Kühlwasserverlust ZKD ausschließen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    mein Busle verliert Kühlwasser. Sind letzten Donnerstag in den Bregenzerwald gefahren. Davor nochmal Auto gecheckt. Etwas Öl nachfüllen müssen und Kühlwasser?? Also ein bischen Wasser rein. Dann ab in den Bregenzerwald (seit einer Woche springt er plötzlich schlechter an MANCHMAL trotz 2mal vorglühen) Wir reden hier vom T4 Bj2001 2,5TDI 111Kw, bis dort (ca 350km) alles gut. Dann wieder heim am Sonntag. Bis zum Bodensee alles gut, dann stop gemacht, dann ab heim über die A81. Mein Mann hat Gas gegeben und ist zeitweise 160 gefahren. Dann auf einmal Warnlicht vom Kühlwasser. Temp anzeige normal. Also rausgefahren ein bischen gewartet dann aufgemacht und wieder nachfüllen müssen. Pegel ca 2-3cm unter min. Noch 50 km heimgefahren, nicht mehr so schnell. 10 km vor zu hause wieder warnleuchte an aber noch ganz heimgefahren. Am Montag morgen gecheckt wieder 2-3 cm unterm minimum. Abends Auto in die Werkstatt gebracht und davor nochmal nachgeflüllt (immer noch gleicher Pegel) also nicht weiter verloren. Gestern hat die Werkstatt angerufen. Evt Zylinderkopfdichtung. das wäre das aus für uns :( Wir haben erst vor einem Jahr einen generalüberholten Motor für 6500 Euro machen lassen :( Unsere Geduld ist langsam am Ende. In der Werkstatt sind wir noch nicht lang die sind aber sehr nett und empfehlen uns sogar immer wieder Sachen, die wir selbst besser oder günstiger machen können. Er hat gemeint ich könnte fahren, über nacht stehen lassen und morgens schauen ob druck drauf ist. Da ich das aber noch nie gemacht hab wars mir lieber wenn er es macht. Ein offensichtliches Leck gibt es nicht. Ich warte also nun auf seinen Anruf. Wenn der "Test" (könnt ihr mir das nochmal erklären???) positiv ausfällt also für ein Defekt der ZVK, gibt es denn weitere Wege das auszuschließen bevor man das repariert oder das auto quasi aufgibt?? Er meinte das wird echt teuer :( Bitte helft mir (mal wieder ;) )
    Danke

  • hallo, wenns die Zyl.kopfDichtung ist, dann treten mE immer Abgase CO2 in das Kühlwasser ein. (wird aber auch anders behauptet)
    Man kann das Gas testen im Kühlwasser mit einem "CO2-Tester". Das ist ein Glaskolben mit Saugball, der die warmen !! Dämpfe im Ausgleich- gefäß schnuffelt. (Nur die Luft wird geschnüffelt - nicht das Wasser)
    Wenn Verbrennungsgase aus dem Kühlw austreten dann verfärbt sich die Testflüssigkeit im Tester. zB von blau auf gelb. (uraltes Prinzip)
    Neulich hatte das ein Freund in einem Benziner. Hab mir in einer Auto Werkstatt einen Tester geliehen und gestestet. (erste mal gemacht)
    Tester gibts ab 55 euro zu kaufen. Die Flüssigkeit muss für jeden Test neu sein (??) und der Motor warm sein für den Test.
    Vor diesem Test konnte ich schon die vielen kleinen Blasen im Kühlwasser sehen beim Pedal - Gas wegnehmen.
    für ZKD Probleme ist typisch dass man keine undichten Stellen sonstwo entdeckt.
    ----
    Falls der Kühler undicht ist: ich dichte so etwas mit 2K- Kleber ab , aber dazu mit eingelegten7 gewickelten Zwirnfäden.
    oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (4. Juni 2014 um 11:06)

