Update: DRINGENDE FRAGE !!! fahre wieder....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bin gestern auf der Heimreise aus Kroatien in der Nähe von Udine in Italien mit mein Bus liegen geblieben...

    die Antriebswelle hat sich auf der Fahrerseite, getriebeseitig gelöst ( alle 6 Schrauben) kein Vortrieb mehr möglich

    wurde erstmal in eine Werkstatthalle gebracht (über ADAC Dienst), morgen sehe ich dann weiter

    habe denn Bus bisher nur mehr mit laufenden Motor (wegen Servolenkung) auf den Seitenstreifen und in die Werkstatthalle geschoben

    DRINGENDE FRAGE: kann man die Welle einfach wieder anschrauben, oder muß ich mit Komplikationen rechnen ?
    weiß nicht ob alle Schrauben noch da sind, eine habe ich bereits vom Boden aufgehoben

    mit englisch kommt man hier wirklich nicht viel weiter, hoffe das ich irgendwie noch nach Östereich schaffe, schon sprachtechnisch bedingt

    die Internetverbindung ist auch sehr schlecht, kann eventuell nicht gleich auf Antworten reagieren


    ich hoffe mir kann einer etwas Mut machen, das es morgen wieder weiter geht


    PS: vor 6 Wochen und gut 4500 km wurden alle 4 Manchetten wegen Porösität und Rissen gewechselt, da scheint was schief gelaufen zu sein :(


    Grüße aus Italien

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-ffo (18. August 2014 um 17:28)

  • Mit Sicherheit ist da beim Manschettenwechsel was schiefgelaufen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe hätten da neue Dehnschrauben reingehört auch wenn ich es persönlich auch nicht mache ;)
    Wenn kein Öl ausgelaufen ist kannst Du die Hoffnung haben daß das Getriebe kein Loch abbekommen hat und Du einfach mit neuen Schrauben weiterfahren kannst. 1 bis 2 Gewinde werden mind beschädigt sein. Einfach versuchen nachzuschneiden.
    Ich persönlich würde aber auch ohne Bedenken mit 4 statt 6 Schrauben nach Hause fahren.
    Dann eben nicht unbedingt voll beschleunigen.
    Ist aber nur meine Meinung und keinesfalls ein Aufforderung

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Als ich denke wenn sie sich nur gelöst haben und nicht abgeschehrt sind, sollte das kein Prob sein sie wieder dran zuschrauben!
    Wenn Schrauben verlohren gegangen sind sollte jede vernünftige Werkstatt in ner Schrauben-kram-sammelkiste irgendwas passendes finden!
    Hoffe das klappt alles bei dir!
    Wünsch dir glück!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Vielen Dank, ihr macht mir schon etwas Mut ;)


    auf dem Seitenstreifen hatte ich noch die Möglichkeit die Wanne abzubauen, es war alles mit Fett verschmiert, Öl konnte ich keines direkt feststellen...

    die aufgehobene Schraube sah noch komplett in Ordnung aus

    ich halte euch morgen auf dem laufenden...

    Grüße

    Daniel

  • Wenn er noch Schrauben hat. Ich hatte nur noch eine dran und die war total verbogen. Somit hat die Antriebswelle ein schönes "Lüftungsloch" ins Getriebe gemacht.
    Aber ich würde wie schon gesagt auch einfach mit neuen Schrauben weiterfahre....mindestens 3 ;)
    Ich würde an der anderen Seite 2 Schrauben "klauen"
    Dann hast Du 3 und die halten sicher bis heim, wenn Du keine Rennen fahren willst....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (17. August 2014 um 16:39)

  • Schrauben beim Manschettenwechsel nicht richtig fest gezogen, hab einen aus dem Dörfli mal geholfen der hatte das auch mal und er sagte mir das sie auch bei ihm erst die Kupplung gemacht hatten. Scheint also nicht all zu selten zu sein.

    daniel-ffo: Wo warst denn du ich bin auch gestern die Strecke aus Kroatien zurück gefahren?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • "Schraubers" Tipp auf der anderen Seite ein paar Schrauben zu klauen ist sicherlich akzeptabel.
    Ich täte das genau so machen und würde anschließend weiter fahren.

    Der Fettaustritt ist völlig normal, da das aus den Antriebswellengelenken heraus kommt.
    Solange nichts wirklich mechanisch beschädigt ist, sollte auf der Weiterfahrt nichts passieren,
    was man aber natürlich aus der Ferne nicht so wirklich beurteilen kann.

    Man merkt beim Anziehen der Schrauben gefühlsmäßig schon ob sie halten oder nicht.

    Gute Heimfahrt,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, bekam einfach kein stabiles Netz zustande :(

    heute früh gegen 8 Uhr bin ich zur Werkstatt, zu meinem Schock schien es so das der ACI (ADAC Italien) Notbesetzung fährt da z.Z. in Italien Haupturlaubszeit ist...
    der Abschleppfahrer war für alles verantwortlich, drum mußte er gleich nachdem er mein Bus aufgebockt hatte wieder mit dem Abschlepp LKW on Tour...

    nach 1 1/2 Std kam er wieder und legte los... es waren zum Glück noch 5 Schrauben am Gelenk + die 1 vom Boden... vollzählig :-))) und auch nicht beschädigt

    leider stellten wir schnell fest das einer der bogenhartigen Unterlegplatten die Manschette aufgeschlitzt hatte

    jetzt kam die Urlaubszeit zum tragen, überall wo der Mechaniker (es wurden dann doch 3 insgesamt) angerufen hatte, No nicht auf Lager und falls doch frühstens Donnerstag in der Werkstatt,


    hatte dem Mechaniker gleich klargemacht, das ich zur Not mit der beschädigten Manschette zumindest bis nach Österreich fahre, aber zum Glück wurde dann doch eine aufgetrieben :-)))

    ich kann leider nicht sagen ob alles fachmännisch gemacht wurde, die 6 Schrauben sind mit der neuen Manschette neu, nur die Zentralschraube ist die alte
    und ich hab den Mechaniker nie mit Drehmomentschlüssel arbeiten sehen und obwohl das bestimmt einer der Gründe war, warum ich überhaupt lose Schrauben hatte
    vielleicht lass ich die Arbeit in Österreich mal kontrollieren, ÖAMTC o.ä.

    nichts desto trotz hat mich die Zwangspause heute insgesamt 6 Std Zeit, 225 € Werkstatt und 110 € Hotel gekostet,


    nochmals Danke für die Ratschläge, ich hätte die Vielzahnschrauben leider nicht selber festschrauben können da ich so ein Werkzeug nicht mit hatte...

    werde heute ein Zwischenstop in Österreich einlegen, ausruhen bzw. ausschlafen morgen gehts dann in die Heimat, auf den einen Tag später in der Arbeit kommt es auch nicht mehr an...


    @ AET-4: ich bin Samstag genau bei der Telepass Station Udine Süd liegengeblieben noch selber 10m auf die Autobahn geschoben


    Grüße

    Daniel