S Y N C R O ! steht drauf.........

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Thema Luftdruck; den vorher ablassen und sich dann trotzdem festwühlen, lässt dir keine Reserve mehr.

    Naja das ist ungefähr das gleiche wie im Winter mit Sommerreifen fahren, und wenn du im Graben liegst machst Winterreifen drauf und wunderst dich wieso du nicht mehr rauskommst.

    Sand = VORHER !!! Luftdruck senken. Wenn du mal drinnen steckst, bringt das Luftablassen nicht viel.
    mit korrektem Luftdruck hab ich meinen Syncro noch nie im Sand versenkt. Selbst als ich Dave mit seinem T4 im Dünenfeld rausgezogen hab, war das kein Thema. Wenn ich schaufeln musste, dann war ich zu faul die Luft abzulassen, oder hab zu wenig abgelassen.


    --- Edit ---
    Verglichen mit "richtigen" Geländewagen ist das Syncro Prinzip "nur" ein Straßenallrad, auch die Auslegung des Antriebsstranges, angefangen beim Getriebe bis hin zum Radlager, ist nicht für den Harten offroad Einsatz gemacht.
    Das geht einfach in den Verschleiß, das merken alle die ihren Syncro abseits der Straße bewegen. Egal ob T3 / 4 oder 5... es sind keine Geländewagen. ABER mit dem "Straßenallrad" kommt man verdammt weit.

    Dazu kommt noch, dass kaum ein Fahrer das Potential seines Fahrzeuges ausschöpft... (aus welchem Grund auch immer)

  • dass kaum ein Fahrer das Potential seines Fahrzeuges ausschöpft... (aus welchem Grund auch immer)


    Auch wenn ich nur 2WD fahre (aber den auch mal gerne im Gelände) - bei mir kann ich Dir den Grund nennen:

    Grund eins: mangelnde Erfahrung (mein Arbeitsweg hat irgendwann mal irgend jemand asphaltiert - keine Ahnung warum - Waldwege finde ich viel cooler)

    und Grund zwei: zu früh "die Hosen voll" - vor allem bei der Seitenneigung und steilen Hängen. Allerdings schiebe ich die Grenze immer weiter - mal sehen wann er kippt (mit dem Hubdachzelt).

    Ich bin auch für "Luft vorher ablassen" (beim 2WD auch auf allen vier Rädern) - und da nur keine Angst - man kann auch mit 0,4 bar noch sehr gut fahren, irgendwo in dem Bereich unter 0,4 bar bis 0,2 bar wird es dann aber kritisch - sonst springt irgendwann der Reifen von der Felge - vor allem wenn dazwischen noch Steine / Felsen liegen und der Reifen dann auf so einem festen Teil im Stand verdreht wird.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Leute

    Ja das ewige Thema Luft!!!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ! Selbst im Geländewagen-Trial findet man immer noch Leute, die nicht wissen wiso, weshalb und warum !!!

    Luft raus auf Stein, das versteht auch fast keiner, aber auch da ist es wichtig den richtigen Luftdruck zu fahren. Ich fahre z.B. in Marokko auf Schotterpisten und Gestein 2 bar. Es schont das Fahrwerk und es gibt weniger Erschütterungen auf alles. Es ist auch wichtig für Bergaufpassagen auf steinigen Untergrund.

    Das der T4 Kein Geländewagen ist, kann ich nur bestätigen, denn wenn Du mal weit drausen bist und nicht mit 1 Stunde Gehzeit im nächsten Dorf, dann überlegst Du Dir immer sehr schnell was Du am Lenkrad und Pedal machst, sei denn man ist ein Mensch ohne Bedenken. Ein richtiger Geländewagen hat mehr Reserven und nimmt einem nicht gleich etwas krumm. ;)

    Gruß Micha

  • tach ock
    :D eigentlich taucht er doch da er nicht schwimmen kann 8)
    und mit schneketten geht schon was auch im sand natürlich willdes eingraben geht schneller aber so lange er rollt stopt ihn keiner
    im sand kann ich nur blanke reifen emfehlen die graben sich nicht so schnell ein solange es flach bleibt :whistling:
    und ja sicherlich trau ich den t4 eine menge zu aber meistens werd ich geblockt da dann schlagartig schluß ist :D
    legt vieleicht auch da dran das ich schon andere 4x4 hatte die etwas mehr konnten oder nicht sind halt alle verschieden :whistling:
    ob die nu aus dem backer loch einen anhänger sand holen müssen oder duch dem wald mit brennholz oder über eine koppel mit muttererde oder halt spaß haben im gelände

    auf der straße war mein subaru der beste leistungsmäßig der susi xl7 sobald man merkte er wird langsamer hat man einfach gas gegeben und der rest hat das automatic gemacht :D
    und mein 1300er mok konnte alles bloß nicht richtig :thumbup: :thumbup:
    also da geht schon was aber irgend wann ist nu mal schluss und ich versuch halt den schluss weiter nach hinten zu schieben :D :D
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • ... und ich versuch halt den schluss weiter nach hinten zu schieben


    Das ist eine sehr gute Definition :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    eine Frage mal, wenn du ohne Kardan unterwegs bist, wie hat der sich den hinten fest gewühlt


    Sitze nun in Schweden auf einem schönen Naturcampingplatz mit eigebauter Kardanwelle :D

    Die Räder hinten sitzen in der Furche von den Vorderrädern :thumbdown: war schon von alleine ein ganzes stück voran gekommen... :thumbup:

  • Hallo

    Also ich find den Synkro nicht schlecht und man kommt deutlich weiter als ohne. Alerdings muste ich schon drei mal zu Fuß nach Hause und den Supi holen der fährt dan hukepack mit dem Transpoter wo der aleine nicht will. Aber wie gesagt jedes Fahrzeug hat seine stärken und wir haten in den vielen jahren Subaru und Cämping bzw Hunderenen, schon vom 4X4 Van Ami samt Wohwagen über Ml und alle Jeebs Japaniesche und Amerekanisch am haken. Ein Transit bei Schnee und Eis der im einem tiefen Graben stechte. Die Reaktionen der Fahrer waren immer luistig, wenn man hilfe anbot mit dem kleinem Kombi ohne Geländereifen. Von dann versuchsmal, bis zu; du kanst ja selber jetz garnich mehr anfahren du Affe.

    Die Reaktionen nachher waren von dankbar über begeistert bis zu sofort den Acker verlassen nach dem befreien vor lauter Blamage.

    Aber ich marg meinen quitsch oragenen Syncro ein anderes Auto wäre jetzt bei so viel Schweisarbeiten über di Vupa gegangen, für mein Busi hab ich das gemacht.

    Ich habe imer Spanngurte im Bus und eine kleine Handseilwinde ist auch dabei. Manchmal komm ich überal durch manchmal halt nicht.

    LG Manuel

    5 Mal editiert, zuletzt von KTF (23. August 2014 um 11:26)