  • Hallo!
    Gibt es denn auf den Motor noch Garantie? Bei dem Preis muss das ja ein Profi gemacht haben!
    Ihr könntet mal die Motorwanne runternehmen (lassen) und ihm am Abstellplatz Papier oder so unterlegen. So kann man sehen, ob es wo rauströpfelt. Ich würde mir auch das Wasserrohr ansehen, das von vorne unten über den Kupplungsflansch verläuft. Das fängt gerne zu rosten an und sorgt für geringen stetigen Kühlflüssigkeitsverlust. Auch die Umwälzpumpe hinter dem Kühler sieft mitunter. Jedenfalls allesamt günstiger zu reparieren als eine neue Kopfdichtung!
    edit: ich hoffe, ich erzähl keinen Blödsinn, denn einen 111kW habe ich noch nicht beschraubt;

    Gruß

    Günter

  • Wir haben erst vor einem Jahr einen generalüberholten Motor für 6500 Euro machen lassen

    Dann solltest Du da mal als erstes vorstellig werden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gab es da nicht auch mal die Problematik mit dem Deckel des Kühlwasserbehälters? Wenn dieser undicht ist (auch wenn du schon den neuen haben solltest) fängt das Kühlwasser an zu kochen und pustet raus. Ich glaube, dass dieses Verhalten auch die Temperaturanzeige im KI das nicht unbedingt anzeigen würde, da die Plateau-Funktion (http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion) bis 107C° geht.

    Nur mal in den Raum geworfen - das ist sonst nicht mein Erfahrungsgebiet :) - Ansonsten viel Glück & Erfolg!

    halloho!

  • Ein offensichtliches Leck gibt es nicht.


    Hi,
    wie haben die das denn gesucht?
    Ich denke an den Kunststoffflansch mit den Tempgebern und ihren Dichtungen. am Zylkopf.
    Wenn der Flansch nen Riß hat,bemerkt man das Anfangs nur wenn der Motor heiß ist.
    Mal dran wackeln.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Garantie ist grade rum ;)
    Der nette Herr von der Werkstatt (endlich mal eine tolle Werkstatt die immer Dinge ausprobiert bevor sie einfach irgendwelche Behauptungen stellt) hat auf Verdacht den Deckel getauscht. Es ist jetzt anders aber leider im kalten Zustand Druck auf dem ausgleichsbehälter :( Unter Vollast gibt der Deckel nach und das Wasser kommt also oben raus. Werde morgen früh selbst nochmal nach dem Druck schauen....

  • Also ich hab jetzt heut morgen nochmal nachgeschaut. Die Schläuche waren ok (also nicht aufgepumpt mit Gas oder so) Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter kam ein ganz kurzes Zischen und ein ganz kurzes Blubbern. Kühlwasser ist vll einen Zentimeter gestiegen. Liegt jetzt knapp über dem Minimum. Werkstatt meinte erst mal laufen lassen, weiter fahren und Kühlmittelstand beobachten. Sieht aber trotzdem nach defekter ZKD aus oder was meint ihr?

  • Zitat

    Unter Vollast gibt der Deckel nach und das Wasser kommt also oben raus.

    Ist das eine Frage oder eine Tatsache? Das scheint mir nicht normal zu sein, sofern die Temperaturanzeige nicht gleichzeitig ausschlägt. Da scheint dann zu wenig Druck auf dem System zu sein. Der Druck verschiebt nämlich den Siedepunkt des Wassers. War das vor und oder nach dem Tausch des Deckels?

    Zitat

    Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter kam ein ganz kurzes Zischen und ein ganz kurzes Blubbern.

    War dieses Verhalten auch schon vor dem Tausch des Deckels festzustellen? Dieses Verhalten ist eigentlich normal - ist bei mir zumindest auch so!

    edit: Kannst du eigentlich Öl im Kühlwasser erkennen? Einen Film oder dunkel verfärbt?

    halloho!

  • Öl ist keines im Kühlwasser zu erkennen.
    Das war vor dem Tausch des Deckels, was den Kühlwasserverlust auch erklärt, da ich gestern keine 130km/h von der Werkstatt heim gefahren sondern eher gemütlich ist halt jetzt die Frage ob das ob das immer noch so ist.
    Schön dass es bei dir auch so ist ;) aber auch im ganz kalten Zustand??? Ich dachte immer nur beim warmen... ?(

  • achso noch ne Frage, vor 14 Monaten wurde folgendes laut meinen Unterlagen gemacht:
    Zylinderkopf zerlegen und reinigen, lackieren, planen.

