Ölverlust am Faltenbalg Lenkgetriebe Spurstange!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,

    habe eben massiven Ölverlust (dünnflüssig, vermutl. Servoöl) festgestellt, aus dem Faltenbalg der Spurtange. Gibte es da einen Simmering o.ä. oder ist das Gelenk der Spurstnge hinüber?

    Danke für die Auskunft!

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Das hatte ich bei mir auch mal, da gab es eine Chemische Keule, von liqui moly, hat bei mir gut geklappt. Alles wieder dicht geworden. ist extra für ATF und Lenkgetriebe Öle.

    Gruß vom Lars, der keinen Sattel mehr hat :(


    Kfz-Teilehandel & Reifendienst

  • Das hatte ich bei mir auch mal, da gab es eine Chemische Keule, von liqui moly, hat bei mir gut geklappt. Alles wieder dicht geworden. ist extra für ATF und Lenkgetriebe Öle.

    was bewirkt die chemische keule?

    mfG

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • hmmpff, habe eben mal geschaut, nen neues lenkgetriebe im austausch kostet ca. 300€. Wie lange braucht ne geübte schrauberhand für den wechsel?

    ist doch immer wieder was neues,...naja

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • bis es soweit ist ..hilft lec wec
    un problemo: die Dichtringe werden hart und Lec wec macht sie wieder weich und schon ist es dicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Juli 2014 um 18:08)

  • und lecwec kippe ich einfach in den servoölbehälter? z.zt. ist die markierung bei minimal.

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Ja, LecWec wird einfach ins Servoöl gekippt, 2% der Ölmenge. Bei manchen ist der Spuk dann vorbei, bei leider nicht ganz. Aber ich habe den Austausch jetzt schon ein halbes Jahr hinausgezögert.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • ..also: die chemische Keule in Form von WYNNS half leider nicht. Ist jetzt 8 Wochen her, dass ich das Zeug reingekippt habe und es tropft immer noch aus der Manschette. Ich werde wohl das Lankgetriebe wechseln (lassen). Wieviel Std. Arbeit werden denn für den Wechsle beim :) veranschlagt? Und, kann man bedenkenlos die Lenkgetriebe im Austausch kaufen, die bei Ebay für 260-300€ angeboten werden.
    Sind das alles aufgearbeitete Originale?

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Was ich so bei ebay gesehen habe: ja

    Vor einiger Zeit hat mal jemand den Kostenvoranschlag vom :) gepostet. waren glaube ich 800€ für das Lenkgetriebe und 600€ fürs Wechseln.

    Und auch nach der Behandlung mit Chemie tropft das eifrig weiter da der/die Faltenbälge noch voller Öl sind. Die Frage ist eher, ob der Pegel im Servobehälter weiterhin sinkt. Bei mir war zw. max und min vor der chemischen Keule nur ca. 2 Wochen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit dem undichten Lenkgetriebe und der Tüv ist fällig. :(

    Dazu noch einen defekten Faltenbalg und eine ausgeschlagene Spurstange.
    Kostenvoranschlag ca. 1400,- € für alles beim :D , 400,- € ohne neues Lenkgetriebe (beide Faltenbalge und beide Spurstangen).

    Habe erstmal LecWec bestellt zum Testen und werde über den Erfolg berichten.

    Aternativ (falls LecWec nichts mehr bringt), würden mich Erfahrungen mit den generalüberholten Lenkgetrieben aus der Bucht auch brennend interessieren. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Lecwec hatte bei meinem nichts genutzt.
    Vor etwa 1,5 Jahren het mein Bulli ein "neues" Lenkgetriebe bekommen, ich hatte bewusst nicht den allerbilligsten Anbieter gewählt. Das Getriebe kam ziemlich schnell. Ich hatte 100 Euro Pfand bezahlt. Allerdings hab ich die nie wieder bekommen, obwohl ich das alte zurück geschickt hatte, weil zeitgleich der Betrieb (im Hauptgeschäft Opelhändler) in insolvenz ging.
    Das Lenkgetriebe tut seit ca. 15.000 km seinen Dienst.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. Oktober 2014 um 17:08)

  • woher kommt denn der Preisunterschied ( :D 800€, Ebay 260€)?
    Liegt es an den Teilen, die man zur Überholung eines LG braucht?
    Was wird denn da genau neu gemacht und überholt, Dichtungen? Zahnräder? Lager?

    Ich habe grundsätzlich nicht vor das Lenkgetriebe ein zweites Mal tauschen zu müssen, deswegen bin ich bei den Billigheimern immer etwas vorsichtig, manchmal jedoch unberechtigt.

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Bei VW gibt es nur neue. Die Ebay-Händler überholen die Lenkgetriebe, dabei werden - was ich gelesen habe - die Führungen der Lenkkstange neu gelagert und neue Simmerringe eingesetzt. Da bei mir das LecWec wenig bringt, nehme ich mal an, dass eben diese Führungen ausgelutscht sind und die Lenkstange daher etwas seitliches Spiel hat was die Simmerringe nicht aufnehmen können.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Sehr gute Erfahrungen hab ich mit AT 205 Re-Seal gemacht bei div. Lenkungen, Einspritzpumpen usw.

    Gibts leider nur aus USA.
    http://www.amazon.com/ATP-AT-205-Re-…e/dp/B000NVW1LM

    Ansonsten bin ich der Meinung dass ein ueberholtes Lenkgetriebe genauso gut ist wie ein neues. ZF Ueberholt lenkungen im Remanufacturing Prozess genauso....
    Ist bei den meisten Herstellern Gang und Gebe.

    PS . Netter Nick fahre selber auch eine 55W

  • Hallo,
    wie versprochen nun die Rückmeldung mit meiner Erfahrung bzgl. LecWec.

    Nach fast 2 Monaten und ca. 1000 km Fahrt ist kein nennenswerter Ölverlust mehr erkennbar! :thumbup:
    Ich konnte also erstmal viel Geld sparen und die Minimalreparatur durchführen lassen (Spurstangen und Manschetten).

    Für mich hat sich der Einsatz des "Wundermittels" also echt gelohnt. 25,- € gegen 1000 € ist schon ein deutlicher Unterschied. 8o

    Beste Grüße
    Kalle.