Getriebe tot? Kratzen, kein Kraftschluss in allen Gängen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern war meine Freundin in meinem T4 ACV (MJ1998 ) unterwegs und musste scharf bremsen (aus abbiegegeschwindigkeit), danach wollte, nach ihrer Aussage, kein Gang mehr rein. Karre blieb natürlich am Straßenrand stehen, nach Feierabend guckte ich mir das kurz an, Befund: Gänge kann man scheinbar einlegen, Gefühl im Schalthebel wie üblich, also nicht das Schaltgestänge (obwohl mein Rückwärtsgang schon seit Jahren etwas hakelig ist). Legt man irgendein Gang ein und lässt die Kupplung kommen, gibts kratzende Geräusche von da unten, da rührt sich aber nix, in allen Gängen das gleiche.

    Auto nach Hause geschleppt, hab aber meinen großen Wagenheber nicht da um die ganze Front anzuheben, wollte sehen ob's vielleicht Gelenkwelle oder Diff ist, wenn nicht irgendwas im Getriebe. Also wenn, bei frei drehbaren Rädern, das Differential OK ist, müssten die Räder ja gegenläufig drehen, wenn man am einem dreht.

    Hat jemand eine Idee was da los ist? Nur dass ich mal eine Ahnung hab, was da auf mich zukommt... Hab mir gerade einen Anderen gekauft, und wollte den ACV zum Verkauf fertigmachen, und nun sowas!!!

    Einmal editiert, zuletzt von allrounder (5. Juni 2014 um 11:27)

  • leg einen Gang ein und heb nur ein Rad an. Das darf sich dann nicht drehen lassen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Danke für schnelle Antwort - hoffe dass es nur eine Antriebswelle ist, immerhin billiger als kapitaler Getriebeschaden.

    Ich warte trockenes Wetter ab und heb die Front mal an um an den Rädern zu drehen. Bin nur etwas nervös, denn die Wellen haben bisher keinen Mucks von sich gegeben, also kein Knacken bei Kurvenfahrt oder so was.

  • @allrounder

    Hey, hast du schon heraus gefunden, was im Endeffekt kaputt ist/war?
    Ich habe leider genau das gleiche Problem.

    Beim mir dreht sich die Antriebswelle leider kein bisschen, wenn ich versuche einen Gang einzulegen (Bei vollem Lenkeinschlag bei den Vorderrädern geguckt).

    Gruß Christian

  • @maniac hat gewonnen.
    Zumindest bei mir.

    Also falls nochmal jemand das selbe Problem hat: Bei mir war die Verzahnung rechts zwischen Steckwelle und Getriebe völlig im Arsch.

    Neue Flanschwelle,Steckwelle + Kleinteile und Einbau haben mich 650€ gekostet.