Schnäppchen? BJ2000 Carthago mit Aufstelldach, 102PS

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  • ich werde ihn auch nehmen. Heute nochmal Probefahrt nach dem Werkstattaufenthalt gemacht, Turbo spielt wieder mit und der Bus zieht um einiges Besser als vorher. Die 18 sek. auf 100 nehm ich ihm jetzt ab ;)
    Morgen treff ich mich nochmal mit dem alten Herren um das Aufstelldach zu testen. Der hatte das viele Jahre nicht Oben und hat mächtig Angst das er es nicht wieder zu bekommt, daher war heute 19.30 schon zu spät......
    Das kommt dann also morgen dran und wir machen den Vertrag bis auf die Unterschriften fertig. Finanzen und feierliche Übergabe gibs am Freitag.

    Rost hält sich nicht in Grenzen, es gibt keinen! Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.


    Noch ein paar Bilder von heute, sagen auch nicht viel mehr aus, aber was zum schauen ist immer schön.

  • Hey super… ich drück dir die Daumen dass alles klappt..!
    Dann ist ja irgendwann mal ein Karthago Treffen fällig..;-)
    Hast Du Heizung, Kühlschrank usw. getestet..?
    Grade der Kühlschrank auf Gas macht gerne mal Probleme beim Zünden..

    LG,

    Andreas

  • ja, das wären noch offene Punkte, sind morgen mit dran. Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie man den Kühlschrank und die Heizung einschaltet oder ist alles selbsterklärend?


  • Rost hält sich nicht in Grenzen, es gibt keinen! Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.


    Ich wette um 50 Euro, dass ich Rost finde, wenn ich den Wagen unter die Lupe nehme! :P

    Die T4 haben da ja so ihre versteckten Stellen, an denen sie ALLE rosten... ^^

    Aber trotzdem: Ich denke, dass Du mit dem Wagen absolut nichts falsch machst.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich hab mir wirklich mühe gegeben, da ich erst einen Gebrauchtwagenkauf hinter mir habe wo später doch mehr ans Licht kam als zuvor gedacht. Aber man lernt dazu.

    Aber der Wagen ist praktisch Rostfrei. Einzig am Tankdeckel, an der unteren Falznaht hab ich ein 3mm Stück entdeckt. Schweller Radläufe, Wagenheberaufnahmen, selbst die Radaufhängungen sind super sauber.... Unheimlich bei 14 Jahren

  • Kühlschrank und Heizung:
    Ich denke es ist ähnlich wie beim 32.2
    Der entsprechende Gashahn muss aufgedreht sein (senkrechte Pos. es gibt nur 2 Pos)
    Es gibt bei dir glaube ich 3 rote Gashähne im Schrank unter der Spüle.
    Dann ist abhängig vom Kühlschrank ein Zündschalter (orange) der geschaltet wird während am Kühlschrank der Schalter fürs Gas (linkes Drehrad) auf oberster Stufe (bei mir III) gedrückt gehalten wird.
    Du hörst das Ticken von der Zündung bis es zündet und der Kühlschrank läuft. Das sollte relativ schnell passieren.. Den gedrückten Schalter kannst du dann los lassen.. Du kannst sogar den orangenen Schalter wieder aus schalten.
    Der Grüne Schalter ist für 220V Betrieb und der rote für 12V (nur während der Fahrt)
    Nach einer Weile sollten die Kühlrippen im Kühlschrank kalt werden..

    Verbessert mich wenn´s beim 28.1 anders funktioniert.

    Die Heizung (links vom Schrank unter der Spüle) sollte eigentlich anspringen wenn der entsprechende rote Gashahn (unter der Spüle) geöffnet ist und du am Thermostat (nicht die Schaltuhr, die brauchst du hierfür nicht) den rechten roten Schalter nach oben schaltest (er hat 3 Positionen Lüftung-Aus-Heizen) Wenn das Temperaturrad auf volle Temperatur gestellt ist sollte die Heizung laufen. Das Gebläse fangt an sobald du den roten Schalter geschaltet hast, die Heizung zündet dann selbstständig etwas später.. Dann sollte die ausströmende Luft auch warm werden..

    Es ist leichter als es hier klingt..;-)
    Gib mal bescheid ob´s geklappt hat..

    LG,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (30. Juli 2014 um 23:22)

  • Schau Dir mal den "Komposter" und den "Luftfilter-Schwamm" an, also quasi das Innenleben der Kotflügel vom Motorraum aus ..... den Rost am Tankdeckel haste ja schon selber entdeckt. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • aber kontrolliere ob überhaupt Gas an Board ist .... sonst geht der Test schief

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Stimmt, er wird vielleicht gar keine Gasflasche an Bord haben.. da solltest du dich informieren..!
    Das wäre nichts ungewöhnliches beim Verkauf...

    Ich glaube es ist eine graue 5kg Flasche.. Die brauchst du sowieso….

  • pauli800 hat ja alles erklärt. Von den grauen 5kg-Gasflaschen passen sogar 2 in den Kasten. Während der Fahrt müssen beiden Flaschen zugedreht sein. Sonst natürlich immer die, die nicht angeschlossen ist ... ;)

    Bis die Kühlrippen im Kühlschrank auch bei 220V-Anschluss kalt werden, kann es schon ein Viertelstündchen dauern. Logischwerweise den Bus an 220V-"Landstrom" anschließen. Und auch prüfen, ob die Hauptsicherung eingeschaltet (oben) ist. Diese sitzt unübersehbar an der Elektrozentrale unter der Spüle ganz unten vorne rechts (über den 12V-Sicherungen).