Start mit Zweitbatterie, was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Freunde,

    geht das? Möchte nichts falsch machen und rumprobieren oder gar was durchbrennen...

    Möchte mit meiner unterm Sitz verbauten Zweitbatterie den Motor starten, dafür die 10 mm2 Plus-Leitung am Trennrelais verbinden. Dazwischen ist eine 35 A Sicherung verbaut. Die Masseleitung ist ebenfalls 10mm2 zur Zweitbatterie verbaut, läuft also nicht über die Karosserie. Motor ist 2,5 l Benziner AAF.

    Die Zweitbatterie hat nach einer Woche Dauer-)Camping vollständig den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr laden; zeitlich passt das; das Ladegerät (CTEK 7000) blinkt im Lademodus; beim Anmachen leuchten die Armaturendioden zwar wie immer, der Anlasser macht aber keinen Mucks. Muss also eine neue Starterbatterie kaufen gehen...

    Danke und Gruss aus Cantabria
    Raimund

  • Die Zweitbatterie hat [...] den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr laden [...] der Anlasser macht aber keinen Mucks. Muss also eine neue Starterbatterie kaufen gehen...

    Wenn die Zweitbatterie leer ist bzw. tiefentladen wurde, würde ich mal mit dem Ladegerät den Recond-Modus versuchen sie wieder fit zu bekommen.
    Hast Du mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen? Vielleicht ist ja auch der Anlasser oder der ZAS defekt?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Am Besten wäre, die Starthilfe dann doch mit einem Starthilfekabel, das lang genug ist, auszuprobieren. Wichtig: die defekte Batterie würde im jetzigen Zustand die Zweitbatterie auch leersaugen...was hast Du denn für eine ZB verbaut? Kannst Du nicht einfach umbauen? Du scheinst ja Zugang zu Strom und einem Ladegerät zu haben...

  • Sorry, total vertippert oder war das die Schreibhilfe:

    Zitat von »Raimund«
    Die Zweitbatterie hat [...] den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr laden [...] der Anlasser macht aber keinen Mucks. Muss also eine neue Starterbatterie kaufen gehen...

    Muss heißen: Die Starterbatterie hat den Geist aufgegeben!!!


    Sorry!!!

  • Jupp, nimm richtige Kabel, LKW-Ausführung ;). So kleine Benziner-Baumarktkabel rauchen sehr schön... Ehrlich gesagt würde ich entweder die 2. vorne rein oder gleich eine neue kaufen. Spätestens wenn es kälter wird ist mit der jetzigen so oder so Ende.

    Gruß Headi

  • Ich hatte Starthilfekabel bei denen die Zangen teilweise weggebrannt sind, da man normalerweise keinen richtigen Kontakt mehr mit den vollisolierten Polzangen bekommt, da sind nur ein paar mm² möglich. Die abgebrannten verschmorten Polzangen habe ich abgetrennt, und die Enden direkt mit meiner Zweitbatterie verbunden. Also fest angeschlossene Starthilfe von der Zweitbatterie.

    Mein Vorbesitzer hatte da so Sonnenschutzrollos eingebaut, ich habe danach Tönungsfolie einkleben lassen. Die Sonnenschutzrollos sind daher meine Aufnahme für die Klemmen, da sind die isoliert aufgeräumt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • richtige Kabel, LKW-Ausführung. So kleine Benziner-Baumarktkabel rauchen sehr schön..


    Ähm ... es geht um einen Benziner ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:
    Er soll ruhig die "besseren" Kabel kaufen. Meine Erfahrung ist leider die günstigen aus Chinesien haben eine dicke Isolierung und wuchtige Zangen :whistling: , am Kupfer wird leider gespart. Das kann in's Auge gehen. Leider!!
    Meine jüngst gemachte Erfahrung beim örtlichen Autoteilehändler, welcher bisher gute Ware hatte: Kauf von 2 Akku Polklemmen. Hatte er nicht vorrätig, wird heute nicht mehr so oft verlangt sagte er. Gut 1 Tag später am Nachmittag da. Voller Stolz sagt er nun auch vergoldet und das zum selben Preis. Ich habe die zu Hause verbaut ;( SW 12, und so was von pass genau. den Rest kannst Du Dir denken ;)

  • Vielen Dank für eure Beiträge, jeder Hinweis war mir hilfreich:

    Hab also zuerst versucht, die leere Starterbatterie nachzuladen, mit Recond Modus, und hab dann tatsächlich geschafft, den Motor mit einem mini Zucker vom Anlasser zu starten, und bin dann brav zum örtlichen Autoteile-Händler in Unquera gefahren, tipp vom Tankstellenmann, ohne spanisch Kenntnisse ein Bild von einer Batterie gezeigt, kurz reinschauen lassen, und schnell kam der freundliche Mitarbeiter mit einer neuen angerollt, alte ausgebaut, gemessen, 5% Restkapazität, neue rein, 84 Euro und alles ist wieder gut!


    Zuhause werd ich endlich mal das Zündchloss checken, vermute dass es nicht nur ab und zu einen Wackler hat, sondern neuerdings beim Schlüsselabziehen nicht zuverlässig zurückrastet und deswegen ein Dauerstrom fließt. (Neben dem, dass 4 Leute täglich Ihr händy über den Igarettenanzünder aufladen...).

    Danke nochmal an alle!
    R