Schnäppchen? BJ2000 Carthago mit Aufstelldach, 102PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und brauch eure Hilfe.
    Ich habe gerade ein Angebot gefunden zudem ich eure Meinung brauche.


    BJ 2000
    2,5 TDI 102 PS
    95000km
    Schaltgetriebe
    Scheckheft bis 2012, Nov. 2014 wäre der nächste sowie TÜV
    Umgerüstet auf grüne Plakette
    Karosserie von aussen ohne Bühne ROSTFREI! Immer in der Tiefgarage
    Kochplatten nie benutzt, Zustand wirklich gut, Laufleistung entsprechend


    Minus:
    Reifen vorne Links löst sich auf trotz Herstellungsjahr 2009, man kann Stücke rausreißen... Alle anderen Reifen sehen gut aus. Was könnte die Ursache sein?
    Motor kommt mir sehr schwach vor. Kann sein das der Turbo nicht funktioniert?

    Die Bühne steht die Tage noch an, würde evtl. vorzeitig den Tüv machen lassen.

    Jetzt das wichtigste, der Preis.

    Denke ich könnte ihn für 13000€ bekommen, was sagt ihr?

  • Ehrlich gesagt,

    nimm das Geld für den Dekra-Check in die Hand und lass den Wagen prüfen.
    Was ist mit dem Zahnriemen? Wurde der bereits gewechselt?
    Hast du dir die die Checkliste aus der Wiki zur Hand genommen und mal
    abgearbeitet?

    Auf den ersten Blick, kaufen, aber ohne Bilder ist immer schlecht etwas dazu zu sagen.

  • der TDI ist kein Rennwagen, vor allem nicht wenn man vorher nen Sportwagen oder so gefahren ist. Er sollte einem wenn man ihn WARM Tritt aber schon etwas ins Kreuz kicken, sonst passt irgendwas nicht.

    Wo steht denn der Wagen? evtl ist jemand der sich auskennt in der nähe?

    Beim Carthago sind die Schwachstellen die mir sofort einfallen: Schiebefenster bzw Kunststofffenster in Ordnunge? nicht rissig? Aufstelldach dicht?

    der rest ist ein typischer TRANSPORTER, also erwarte nicht zuviel von der Dämmung (wobei mein 1994er Carthargo auch als Trapo geliefert wurde, aber erstaunlich leise ist...).

    Nicht funktionierender Turbo könnte vom defekten Unterdruckschlauch bis zum Turbo alles sein.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das Auto steht in Leipzig...
    Ich hoffe ich komme dazu das Auto mal
    auf der Landstrasse oder Autobahn zu fahren. Wenn der Turbo nicht geht
    ist ja ab 80km/h fast schluss, so war es zumindest bei meinem Sharan
    wenn der Turbo ab und zu aussetzte.

    Wo liegt denn das Auto ganz grob am Markt wenn man nochmal die wichtigsten Punkte nimmt und vom positiven ausgeht bzw. der Tüv Mann morgen nix findet...

    1.Hand
    Scheckheft
    94000km
    Bj2000
    99% Rostfrei (ich hab jedenfalls keinen entdecken können) (Garagenwagen)
    gepflegter Allgemeinzustand

  • Jepp! Ohne genauere Infos zur Ausstattung kann man nicht viel sagen.
    Klima? Ist wirklich ein DPF eingebaut + eingetragen? Grüne Plaketten gibt es viele ...

    Warum der Motor möglicherweise nicht richtig läuft kann auch unterschiedliche Ursachen haben: LMM, AGR, Turboschläuche usw.

    Wie sieht das Aufstelldach aus? Das Moskitonetz bekommt gern mal Risse.
    Die Seitz-Fenster wurden schon genannt, Ersatz wird schwierig und wenn, dann teuer, siehe meine Signatur.
    Funktionieren die Einbauten alle? Das Übliche halt beim Kauf eines Campingbusses.

