T 4 in paprikarot ohne Klarlack wird rosa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo im Forum,

    BJ 2002 wird trotz Politur immer mehr rosafarbig. Zwischen der C & D Säule ist ja auch dieser "Kitt". Innerhalb der damaligen Garantiezeit wurde dies erneuert & die kompl. Seite nachlackiert. Das wurde noch schneller rosa als die nicht nachbehandelte Seite, weil wohl einfach Kunstharzlack nachgesprüht wurde.

    Auch hatte ich einen Verteter des Werks Hannover vor Ort - offenbar wurde das Auto kompl. nachlackiert im Werk, dazu hat sich weder der Händler noch das Werk dazu geäußert. Lackdicje teils 1200 my.

    Leider gammelt wohl auch das Reserverad unter dem Fahrzeugboden vor sich hin, da hätte man lieber eine Schutzhülle nehmen sollen.

    Der Endtopf wurde erneuert, ebenso ab dem Wellrohr die kompl. Abgasanlage, mit BAFA Förderung von 330 € zumind. der PM 1 Rußfilter nachgerüstet, leider keine Steuerermäßigung, das bleibt beim 2.5 TDI mit 88 PS (blaues I) dann wohl bei 404 € - die damalige Auflastung als "Kombinationsfahrzeug existiert ja leider auch nicht mehr

    Apropos Gammeln: So ist der ganz gut gewachst bis in die Schiebetür, leider rosten aber die Sitzkonsolen beim Transporter Economy aber dazu schreibe ich noch in einem andern Unterforum

    MFG

  • Wie wäre es denn jetzt erst einmal mit einer amtlichen Vorstellung im Vorstellungstread? :sun: Danach kannst Du uns ja nochmal erkären, was nun aus Deinen Treads werden soll oder wie man helfen kann. :nixpeil:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Ich habe mit "leichter" Schleifpolitur Kotflügel und Schiebtüre wieder von Rosa in Rot verwandelt, wie halte ich meinen Bus auf Dauer in Paprikarot -ohne lackieren zu müssen- (das käme frühestens übernächstes Jahr in Frage).

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Das würde mich auch interessieren. Mein Paprika-Rot (Marsala heisst das glaub ich) sieht immer schon 2 Wochen nach dem Polieren wieder aus wie gebrauchtes Schleifpapier... Vielleicht gibt es ja ein Wundermittel? :rolleyes:

  • Hm, meiner, Bj1996, 256000km, sieht immer noch frisch aus. KLar habe ich im Frühjahr einmal poliert, aber das reicht locker aus, dass er jetzt immer noch gut aussieht. Unfallfrei, erste Hand, aber kein Garagenwagen.
    Gab es vielleicht unterschiedliche Lacke? Der Farbton ist bei mir auch Paprikarot.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • @ joker2191
    @ Baerghuhn

    Was habt Ihr

    Zitat

    Ich habe mit "leichter" Schleifpolitur Kotflügel und Schiebtüre wieder von Rosa in Rot verwandelt

    danach mit dem Lack gemacht?

    Gruß Nussfjord

  • Hi,

    poliert ihr nur, oder versiegelt ihr auch danach ???

    habt ja bestimmt mitbekommen das ihr durch die Politur Lack abträgt, der Lappen ist bestimmt leicht rosa/ rot gewesen

    man muss nach dem polieren auch die Oberfläche versiegeln,
    je öfters man versiegelt (wachsen) um so besser, dann befindet man sich permanent auf dem Wachs, auch beim polieren...


    Grüße

    Daniel

  • Ahoi und Danke Nussfjord und daniel-ffo , ich hatte nur mit diesem Mittelchen -> http://www.sonax.de/Produktsuche/%…NAX-AutoPolitur poliert. Angeblich soll da ja Wachs drin sein... Nicht hauen bitte wenn das Mittel unfug ist, ich bin absoluter Laie. Könnt ihr gute Mittel für die einzelnen Arbeitsschritte empfehlen? Ich muss eh noch was am Lack machen vor dem Winter, da kann es bestimmt nicht schaden, nochmal nachhaltiger zu polieren... Wie verträgt sich so Wachs denn mit der Waschanlage?

  • Danke für die Antworten. Ich habe nach dem Schleifen gewachst/ versiegelt. Hoffentlich bleibt es jetzt auch so. Mehrfach abschleifen würde mich wohl bis zur Grundierung bringen.

    @Nature.Base

    in welchem Verhältnis? Besondere Verdünnung?

    Baerghuhn

    Marsallrot war das "Standart"rot bis 1995/1996, dannach war es das Paprikrot. Mein alter Roter (Marsallarot Bj 1994) ist allerdings nie und nirgendwo ausgebleicht.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hallo Baerghuhn

    Ich habe zuvor auch solche Mittelchen verwendet. ?(
    Nach langen lesen hier habe ich mir bei der Firma (auch weil die Beschreibungen -wie ich finde- gut und ausführlich sind)
    Polierpaste
    Lackreiniger
    Lack-Konservierer und
    Handpolierschwämme
    bestellt.
    Vergangene Woche habe ich den Lack gereinigt und danach konserviert (Die Polierpaste habe ich nicht gebraucht) und bin mit dem Ergebnis zufrieden. :hurra:
    Es sind zwar 2 Arbeitsgänge, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand. (Meine Meinung)

    Meine "alten" Mittel (Autopolitur mit Wachs) habe ich alle weggeworfen. :cursing:

    Gruß Nussfjord

    PS: Meiner ist LK3A paprikarot BJ 07/1991

  • Nussfjord Danke dir für die Empfehlung! Die Mittel machen auf der Webseite einen guten Eindruck, das werde ich mir mal genauer anschauen. Wie hast du es mit deinem Aufstelldach gemacht? Meins ist ein bisschen mein Sorgenkind, da ist der Lack am verblichensten und wird auch am schnellsten wieder hässlich. Muss man da irgendetwas Besonderes beachten wegen des Kunststoffuntergrunds?

  • Hallo Baerghuhn

    Das war auch mein Problem.
    Notwendig ist es (bei mir) etwa alle 2-3 Jahre.
    Besonderheiten:
    Mit dem Lackreiniger immer nur kleine Stücke machen, da dieser nicht antrocknen soll.
    Wenn doch etwas auf dem Lack zurückbleibt mit Alkohol oder Silikonentferner säubern.
    Beim arbeiten mit Poliermaschine darauf achten, dass das Dach (und der Lack) nicht heiß wird: langsame Drehzahl, wenig Druck.
    Ein Hersteller (Von Polierhauben und -Schwämmen für die Maschine) schreibt: kühlen mit Wasser aus der Sprühflasche. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Nussfjord