    Muss dann nicht auch zwingend die Dichtung erneuert werden?

    Wenn ja ist es nicht korrekt dass zwar auf ein gebrauchtteil (in dem Fall der Kopf) 12 Monate Gewährleistung gegeben wird aber gesetzlich gesehen auf ein Neuteil (in dem fall die Dichtung) immer 24 Monate?

  • Also ich hab jetzt heut morgen nochmal nachgeschaut. Die Schläuche waren ok (also nicht aufgepumpt mit Gas oder so) Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter kam ein ganz kurzes Zischen und ein ganz kurzes Blubbern. Kühlwasser ist vll einen Zentimeter gestiegen. Liegt jetzt knapp über dem Minimum. Werkstatt meinte erst mal laufen lassen, weiter fahren und Kühlmittelstand beobachten. Sieht aber trotzdem nach defekter ZKD aus oder was meint ihr?


    Das ist Normal......du stellst du den T4 ab mit heissem Motor und mit Druck auf dem Behälter.....das Ventil im Verschluss ist ein Überdruckventil und öffnet dann wenn der Druck zu hoch wird. ..........Stunden später hast du jetzt geschaut und den Behälter aufgeschraubt...es hat gezischt, weil noch etwas Druck drauf war und der Wasserstand geht dabei immer etwas hoch weil der Druck vorher das Wasser etwas nach unten drückt. Wenn du jetzt nach der Lampe guckst wird diese jetzt meist auch aus sein, weil der Wasserstand jetzt 1 cm höher ist und der Wasserstandsanzeiger wieder offen ist. Genauso wars bei meinem T4 im Jahre 2009 und damals waren die Plastikstutzen bei mir defekt, sie hatten Haarrisse, die aufgingen wenn der Motor heiss war und beim Abkühlen wieder zugingen.......wenn ich auf der AB fuhr blinkte meistens nach 60 km die Lampe und ich musste nachfüllen........ich bin 14 Tage so gefahren weil ich grade im Urlaub war,.......auf den Landstrassen konnte ich manchmal den ganzen Tag fahren ohne das die Lampe blinkte und den nächsten Tag habe ich dann wieder nachgefüllt.
    Fahr deinen mal war und gucke unter den Plastikstutzen ob dann dort Wassertropfen hängen.
    12 Jahre sind genau die richtige Zeit wo die Plastikstutzen halten...spätesten dann kommen sie alle mit Haarrisse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Juni 2014 um 12:23)

  • Wo der Kühler sitzt , weist du.......am Kühler sitzen zwei dicke Schläuche...verfolge-follow me-die dicken Schläuche zum Motorblock---zwischen dem Motorblock und den Schläuchen sitzen die Plastikstutzen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,
    was mir noch einfällt,schau mal ob richtig entlüftet ist.
    Am dünnen Kühlerschlauch,der zur Heizung geht ist eine kleine Schraube,die mal bei laufendem Motor lösen ob direkt Wasser kommt.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Gestern ein bischen mehr gefahren. Heute morgen leider sehr deutlich. Sehr viel Druck und so viel blubbern dass es oben raus sprudelte. Bei einem Leck wäre doch kein Druck auf dem System? Da lieg ich schon richtig oder?

  • Zitat

    Gestern ein bischen mehr gefahren. Heute morgen leider sehr deutlich. Sehr viel Druck und so viel blubbern dass es oben raus sprudelte. Bei einem Leck wäre doch kein Druck auf dem System? Da lieg ich schon richtig oder?

    Mein Beileid.
    Das ist mindestens die kopfdichtung.
    Kopf runter machen must du eh - dann kann man weiter schauen...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Naja kopf ham die ja gemacht da wir ja nicht innerhalb von 14 Monaten ein erneutes Problem auftreten also hoffentlich nur die Dichtung