    Insgesamt sind - so meine Meinung - 13.000 ein prima Angebot für einen Malibu 28.1, wenn wirklich alles stimmt. Und ein Satz Reifen kostet jetzt kein Vermögen in Seriengröße.
    Am besten hier mal Bilder zeigen, vielleicht fehlt ja das ein oder andere ... hatten wir hier auch schon. Den Kennern wird's auffallen.

    Ein Bekannter von mir hat vor ca. 4 Jahren einen 2000er gekauft für ca. 16.500 mit ca. 70.000 km. Prima Zustand. Nach ein paar Monaten hat er gemerkt, dass Campingbus doch nix für ihn ist - und ihn für deutlich über 20.000 verkauft. Ging nach Holland. Sowas gibts also auch ...

  • Welches Modell ist es denn genau..? 28.1 oder 31.1..?
    Welche Farbe und welche Ausstattung..? Fotos..?

    Die Geschichte mit der Leistung würde ich genauer unter die Lupe nehmen… auch die Frage nach dem letzten Zahnriemenwechsel..
    Das mit dem Reifen wäre für mich nur dann ein Problem wenn er einseitig abgefahren ist ansonsten ist ein Satz neuer Reifen das kleinere Übel..

    LG,

    Andreas

  • Bei meinem ex. California (auch 102 PS, kleiner TDI) hatte ich letztes Jahr auch Leistungsverlust. 1. Werkstattdiagnose: Turbolader (bzw Ventil), war aber nicht, dann 2. Kat zu (lief ohne Kat tatsächlich besser, aber nicht wirklich). 3. Diagnose: 2 Zylinder kaum Kompression, Reparaturkosten für mich wirtschaftlicher Exitus!. Ach übrigens, der Cali war Bauj. 1999, und hatte gerade ca 150000 km gelaufen. Vorher waren noch preiswerte Kleinigkeiten, wie Zusatzbatterie, Rost an der Heckklappe, Radlager, Außensteckdose, Starterbatterei, Heizungssteuerung fällig. Ich hatte das Teil gerade mal etwas über 2 Jahre. Ein Händler der ihn dann mit dem sauren Motor gekauft hat, hat sich gefreut, ihn hergerichtet und vermutlich als neuwertig für 20000 verkauft. Soviel zu dem, was man mit Campingbussen mit geringer Kilometerleistung erleben kann. Also sicherheitshalber Kompression prüfen lassen!
    Ich darf jetzt Touran fahren und spare auf den nächsten California.

    Gruß
    G.

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bus ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert...

  • So, gestern stand die Fahrt zur Dekra an, mit den Ergebnis: Fehlerfrei. Umfang der Prüfung war der einer HU, Bremsen, Radaufhängungen und und und. Wo der Prüfer sich nicht sicher war... Der ganze Unterboden ist vor langer langer Zeit konserviert wurden. Dummerweise auch die Motorwanne aus Kunststoff. An einer Stelle sah es so aus als wenn ein bisschen Öl mit dran ist. Aber mehr ist ihm dazu nicht eingefallen.

    Mit dem Turbo das hat sich bestätigt. Auf der Rückfahrt ging es auf die Autobahn, wo jedoch bei 120-130kmh schluss war. Wir sind gleich zu seiner VW Vertrgaswerkstatt gefahren. Ende vom Lied, Ein Filter war zu und noch ein Teil defekt. Kosten ca. 300€. Das lässt er gleich machen.

    Zahnriemenwechsel war 2010, bei 74000km. Heute Abend schau ich mir noch die Rechnung an. Der Tüv Prüfer sagte auch dass der Riemen noch gut aussieht, aber er keine Rückschlüsse auf das alter ziehen kann.

    Sitzheizung scheint beidseitig nicht zu funktionieren, hab aber noch nicht die Sicherung geprüft. Idee?

    Werde heute Abend nochmal eine Probefahrt machen und dann mal schauen.

