Sitzkonsole Fahrersitz wird beim ACU heiß?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    gestern sind wir mal wieder ne längere Tour mit unserem Bulli gefahren, und ich hab mich gewundert warum der Fußraum sich so aufheizte.

    Dann merkte ich das meine Sitzkonsole richtig heiß war, man konnte sie zwar gerade noch so anfassen, aber der Vergleich zur Beifahrerseite war richtig heftig. Die war kalt.

    Da unter den Sitzen ja eigentlich der Tank sitzt frag ich mich natürlich wo das her kommt. Wir sind dann auf dem nächsten Rastplatz raus gefahren, aber ich hab nix gefunden. Komisch ist auch, das es dann plötzlich weg war. dabei hab ich nur unsere Tasche hinter dem Sitz weg gestellt um mal drunter zu schauen. Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte?

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ist dort die Zweitbatterie verbaut? Davon schriebst du nichts, aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen. War die Konsole vor Fahrtantritt kalt? HAst du eine Sitzheizung oder andere Elektrische Gimmicks an oder in deinem Sitz oder der Konsole?

    Ist mit der Boden im Bereich der Klappe zum Tank kühler gewesen als der Fußraum oder wärmer? Ggf. Kraftstoffpumpe heiß?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (7. Juli 2014 um 08:14)

  • - Luftstandheizung bläst in Konsole
    - Kurzschlussstrom über Zweitbatterie
    - Sitzheizung UNTER dem Sitzpolster eingebaut und Dauer-An
    - Sitzkonsole unten offen, Motorwärme staut sich

    ...

    bißchen wenig Informationen für so einen seltsamen Fall ...

  • Also unter dem Sitz, in der Sitzkonsole ist außer den beiden Relais für die Sitzheizung nichts. Keine Batterie, keine Spielereien, nur das was VW dort ab Werk verbaut hat, die beiden Relais. Die wiederum waren aber nur "Zimmertemperatur".

    Sitzheizung ist aus, war ja gestern sehr heiß. Der Teppich war auch sehr warm, aber heiß empfand ich ihn nicht. Die Karosserie außen an der Tankklappe war nicht warm, die hatte die gleiche Temperatur wie der Rest der Karosserie auf der Seite auch.

    Wir sind auch nicht geheizt oder so, ganz gemütlich mit 3000 Umdrehungen mit ca. 110 Km/H über die Bahn gerollt. Als wir los gefahren sind habe ich nicht darauf geachtet, da wusste ich es ja noch nicht, und hab auch nicht gefühlt. Aber ich hab mich halt darüber gewundert das es in meinem Fußraum langsam sehr warm wurde. Hab dann die Klima nach unten gestellt, aber das brachte nur mäßige Linderung. dann hab ich mal rum getastet und gemerkt das es heiß ist und bin gleich raus gefahren.

    Die Konsole war so richtig heiß. nach dem wir halt Platz gemacht hatten zum schauen war es dann auch weg. Da blieb sie kalt.

    Da meine beiden Sitzkonsolen mit so Kunststoffdeckeln vorne und hinten verschlossen sind, kann ich mir auch keine Stauwärme vorstellen, dann wären ja beide Sitzkonsolen heiß gewesen.... Ich bin etwas Ratlos.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Prüf mal ob die Kabel zu der Sitzheizung heiß sind. Ansonsten fällt mir gerade nur die Kraftstoffpumpe ein.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Die Konsole war so richtig heiß. nach dem wir halt Platz gemacht hatten zum schauen war es dann auch weg. Da blieb sie kalt.

    Hast Du eine Standheizung (also Heizungsauslass hinter dem Fahrersitz), hast Du einen Heizungsauslass hinter dem Beifahrersitz?
    Wo stand die Tasche?

  • Die Kabel werde ich nachher noch mal testen ob die warm werden.

    Ich habe keine Standheizung, hinter dem Fahrersitz ist nur der Holzboden, und die Reisetasche stand da genau an der Kannte wo der Boden ansteht. Sprich sie stand noch nicht einmal ganz an der Konsole. da waren noch 5 cm Luft. Aber wie schonb beschrieben, beide Konsolen sind mit Kunststoffblenden vorne und hinten zu, ich hab nur an der jeweiligen Seite zur Tür im hinteren Teil einen Ausschnitt.

