liegengeblieben ACV Bj 1998 ging auf der Autobahn aus und springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich fass mich kurz, da Handy im Ausland. Mein Schwiegervater steht bei Besancon mit seinem ACV, der auf der Autobahn einfach ausging und nun nur noch orgelt und nicht mehr anspringt. Kein Qualm, keine abnormale Geaeusche... Eine Idee? Vielen Dank schon mal.


    Gruss, Thomas

  • Hallo,
    ich tippe als erstes mal auf Relais 109 in der Zentralelektrik hinter dem Fach, links neben dem Lenkrad.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ist der Zahnriemen für die Einspritzpumpe noch vorhanden? Oder sind Luftblasen in der Dieselleitung?

    Gruss Rafael

  • Relais 109. kann man einfach prüfen: wenn beim Zündung einschalten die Vorglühleuchte nicht kurz leuchtet, liegt irgendwo da der Fehler.

    Im Zweifel die richtigen zwei Pins mit ner Drahtbrücke überbrücken

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Thomas,

    genau das gleiche Phänomen hatte ich mit meinem ACV auch schon, da war der Zahnriemen für die Einspritzpunpe gerissen. Ist einfach stehen geblieben, als hätte man den Zünschlüssel umgedreht. Kriegt dann eben keinen Sprit mehr.

    Gruß
    ©lemens

  • Aber danach irgendwann tauschen!


    Ausbauen, Gehäusekappe vorsichtig abhebeln. Die ringsum eingerissenen Lötstellen sind mit einer Lupe gut sichtbar. Diese und alle anderen Lötstellen nachlöten (guter Lötkolben) und gut ist. Bei Gelegenheit ein Reserve "Relais" kaufen und ab nun mitführen.

  • Relais 109 hatte ich mal draussen und offen, konnte keine kalte Loetstelle finden... Vorgluehlampe geht fuer ca 1.sek. an. Wo ist der Zahnriehmen fuer die esp?

    Wasserablasschraube vom Kraftstofffilter hatte ich offen, kein Wasser...


    Danke

  • Orgelt und macht keine Anstalten zu starten, die Kraftstoffleitung, zumindes der Teil den ich sehen kann ist leer, wird wohl der Riehmen von der ESP sein, stehen jetzt eh an ner Werkstatt, muessen halt bis morgen frueh warten...

    Danke trotzdem fuer die Muehe...

  • Und schau mal nach dem kleinen Zahnriemen (dem von der Einspritzpumpe, in Fahrtrichtung links vom Motor) ..... den hab ich unterwegs auf der Autobahn auch schonmal eingebüßt. :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der Zahnriemen für die Einspritzpumpe ist, wenn du vor dem Motorraums stehst, rechts (also Fahrerseite) vom Zylinderkopf unter einer schwarzen Abdeckung.

    Bist du sicher, dass die transparente Leitung vom Dieselfilter bist zur Einspritzpumpe leer ist? Wenn sie tatsächlich leer ist, kriegt er aus irgendeinem Grund keinen Diesel aus dem Tank. Ich würde mir aber nicht zutrauen, unterscheiden zu können, ob der Schlauch leer, oder aber ohne Blasen mit Diesel gefüllt ist.

    Gruss Rafael