Hallo ihr,
mein Busle verliert Kühlwasser. Sind letzten Donnerstag in den Bregenzerwald gefahren. Davor nochmal Auto gecheckt. Etwas Öl nachfüllen müssen und Kühlwasser?? Also ein bischen Wasser rein. Dann ab in den Bregenzerwald (seit einer Woche springt er plötzlich schlechter an MANCHMAL trotz 2mal vorglühen) Wir reden hier vom T4 Bj2001 2,5TDI 111Kw, bis dort (ca 350km) alles gut. Dann wieder heim am Sonntag. Bis zum Bodensee alles gut, dann stop gemacht, dann ab heim über die A81. Mein Mann hat Gas gegeben und ist zeitweise 160 gefahren. Dann auf einmal Warnlicht vom Kühlwasser. Temp anzeige normal. Also rausgefahren ein bischen gewartet dann aufgemacht und wieder nachfüllen müssen. Pegel ca 2-3cm unter min. Noch 50 km heimgefahren, nicht mehr so schnell. 10 km vor zu hause wieder warnleuchte an aber noch ganz heimgefahren. Am Montag morgen gecheckt wieder 2-3 cm unterm minimum. Abends Auto in die Werkstatt gebracht und davor nochmal nachgeflüllt (immer noch gleicher Pegel) also nicht weiter verloren. Gestern hat die Werkstatt angerufen. Evt Zylinderkopfdichtung. das wäre das aus für uns Wir haben erst vor einem Jahr einen generalüberholten Motor für 6500 Euro machen lassen Unsere Geduld ist langsam am Ende. In der Werkstatt sind wir noch nicht lang die sind aber sehr nett und empfehlen uns sogar immer wieder Sachen, die wir selbst besser oder günstiger machen können. Er hat gemeint ich könnte fahren, über nacht stehen lassen und morgens schauen ob druck drauf ist. Da ich das aber noch nie gemacht hab wars mir lieber wenn er es macht. Ein offensichtliches Leck gibt es nicht. Ich warte also nun auf seinen Anruf. Wenn der "Test" (könnt ihr mir das nochmal erklären???) positiv ausfällt also für ein Defekt der ZVK, gibt es denn weitere Wege das auszuschließen bevor man das repariert oder das auto quasi aufgibt?? Er meinte das wird echt teuer Bitte helft mir (mal wieder )
Danke