    Das Trepchen von der Heizung für hinten war frei, da stand nix.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Moin moin, sehr merkwürdig, du hattest nicht rein zufällig starke Abwinde ? Das dadurch die starke Hitze kam? :weg:
    Nee, mal im Ernst, ich kann da nichts finden, was dafür, der Auslöser sein soll. Hatte gestern mit meinen Sitzen zu tun, Recaros umgebaut, wegen Verschleiß an der Wange Fahrersitz . Bei mir ist die Batterie drunter, muss jetzt nach hinten unter die Konsole, weil ich mit den anderen Recaros zu hoch komme, sodass ich mir den Kopf am Dach stoße, müssen um 4-5 cm gekürzt werden, die Konsolen.
    Was Torchmonkey schon sagt, bleibt fast nur die Pumpe. Dann sitzt du aber gefährlich!
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Jetzt bekomme ich etwas Angst...

    wenn ich so genau drüber nachdenke, ich hatte getankt als ich nachgeschaut hatte..... das wäre es ja jetzt... komme ich von oben an die Benzinpumpe dran, oder muss der Tank raus.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ruhig Blut. Bau den Fahrersitz aus und versuch an die Klappe direkt daneben zu gelangen. Vermutlich wirst du noch die Handbremsverkleidungen abbauen müssen. Dann die Gummimatte anheben und die Klappe öffnen. Dadrunter sitzt die Pumpe. Der Tank muss erst mal nicht ab. Bevor du an der Krafstoffanlage spielst, stell dir nen Löscher daneben. (Nur zur Sicherheit.) Dann erstmal visuelle Inspektion der Kabel, Stecker und so. Wenn du Spritgeruch wahrnimmst, besonders vorsichtig sein. Ich gehe aber davon aus, dass du da nichts auffälliges in Richtung Kraftstoff riechen wirst. Wenn du nichts siehst, Gang raus und Wagen gegen Wegrollen sichern. Dann anlassen und mal taktil prüfen ob die Wärme von dort kommt.

    Wenn du es dir nicht zutraust oder zwischendrin der Meinung bist es überfordert dich (ist nicht ehrenrührig), geh zum Fachmann/-frau deines Vertrauens.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Zutrauen ist nicht das Problem, wollte jetzt eh die Schweißorgie an meinem Bulli beginnen, und auch noch Dämmung unter den Tepich machen. Ergo der fliegt am Mittwoch eh raus mit beiden Sitzen und allem was dazu gehört. Dann sollte ich ja an die Klappe kommen.

    Aber wenn die Pumpe wirklich so heiß wurde, das die Konsole so heiß wird, dann Mahlzeit... Flammpunkt vom Spritt liegt irgendwo bei 64 Grad glaub ich.....

    Ich werd jetzt erst mal alle Kabel und so nachschauen, dann weiß ich mehr. Danke für die Tipps

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Muss ich mal schauen, eigentlich würde ich jetzt ,mal ja sagen, weil da zum Teppich noch so eine schwarze Fußmatte drüber liegt. Aber ich werde das nachher mal Prüfen. Danke für den Tipp.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Also ich hab gestern noch mal nachgeschaut.

    Die Kabel werden nicht warm, da ist nix. Die Konsole wurde gestern auch nicht mehr heiß. Allerdings hab ich den Teppich mal raus genommen der über meinem originalen liegt, und dabei festgestellt das die Gummimanschette meines Schalthebels da nur so rum labbert. Was man aber dazu sagen muss, mein Bus wurde vor 40.000km umgebaut von Automatik auf Schaltung.

    Hätte bitte einer mal ein Bild wie das original gehört? Ich hab das Gefühl unter meiner Gummimanschette fehlt was.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Moin Goose, schau mal in der Wiki .
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hab ich schon, unter Schalthebel ist nur die ganze Betätigung drin, aber kein Bild wie es unter der Gummimanschette aussieht. Beim Rest sind auch keine Bilder.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Bilder HIER
    SuFu googel "t4 schalthebel faltbalg "

    idR wird eher der mittlere Bodenblechbereich wegen dem Hosenrohr um den Schalthebel warm.
    Merkt man, wenn der Bodenbelag fehlt. Wie stark sich das auf die Sitzkonsolen überträgt, unbekannt.
    Mal schauen ob der Hitzeschutz überm Hosenrohr noch vorhanden ist.

    Zitat

    Dann merkte ich das meine Sitzkonsole richtig heiß war, man konnte sie zwar gerade noch so anfassen,

    heiß ist relativ. Ab 45/50°C wirkt ein Blech auch gefühlt unanfassbar.
    Betrifft auch der o g Bodenbereich (selber schon erlebt)

  • Da gehört auf jeden Fall, soon graues Schaumstoffteil rein, fast rund, mit einem Schlitz drin.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Super, und ich glaube mir schwant da gerade böses.... ich kann mich nicht daran erinnern die graue Kiste bei mir drin zu haben. Werde ich aber heute abend gleich mal nachschauen wenn ich daheim bin.

    Jungs Ihr seit spitze.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup: