VW T4 Multivan 1,9TD braucht auf 100Km 1l öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Habe einen Freund dem ich einen VW T4 1,9Td verkauft habe. Km hat der Wagen 245000t nun war er Richtung Frankreich unterwegs und ruft mich an weil der Wagen sehr viel öl braucht. ja auf 100Km einen Liter:-). Der Wagen verliert aber kein öl!!! er raucht auch nur beim Start. Jetzt steht der Wagen wieder bei mir in der Werkstatt und ich habe mir gedacht ich frage einmal hier im Forum bevor ich den Wagen komplett zerlege ob irgend jemand weis an was das liegen kann????

  • Vielleicht gibst du uns noch ein paar Details?

    ich nehme mal an es ist der 4 Zylinder ABL Motor:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/ABL

    - Ist Öl im Wasser?
    - Schau mal in den Turbo (Öl?)
    - Schlauch von der Kurbelw.Gehäuseentlüftung zum Turboeingang (Öl?)

    irgendwo zieht er sich das Öl wohl rein und verbrennt es dann… :S

    hier ein ähnliches Thema:

    KLICK

  • Moin,

    hast du ewentuell vor kurzem einen Ölwechsel gehabt ?

    Wenn da so gutes Öl reingekommen ist kann er das einfach so wegsaufen.

    Ich fahre dickes Öl vom Baumarkt, das aus unserer Werkstatt säuft mein ABL auch schnell weg.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Ja es handelt sich um den ABL Motor. Habe nun einmal den VD abgenommen.... kam gerade gut dazu;-)... Hat der Motor irgendwo Dichtungen (Ventil) die undicht sein können? Kann ich diese nur mit einem kompressionsgerät messen?

    Aufgrund deiner Fragen schließe ich daraus:
    Du hast null Ahnung von Dieselmotoren...

    Lass es lieber und bring ihn zu einem Fachmann, bevor noch mehr kaputt geht...


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • wie hat er denn die 1L/100km festgestellt?

    Nicht das er 500km gefahren ist, und dann 5l bis oben hin hineinpassten...

    duckundwech.......

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die Kontrollampe begann zu leuchten. Und musste danach 4l einfüllen.....

    4l bis Mitte Ölstabmarkierung (zwischen Min und Max)
    oder 4l bis der Motor bis oben hin voll war und nix mehr reinging? :nixpeil: :D


    Ein gutes Zeichen ist das sicherlich nicht, aber auf deinen Fotos kann ich keinen Mangel erkennen…der Turbo sieht okay aus.
    Ich würde in eine Werkstatt fahren und die Kompression prüfen…er muss das Öl ja schließlich irgendwie in den Brennraum bekommen und dort verbrennen, sonst würde es unten rauslaufen, bei dem Verbrauch…

  • Die Kontrollampe begann zu leuchten. Und musste danach 4l einfüllen.....


    ... und prüfte davor vor 400 km den Ölstand und der stand auf max.?

    Ist nicht zufällig "ewig" nicht unter die Haube geguckt worden? Und dann nach 400Km Urlaubsfahrt ging die Lampe an? Musste auf der Rücktour auch so viel Nachgefüllt werden?

    Nebenbei bemerkt, geht ja erst die Lampe an, wenn nach der Pumpe kein Druck drauf ist - also Luft in der Öl-Wanne gezogen wird... Also viel viel zu spät.

    Bei 1L Restöl haste dann mind. geschätzte 200° Öltemperatur auf der Bahn. Kann tödlich sein... Also beim Tanken immer den Stab ziehen!! Kostet doch nichts ;)

  • Mich würde mal die Abgasseite interessieren schraub die doch am Turbo ab und mache bitte mal ein Foto.

    Was für öl wurde denn reingefüllt? 0W 5W???

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Also wenn jemand fährt bis die Öllampe angeht dann ist er auch selber schuld am Motorschaden. Da hätte ich auch mit einem Freund kein Mitleid.
    Und Du musst ja wissen ob und wieviel Öl der bei Dir gebraucht hat.
    Ich fülle an meinem ABL auf 10000km max. 0,5 nach. Der Motor dürfte einmal Komplettschrott sein.
    Heutige Fahrzeuge haben nicht umsonst eine Ölstandslampe.
    Die Leute schaffen nicht mal mehr die einfachsten Dnge selber zu machen...

    Sowas halte ich immer noch für ein Märchen.
    Ich fahre an allen Fahrzeugen 5W40 vollsynthetik.
    An meinem 1,9D hatte ich sogar längere Zeit 0W40 drin weil da und billig.
    Und er hat das Öl auch nie weggesoffen.
    Ob er dadurch etwas mehr Öl verloren hat kann ich nicht ausschliessen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (9. Juli 2014 um 15:57)

  • Ja viele Leute schauen nicht nach ob genug öl drin ist. Handlt sich um einen Software entwickler und ist am liebsten mit dem Velo unterwegs... egal... Werde morgen den Motor einmal richtig waschen und die Kompression testen. Habe noch eine weitere Frage: Habe noch einen VW T4 der diesen Samstag nach weis am Rehin gebraucht wird und von dort aus nach Berlin in die Automatikgetriebe revision gefahren. Kennt jemand diese Firma? Automatigetriebe-Berlin? Nicht das ich mein Auto nieweider sehe:-)....

  • Jetzt macht mal halblang.

    Meine öldruckleuchte hat auch schon geblinkt wegen massivem ölverlust. Der AXG hat trotzdem keinen schaden genommen, hab die Lampe bei Tempo 50 in der Abfahrt bekommen und sofort ausgemacht. Später bei Tempo 70 im Rollen noch mal.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei mir hat mal bei 160 die Öldrucklampe geleuchtet und im gleichen Augenblick hat es auch geklackert...Lagerschaden - Öldruckschalter abgebrochen.
    War aber kein T4

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Jetzt macht mal halblang.

    Meine öldruckleuchte hat auch schon geblinkt wegen massivem ölverlust. Der AXG hat trotzdem keinen schaden genommen, hab die Lampe bei Tempo 50 in der Abfahrt bekommen und sofort ausgemacht. Später bei Tempo 70 im Rollen noch mal.

    Naja, in der Abfahrt, also in der Kurve, wird das Öl auch ordentlich in die Ecke gedrückt und die Pumpe zieht mal kurz Luft. Bei quer eingebauten Motoren ist das ja keine Seltenheit und führt auch nicht gleich zum Motorschaden..

    Aber, wenn der Füllstand so gering ist, dann hat das Öl kaum die Möglichkeit eine stabile Temperatur zu halten. Deshalb schrieb ich ja oben schon was zur übermäßig hohen Öltemperatur, was ja dann einen Motorschaden zur Folge haben kann. Denn je heißer das Öl, desto dünner ist es. Und dünner heißt auch, das der Öldruck nachlässt. Die Pumpe baut mit "Wasser" einfach weniger Druck auf.. Innenkühlung lässt auch nach USW.

    Ist also nicht ungefährlich..