    Preis wird jedoch bei 13.800€ sein

    Leider sind die Bilder nicht Ideal, ich habe vergessen welche zu machen, die 4 sind vom Handy meiner Freundin.


    Fazit?

  • ansonsten, meine Werkstatt kennt die T4 ganz gut weil sie die selber fahren ;)

    schreib mir einfach eine PN falls du die Adresse brauchst.

  • Ich finde der sieht doch gut aus... finde auch den Preis nicht zu hoch. Wichtig ist das der Bus in einem guten Zustand ist und das scheint er ja zu sein...!

    LG,
    Andreas

  • ... An einer Stelle sah es so aus als wenn ein bisschen Öl mit dran ist. Aber mehr ist ihm dazu nicht eingefallen. ...


    Das würde ich noch etwas näher prüfen lassen, kann rasch ein Tausender für drauf gehen.
    Ansonsten finde ich den Preis mehr als akzeptabel.

  • Finde den Preis für nen T4 Camper mit unter 100Tkm auf der Uhr mehr als gut. Würde den auch kaufen. Hab schon weitaus älterere und mit 200Tkm runter Campingbusse gesehen, für die noch Minimum 15000€ aufgerufen werden.

  • Einiges an Schrammen ist übertrieben. Am Blech ist er frei von Berührungen. Halt vorne an der Kunststoffstoßstange links und rechts. Der Opa stellt den immer in die Tiefgarage wo es halt Eng ist. Werde ich nachlackieren lassen.

    Wegen dem leichten Öl frag ich nochmal bei seinem Händler nach. Das Auto steht zur Zeit noch dort wegen dem Turbo. Ich hab ihn gestern noch auf das Öl hingewiesen, sie wollten nochmal schauen.

    malibu-jogi

    Ja, DPF 100%, der sieht auch noch fast Fabrikneu aus weil er 15000-20000km runter hat.
    Klima hat er, funktioniert meines erachtens auch.

    Ich hab mal noch eine Frage zur Heckklappe.
    Auf der linken Seite in Richtung der Schränke berühren sich Heckklappe und Einbauschrank. Wahrscheinlich schon immer, weil am Schrank ein Druckstelle zu sehen ist und an der Heckklappe schon ein bisschen blankes Blech vorblitzt. Bekanntes Problem oder mal die Position vom Einbauschrank überprüfen?

  • ... Ich hab mal noch eine Frage zur Heckklappe.
    Auf der linken Seite in Richtung der Schränke berühren sich Heckklappe und Einbauschrank. Wahrscheinlich schon immer, weil am Schrank ein Druckstelle zu sehen ist und an der Heckklappe schon ein bisschen blankes Blech vorblitzt. Bekanntes Problem oder mal die Position vom Einbauschrank überprüfen?


    Auch hier wäre ein Foto hilfreich ...

    Kann sein, dass es schon im Werk schlecht eingebaut wurde.
    Bei meinem Bus drücken nur die Drehverschlüsse des Gaskastens leicht gegen die Pappe der Heckklappeninnenverkleidung.

  • Lackschäden sind oft einfacher zu reparieren als Schäden an der Inneneinrichtung.. insbesondere der Carthago Ausstattung denn hier gibt es oft keinen Ersatz mehr.
    Einige Teile sind gängige Campingzubehörteile oder durch solche zu ersetzen, bei anderen kann es kompliziert werden. (Sitze, Schränke, evtl. spezielle Fenstergrössen usw.)
    Wenn der innen gepflegt ist, dann ist es super…!

  • Die optischen Mängel ala Parkrempler finde ich nicht schlimm. Sind halt schönheitsmängel. Solange sich der Rost in Grenzen hält, und die Technik in Ordnung ist, würde ich über Schrammen an der Stoßstange hinwegsehen.
    Hab meine auch mitgekämpft, und es sind auch die eine oder andere hinzugekommen. Deswegen läuft mein Bus nicht schlechter wie ohne Schrammen :whistling: