wird also bald wieder naß sein. Silikon gehört sowieso nicht ans Auto, greift den Lack an und fördert Rost wegen Essigsäuregehalt.

    Gruss
    Schmolz

  • Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen...

    Was mache ich mit dem gegammelten Sitz und den Schrauben (siehe Post #11)? Selber ein bisschen abschleifen, Rostumwandler drauf und gut ist?

    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Sooo da bin ich wieder...

    Den Teppich habe ich als die Hitzewelle vor einiger Zeit war trocknen lassen, den Sitz hab ich abgeschliffen und lackiert, die Scheibe wurde vor zwei Wochen gewechselt und der Rahmen gleich mit entrostet und neu lackiert. Soweit so gut.

    Nachdem es jetzt ja geregnet hat wie blöde habe ich mal wieder am Teppich gefühlt und siehe da er ist schon wieder feucht!
    Das komische ist aber: Die Dämmung links Richtung Kotflügel und die Dämmung an der Spritzwand sind beide trocken. Außerdem würde ich beim Scheibentauscher die Hand ins Feuer legen, dass er gute Arbeit geleistet hat...

    Wo also kommt das Wasser her? Den Komposter hab ich noch nicht leer geräumt.

    abitour: Kannst du mal ein Foto machen wo das besagte Loch ist in dem ein Stopfen stecken sollte? Bzw. Wie ist die Teilenummer, dann kann ich es selbst nachschauen?

    Viele Grüße,
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von pyronetics (10. Juli 2014 um 18:31)

  • Außerdem würde ich beim Scheibentauscher die Hand ins Feuer legen, dass er gute Arbeit geleistet hat...

    jo, habe ich auch 4x gemacht da ich dabei war :D:D:D:D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Nur so als Tipp zur Scheibe :!: Ich hab erst kürzlich wieder einen Scheibenrahmen gemacht. Vernünftig geht es m.E. nur mit Strahlen und neuem Lackaufbau, grundbasierend auf EPOXY-Füller(bspsws. MIPA). Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie Deine Firma gearbeitet hat..............aber was da alles gepfuscht und gefrickelt wird ;(;(

    Auf Deinem Bild oben, blubbert die Pest auch schon schön :thumbup: Hast Du Bilder von der "Sanierarbeit"?

  • abitour: Kannst du mal ein Foto machen wo das besagte Loch ist in dem ein Stopfen stecken sollte?

    Bilder hier
    Komposter ... und worauf man beim leeren noch achten sollte ...


    lass mal den Teppich draußen, leg alles mit alten Zeitungen aus und spritz die Karre mit nem Druckstrahler Schritt für Schritt ab. ggf findest dadurch die Eintrittstelle.

  • t4syncrodriver: Sehr gut danke :thumbup:
    Hier hats gerade geschüttet wie aus Eimern, da bin ich mal schnell in den Bus und hab geguckt.... Wenn es an einer der Öffnungen zum Komposter reinkommen sollte müsste ich das doch sehen, oder !? Das war nämlich nicht der Fall ?(
    Und wie gesagt, die Dämmungen sind bisher trocken. Mal sehen ob sie morgen irgendwoher Wasser gezogen haben.

    tomster: Vom Rahmen habe ich zwei Bilder aber leider keine brauchbaren Nahaufnahmen. Es war aber nicht so ganz schlimm wie bei dir, er musste nur schleifen und noch nicht schweißen. Er sagte aber auch so wie er das macht kann es auch wieder auftreten..

  • Hallo Pyronetics,
    Rubberduck hats 4 mal durchgemacht, ich habs 3 mal durchgemacht, also das folgende Szenario:
    {Scheibe ausbauen; Scheibe einbauen; Werkstatt behauptet es sei dicht; Wasser kommt rein; Werkstatt behauptet 'kann nicht sein'; ich: 'klingt komisch, ist aber so'; Werkstatt: 'Ah, jetzt, ja!' }

    Das ganze mal 2 (Fachbetrieb). Beim dritten Einbauversuch wars dann dicht. Gib besser auf deine Hände acht.

    Wenn der Teppich nass ist und die Dämmung trocken, läufts wahrscheinlich an den oberen Ecken der Scheibe rein. Das Wasser läuft dann an der Innenseite der A-Säulen-Verkleidung runter und kommt irgendwo an der unteren Verkleidung des Amaturenbretts raus und tropft auf den Teppich.

    Gruss, Schmolz