2,4 AAB und Grüne Umweltplakette ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Aufstellung der Rechnung würde mich auch mal interessieren,

    Hab von der selben Firma einen Kostenvoranschlag von 2100€ vor mir liegen (AAB auf grün umbauen)

    Partikelminderungssystem plus Euro2 Kat 1500€

    Einbau plus Einzelabnahme 278€

    Mehrwertsteuer 340€

    Gesamtsumme ca 2100€

    Gruß, Sam

  • Hallo,

    nachfolgend die Aufstellung...

    Art. 0600831 Rußpartikelfilter: 810,74 €
    Zeitgebühr für Einbau und Abnahme: 277,50 €
    Einzelabnahme/Plakette: 87,40 €

    Netto: 1175,64 €
    Brutto: 1399,00 €


    Ich kann ganz normal mit Diesel weiterfahren... brauche also keine Zusätze oder so...

    Gruß

  • soll angebich ab bj 90 sein

    Siehe Anhang


    Oder die Pdf vom Anbieter

    jetzt muss ich nur noch wissen welcher Partikelfilter das ist das eintragen sollte kein Problem sein, brauche ja nur den Partikelfilter :)

    PDF Partikelfilter


    auf dem Partikelfilter sollte ja eine Eintragungsnummer KBA sein kannst du uns die mal nennen ?

  • Verstehe das ganze immer noch nicht. ?( ?(

    Warum hab ich den Kostenvoranschlag von 2100€ von der selben Firma vor mir liegen, von meinem T4 AAB auf grün umrüsten,(wir reden doch vom selben Motor ?( )

    und Ihr nur ca.1400€ bezahlt. Ist ja praktisch ein Schnäppchen wenn man bedenkt,daß alllein nur der Mangold auf ca.800€ kommt plus einbau. ;(

    Gruß, Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sams T4 (26. September 2014 um 16:42)

  • @Sams T4: Ich könnte mir vorstellen, dass Camper3012 schon vorher die gelbe Plakette mit Mangold-Kat hatte,
    so, dass nur noch der DPF eingebaut werden musste.

    Aber trotzdem: Wenn es so legal "Grün" gibt, ist es ein Super-Preis

  • Hi Leute,

    ich glaube es liegt daran, dass du noch keinen Kat hast bzw. noch nicht in der Euro-2 Norm bist... Weil auf die Nummer unter 14.1 kam es im Endeffekt an.

    Der Filter ist ein Eigenprodukt der Firma (wurde mir zumindest so gesagt). Die ABE-Nummer ist 17256.

    8)

  • Hallo Tonkutscher,

    ich musste meinen vorderen Kat nicht ersetzten, da in diesem Partikelfilter ein Kat integriert ist.
    Also der vordere Kat blieb drin und kurz danach (nach der Kurve :) ) wurde der neue Filter eingesetzt.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende :)

  • Garantiert gibt es noch mehr Firmen, die einen Deal mit der jeweiligen TP haben. Man muss sie nur finden oder eventuell selber auf die Suche nach einem aaS gehen, der einen Filter per Einzelabnahme einträgt. Technisch wird der Filter mit Sicherheit kein anderer sein als der für den TDI. Es gibt halt nur keine Gutachten für den ABL und AAB. Daher auch die Notwendigkeit der Einzelabnahme.

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand für meinen 92er California mit aab Motor ein Gutachten für den Oberland oxikat Typ 868800 hat. Es ist ein womo über 2.8t. Danke aus dem Frankenland

  • Macht es denn noch Sinn, in Zeiten von Dieselfahrverbot und vielleicht Blauer Plakette viel Geld für eine Grüne Unsinnplakette auszugeben?
    Für das was das kostet, kann ich mich x-Mal in der Verbotszone erwischen lassen :D .

