Wegfahrsperre deaktivieren - Tipps gerne per PN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Großer (bj. 95 ACU 2,5l) macht jetzt kurz vor dem Urlaub Probleme beim Starten ;( . Er geht kurz an und danach wieder aus - wenn ich Glück habe geht er nach 5 oder 6 Versuchen wieder an.

    Ich war beim freundlichen um die Ecke und wollte mir eine neue Lesespule und ein neues Steuergerät einbauen lassen. Dieser sagt mir jedoch, dass die Lesespule für mein Fahrzeug nicht mehr erhältlich ist auch nicht mehr bei Klassigparts. Er könne mir aber das Steuergerät besorgen.

    Super - dann kaufe ich das Steuergerät und am Ende ist des doch vielleicht nur die Lesespule. X( ?(

    Aus diesem Grund suche ich jetzt auf die Schnelle eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Über Tipps per PN wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe auch schon einige Anbieter gefunden, die die WFS deaktivieren (umprogrammieren das SG) jedoch klappt es zeitlich nicht vor meinen Urlaub Ende nächster Woche das Steuergerät zurück zubekommen (Raum Frankfurt).

    Für eure Hilfe / Tipps wäre ich sehr dankbar ... :!:

    PS: In meinem Steuergerät wird eine Fehler ausgegeben:
    Fehlercode: 17978
    Wegfahrsperre
    - Motorsteuergerät gesperrt

    2 Mal editiert, zuletzt von lefilou (29. August 2014 um 13:37)

  • Hey Grummelgrufti,

    nein habe ich noch nicht probiert - danke für den Tipp.

    Meinen Tacho habe ich schon mal nachgelötet - gibt es für das Steuergerät auch ein Bild (wie beim Tacho) welche pins man nachlöten soll?

  • die lesespule vom golf 3 sollte auch passen

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • wie g...

    das Video ist ja cool - hatte ich alles schon bis auf Anlasser.

    Ich werde morgen früh gleich mal das Steuergerät nachlöten und berichten.

    Wenn das klappte gib's für Grummelgrufti ein Present aus dem Urlaub!

    @rubberdruck - danke für die Info ist dann meine zweite Variante ...

  • noch ne Sache vom Freundlichen ...

    Ich habe mir gedacht wenn ich den Tacho morgen schon ausbauen muss - dann mache ich auch gleich alle Birnchen von der Tachobeleuchtung neu.

    Schnell gesagt ... ruf ich gerade beim VW Händler an wollte direkt danach vorbei fahren die Birnen abholen. Leider ist er nicht in der Lage mir zu sagen welches Birnchen ich brauche da würde es so viele geben. Er meinte ausbauen vorbei kommen. Worauf ich antwortete, super muss ich den Tacho zweimal ausbauen nur weil ihr nicht in der Lage seit mir das richtige Birnchen raus zusuchen...

    Naja, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los - das die meinen Altenbock nicht mehr haben wollen ... ;(

  • du kannst aber auch ohne ki fahren

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Danke für die Info ...

    ... geht mir eher um das Lenkrad / Stellung. Nach dem Ausbauen fahr ich meist eine Runde um zu schauen ob die Lenkradstellung 100% passt.

  • Stell das Lenkrad exakt gerade, bevor Du es von der Nabe abziehst ..... die Nabe ohne Lenkrad drauf bekommst Du keinen Millimeter gedreht, darum ist das Lenkrad auch wieder in der richtigen Stellung, wenn Du es nachher wieder gerade aufsteckst.

    Hab ich schon X-mal gemacht, hat jedesmal 100%ig gepasst. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • :) Das mach ich auch immer - aber trotzdem kann es sein, dass zwei Zähne schon den gerade Auslauf ausmachen können. Außerdem habe ich die Adapter Hülse auf der Lenksäule ...

  • Geht der Bus manchmal unter ruckeln aus? Dann man den Hallgeber wechseln.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi

    >Ortsangaben und wo man ggf. war können sehr hilfreich sein.

    Der ACU hat die Wegfahrsperre und Co im Steuergerät ,einmal positiv , weil über OBD nicht zu deaktivieren , negativ weil eben nicht.

    Lesespule und Kontaktprobleme sind ganz vorn bei der Fehlersuche.

    Gruß
    >Urs

  • Hi

    Who´s perfect ;)

    Aber das nachziehen vom Ölkühler (O-Ring ausgehärtet, muss neu) und das anstechen der Leitungen vom Zündtrafo (Feuchtigkeit dringt ein und zerstört die Kabel) ist Mist.

    Gruß
    Urs


  • Wofür? KI geht auch ohne Ausbau vom Lenkrad raus

    So isses!

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Find ich auch - ist umständlicher ...

    ... stimmt O-Ring hatte ich auch gleich mit gewechselt.

    So, hab mein Steuergerät nachgelötet und mein Großer spring wieder gut an.

    Ich werde es die Tage mal beobachten ...

    Grummelgrufti - wenn du mir per PN deine Adresse sendest gib's wie versprochen ein Present aus den Urlaub :thumbup: .