Turboschaden Motor nun Ohne Kompression

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  • Hallo Gemeinde brauche eure Hilfe!

    Sind Auf der Autobahn liegen geblieben, auf dem Rückweg vom Urlaub.

    Bei 190km/h ging die Leistung Plötzlich weg, also Kupplung getreten und auf dem Standstreifen ausrollen lassen.

    Danach lies er sich nicht mehr starten.
    Haben ihn dann in "unsere" Werkstatt geschleppt, wo uns nun die Diagnose gestellt wurde, Turbo defekt, Motor ohne Kompression.

    Das alles wäre ja noch verkraftbar, wenn das ganze nicht an einem ca. 4000km alten Austauschmotor passiert wäre.
    Nichtmal 2000km vor dem Ausfall wurde der Ladedruck des Laders noch überprüft, da wegen defektem LMM der neue Motor nicht die gewohnte Leistung unseres 111kw AXG brachte.
    Haben uns gestern den Lader angeschaut, klackt/rastet beim drehen. Der Laderdefekt kam ohne Vorankündigung, kein "kreischen" kein schleichender Leistungsverlust.
    Habe nun hier von ner Geschichte gelesen, wo der Lader auch von jetzt auf nachher der Lader verabschiedet hat, nur scheint der Kollege mehr Glück gehabt zu haben, da er nach dem Laderwechsel wieder ohne Probleme fahren kann.
    Laut Werkstatt hat unser Lader Späne geworfen und der Motor keine Kompression mehr.
    Hoffe ihr Habt aufmunternde Lösungsvorschläge.
    Haben mit dem Tauschmotor und ein paar anderen Reparaturen gerade 5,5 K€ in unseren blauen Riesen investiert.
    Aber nochmal ein neuer Motor sprengt unser Budget, da würden wir uns eher von unserem 2002er Caravelle mit Reimo Cityvan Ausbau schmerzhaft trennen müssen.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Gute Frage, Also der Anlasse dreht ihn noch, würde ich behaupten.
    Jemand einen Tipp wie ich das einfach überprüfen kann?

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • moin moin

    motor neu und ist da die öl-leitung vom lader getauscht worden ?
    bei arbeiten löst sich gerne ölkohle/reste und verstopft die leitung.

    habt ihr auch immer schön nachlaufen lassen vor dem abstellen. ? wenn ihr im schon saures gebt.

    ach ist der lader mal "neu"reingekommen ?

    michi :wall: :nixpeil: :weissnix:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (3. Oktober 2014 um 22:56)

  • Also der Lader ist noch der Original, ob die Ölleitung getauscht wurde kann ich nicht sagen, aber nachfragen.
    Wenn er unter Volllast gefahren wurde, wurde er auch immer nachlaufen lassen.
    Als sich der Lader Verabschiedet hat, war der Motor gut 300Km "warm" gefahren bei konstant 120km/h.
    Dann wollte ich auf dem letzten Stück (ca. 50km) bis nach Hause testen was der Neue Motor mit dem neuen LMM nun an
    Topspeed bringt. Bis 190km/h beschleunigt, und dann war Ende.
    Waren in guten Zeiten mit bis zu 230km/h (Tacho) unterwegs.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Hallo zusammen hab gerade gesehen dass ich gestern einige Antworten übersehen habe.
    sali87 verstehe ich das richtig, dass doch der AT Motor für den Schaden verantwortlich sein könnte?
    Wenn die Pleul Krumm sind dann hat er auch keine Kompression mehr?
    Sorry bin einfach nicht tief genug drinnen in der "Motormaterie" aber für alle Tipps dankbar.
    Zufällig jemand in der Region Baden der Ahnung hat und da mal drüber schauen würde.
    Nicht dass ich der kleinen Werkstatt wo er jetzt steht nicht vertraue aber 4 Augen sehen oftmals mehr als 2!
    Will nicht damit zufrieden geben dass ich ihn nun abstoßen muss weil er "zu teuer wird "
    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Was soll keine Kompression bedeuten auf allen 5?

    Eher hast du einen 6. im Lotto inkl. Superzahl.

    Ist der Zahnriemen noch drauf? Nicht das sich der verabschiedet hat!!!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • corsamanni laut Werkstatt ja, keine Kompression auf allen 5 Zylindern.
    Zahnriemen war "Nagelneu" aber ausschließen kann ich nicht dass er noch okay ist.
    Muss nachschauen gehen.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • 0 Bar auf allen 5 Zylindern? :wacko:

    Lass dir doch mal die Messkarte vom Kompressionstest zeigen.


    Ich wage zu vermuten dass hier mal wieder ganz falsch diagnostiziert wird....

    Nichts gegen den ausführenden Schrauber, manchmal arbeitet man halt in die falsche Richtung.

  • Danke Leute für eure Antworten, stimmen mich etwas optimistischer als die Aussage der Werkstatt dann das Auto wohl kapitaler Totalschaden ist.
    Weitere Tipps und Anregungen zur Instandsetzung sind gerne willkommen.
    Und immer noch die Frage ist irgend ein AXG-Spezialist hier in der Nähe??

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • So war mal kurz beim Bus, also der Zahnriemen, zumindest der rechte in Fahrtrichtung gesehen ist noch ganz.
    Hab Bilder vom Turbo gemacht die Folgen noch.
    Zur Kompression, meinte der Schrauber dass schon noch etwas Kompression da wäre, er Schätzt 5bar, habe extra das AGR aufgemacht
    damit der Motor "Luft" bekommt. Keine Kompressionsmessung, nur mit Tester (Diagnosegerät??) ausgewertet
    Öl ist 5w30 Castrol longlife Öl und das wurde auch nach 1500km gewechselt, nach Vorschrift des Motor Lieferanten. Öl war beim
    Wechsel ohne Auffälligkeiten.
    Also im aktuellen Zustand ist also etwa 2500km altes Öl drin.
    Bin für jede Idee dankbar.


    *Edit Textergänzung und Bilder angefügt*

  • Vielleicht ist ja 'nur' der ZR der Pumpe gerissen? Also in Fahrtrichtung links?

    Und von Kompressionsmessungen über den Anlasserstrom halte ich äh nicht viel...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (4. Oktober 2014 um 22:21)

  • Also wie gesagt kenne mich in der Motormaterie leider nicht tief aus.
    Wenn man den Lader von Hand zu drehen versucht, "raste er immer wieder ein".
    Zum Öl im Ladebereich kann ich nix sagen, da der Schrauber den Lader "freigelegt" hat.
    Werde den Linken ZR noch kontrolieren.
    Zur Kompressionsmessung, sehe ich das richtig, dass die beim Diesel über die Glühkerzen gemacht werden, kenne es vom Benziner, dass man die Zündkerze, durch das Manometer ersetzt, dass wäre ja dann beim Diesel die Glühkerze, richtig??

    Ralf HA, endlich mal ne Wortmeldung aus der "Region" danke! :)

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Storchenwagen (4. Oktober 2014 um 23:38)

  • Bau den Turbo mal ab und versuche dann kurz den Motor zu starten, ein blockierender Turbo kann das anspringen des Motors verhindern, aber am besten Ölleitung verschließen sonst gibt es eine riesige Sauerei

    Kompressionstest per Diagnose ist nur ein schlechter Witz

  • Blockierender Turbo???

    Der würde trotzdem anspringen. Aber da der Motor keine Kompression auf allen Zylindern haben soll, kann er sich die Arbeit sparen. Erstmal Steuerzeiten überprüfen lassen und am besten daneben stehen! Ob dein Zahnriemen noch drauf ist ist völlig egal! Die Steuerzeiten müssen stimmen.

    Markierung Schwungrad auf OT, rechte Seite Nockenwellenrad ab und Haarlineal rein. Und dann berichten.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D