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Sinn ist der das ich diesen kat bereits habe aber kein Gutachten. Des weiteren möchte ich nicht auf grün sondern nur die bessere emmisionsklasse zum Steuern sparen. Von 450€ geht's dann auf 290€.... den Aufwand leiste ich dan gerne

  • Sinn ist der das ich diesen kat bereits habe aber kein Gutachten. Des weiteren möchte ich nicht auf grün sondern nur die bessere emmisionsklasse zum Steuern sparen. Von 450€ geht's dann auf 290€.... den Aufwand leiste ich dan gerne

    Ja, so habe ich es vor Jahren auch gemacht. Habe allerdings einen Mangold-Kat drin.
    Ich meinte auch nicht dich speziell, sondern, ob es jetzt noch Sinn macht den AAB für viel Geld auf Grün zu bringen.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Zur Diskussion über die Notwendigkeit zur Beschaffung einer grünen Umfugplakette ist anzumerken, dass es in Deutschland aktuell immerhin 57 Umweltzonen gibt, in die man eben nur mit nachgewiesener Schadstoffarmut hinein fahren darf.

    Natürlich kann man sich überlegen ob man das Geld für die Erlangung dieser Plakette ausgibt oder lieber die Strafe bezahlt;
    das machen großen Industrieunternehmen mit ihrem Emissionshandel ja auch.

    Man bezahlt dann einfach eine bestimmte Summe Geld und darf dann weiterhin die Umwelt verschmutzen.

    Ein Rechenexempel ... und, wenn man diese beiden Szenarien mal miteinander vergleicht, offensichtlich auch so gewünscht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zur Diskussion über die Notwendigkeit zur Beschaffung einer grünen Umfugplakette ist anzumerken, dass es in Deutschland aktuell immerhin 57 Umweltzonen gibt, in die man eben nur mit nachgewiesener Schadstoffarmut hinein fahren darf.

    Richtig, und die Grüne Plakette nutzt mir bei überall drohenen Dieselfahrverboten was? Da müsste man den AAB schon mindestens auf Euro 6 bringen um wieder ein paar Jahre in der Umweltzone fahren zu dürfen. X(

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • bei überall drohenen Dieselfahrverboten


    Drohen und Umsetzen sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

    Unsere T4s dürften wohl zur Gänze nicht in diese Fahrverbotszonen einfahren, denn ich behaupte mal, dass auch die alten Benziner über kurz oder lang davon betroffen sind.

    Der Dieselskandal hat ja offensichtlich stillschweigend zu einer Diffamierung sämtlicher "alter Diesel" geführt, obwohl es ja eigentlich lediglich um gesetzwidrig manipulierte Fahrzeuge ging.
    Nun sind auch die ganz legal zugelassenen Altbestände betroffen ... und kaum einer hat diese m.E. unzulässige Vermischung bemerkt.

    Als Argument für die Fahrverbotszonen werden dann immer die manipulierten Autos heran gezogen, obwohl die mit unseren absolut legal hergestellten und dementsprechend zugelassenen Autos überhaupt nichts zu tun haben.
    Diese Vermischung durchblicken scheinbar eine Vielzahl der Bürger nicht mehr, vielleicht weil es zu kompliziert ist das zu verstehen, vielleicht aber auch mangels Interesse.


    So ganz persönlich hoffe ich ja, dass diese von dem ominösen Verein "Deutsche Umwelthilfe" angestrengten Sperrwahn-Schnellschüsse verhindert werden,
    zumindest solange, bis fundierte Erkenntnisse über den tatsächlichen Sinn und Nutzen von Streckensperrungen und Dieselverboten vorhanden und ausgewertet sind.

    Auf jeden Fall sind die existierenden Umweltzonen eine Tatsache um die man nicht herum kommt.

    Es ist ja keine Pflicht überhaupt eine dieser Unfugplaketten am Fahrzeug kleben zu haben.
    Will man aber in eine der 57 bundesdeutschen "grünen" Bereiche hinein fahren, dann muß man sich eben ausweisen und nach außen hin kenntlich machen.

    Ob sich das (auch für einen AAB) lohnt, das muß jeder selber für sich entscheiden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich will ja nicht jammern aber die Diskussion wollte ich nie breit treten sondern nur erfahren ob einer so ein Gutachten für mich hat....



    Nichts für ungut, aber der Thread heißt „ AAB und Grüne Umweltplakette“ und nicht „ Wer hat ein Gutachten für mich?“ :rolleyes:

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup: