immer wieder die Ventildeckeldichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Deckel incl. Dichtung (Vulkanisiert) beim :D holen und tauschen (lassen), alles andere ist doppelte Arbeit bzw. sinnloses Geld ausgeben. Der :D tauscht die Dichtung auch gar nicht mehr einzeln, aus gutem Grund. Schade um diese Fehlkonstruktion seitens VW, aber die haben sich halt auch gedacht, bevor man auf Kulanz bzw. Gewährleistung laufend die Dichtung erfolglos tauscht, dann lieber alles. Blöder Trend mit dem Komplettteiletausch, aber macht bei allen Herstellern leider schon lange Schule.
    Also einmal Aua beim Geldausgeben für das Teil "mit" anvulkanisierter Dichtung & Ruhe haben.

    - Autist -

  • Servus,

    dichtsitze versuchshalber sauber machen. Wenn das nicht reicht: reinkleben oder die Teile tauschen. Das sind Einzelteile mit Teilenummern, die man ersetzen kann.
    Übrigens sind auch die Dichtungen von Öleinfüllstutzen und Ventildeckelentlüftung bei mir immer problematisch. Hab das letztes Mal auch mal geklebt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus,

    dichtsitze versuchshalber sauber machen. Wenn das nicht reicht: reinkleben oder die Teile tauschen. Das sind Einzelteile mit Teilenummern, die man ersetzen kann.
    Übrigens sind auch die Dichtungen von Öleinfüllstutzen und Ventildeckelentlüftung bei mir immer problematisch. Hab das letztes Mal auch mal geklebt.

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Hi, leider sind die Dichtgummis unter den Tellerscheiben kein Ersatzteil mehr bei VW und in ETKA nicht mehr als Ersatzteil geführt. Wenn du eine Teilenummer für mich hättest könnte ich beim :D mal nachfragen ob es die noch irgendwo gibt.
    Wie bekommt man die Gummis da raus? Zieht man die einfach nach oben indem man mit dem Schraubenzieher druntergeht, oder wie bekommt man die am einfachsten ab?

    Gruß und Dank

  • Jo, mit bekannten Ergebnis...wie hier zu lesen ist.
    Muss jeder für sich entscheiden...Egal, allen viel Erfolg beim lösen des Problem´s!!!. Hab auf meinen VW Mech.,(ca. 30J Erfahrung), gehört & seit Jahren Ruhe mit leckenden Ventildeckeln. War nur n Tipp...Ansonsten bin ich aber auch Fan von Alternativlösungen die dem VW Konzern nicht unnötig Kohle in den Rachen schmeißen. Winterkorn juckt das alles eh nicht... X(

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (25. September 2014 um 21:35)

  • taxman: Elring - dicht.
    Sahnepaul: Elring - dicht.

    :D

    Frag mal HARLE's-T4, der hat auch schon einige mit Ellring abgedichtet 8o - und die sind auch noch dicht :thumbup:


    Die Einzelteile der Ventildeckeldichtung gabs soweit ich weiss noch nie einzeln bei VW.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei Austausch der Ventildeckeldichtungen packe ich immer Dichtmittel mit rein.
    Auf den gesäuberten (fettfrei)Zylinderkopfrand ne Raupe und Dichtung auflegen und eine Raupe auf den Ventildeckelrand.
    Vorher die Dichtungsgummikegel auf den Stehbolzen erneuern.
    Drauf achten das die Dichtung auch vernünftig im Bereich der Nockenwelle richtig auf liegt.
    Deckel drauf (neue Dichtungsscheiben oberhalb des Ventildeckels) und die Schrauben von innen nach außen bis 10Nm anziehen.
    Drauf achten das nicht zu viel Dichtmittel genommen wird das es nicht in den Zylinderkopf gerät.
    Dichtungsmittel:
    z.B.
    http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersa…warz::1005.html
    oder
    VW Teilenummer D 176 404 M2 ~24,00€ 80ml
    Im RLF wird meistens auch Dichtmittel angegeben.
    Und einen kompletten Ventildeckel nehmen für 180 € ist eine ganz andere Hausnummer als 20-30 €.
    Wenn du die alten Dichtkegel nimmst sind sie meistens verhärtet und dichten nicht mehr vernünftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_bs (26. September 2014 um 12:02)

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich werde das jetzt mit dem Dichtmittel probieren und dann berichten ;)

  • Ich habe meine Dichtung die letzten 50.000 km vier mal gewechselt (immer Qualitätsdichtung, alles sauber, richtiges Drehmoment u.s.w) und nie dicht bekommen. Obwohl ich mich immer dagegen gesträubt habe, habe ich die letzte Dichtung mit Dichtmasse (Dirko von elring) eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.

  • Hallo,
    habe vor kurzem auch meine Ventildeckeldichtung erneuert. Beim ersten Versuch ohne Dichtmittel, Motor mit Öl vollgesifft. Neuer Anlauf nach Tipp aus dem Forum mit Dichtmittel aus dem Profibereich. Ergebnis: seit dem dicht. und gut ist es.
    Gruß MadMax1961

  • Berichterstattung;-)
    Nachdem wir die Deckeldichtung mit dem Dichtmittel schön dicht bekommen hatten, siffte es oben aus den Schrauben raus. Die haben wir nun auch damit abgedichtet und jetzt ist alles schön sauber und so trocken wie es sein soll.
    Vielen Dank nochmal für den Tip!!

  • Berichterstattung;-)
    Nachdem wir die Deckeldichtung mit dem Dichtmittel schön dicht bekommen hatten, siffte es oben aus den Schrauben raus. Die haben wir nun auch damit abgedichtet und jetzt ist alles schön sauber und so trocken wie es sein soll.
    Vielen Dank nochmal für den Tip!!

    Für welchen Hersteller der Dichtung und für welches Dichtmittel hast Du Dich entschieden ?

    Ich muss da bei Zeiten auch noch mal bei, da mein Zylinderkopfdeckel auch sifft :wacko:


    LG
    Sven

  • Ich hab bis jetzt immer gute Erfahrung mit Reinzosil von Victor Reinz gemacht, die VDD am T4 ist nun auch schon recht lange dicht, allerdings sifft er nun aus dem Ölfilterflansch. ;(
    Habe das Gefühl, das Öl muss irgendwo raussiffen, sonst fühlt der sich nicht wohl. :D