Turboschaden Motor nun Ohne Kompression

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe es schon mehrfach bei TDI erlebt das die wegen blockierendem Turbo nicht angesprungen sind, war immer der BRT 4-Zylinder 2,0 TDI

    Und die Kompression wurde hier ja nicht gemessen sondern geschätzt

  • Ich habe es schon mehrfach bei TDI erlebt das die wegen blockierendem Turbo nicht angesprungen sind, war immer der BRT 4-Zylinder 2,0 TDI

    Und die Kompression wurde hier ja nicht gemessen sondern geschätzt

    Wenn der Turbo "blockiert", MUSS er trotzdem anspringen. Egal welcher Motor.
    Der Lader blokiert nie den geamten Abgasstrang so, das er die Abgase nicht mehr los wird.
    Wenn der vollständig verschlossen wäre, würde diese Aussage passen. So strömt aber immer Abgase an den Schaufeln vorbei, und er muss mnimum im Standgas laufen. ;)

  • Also Anspringen tut er definitiv nicht.
    Auch hat der "Schrauber" das AGR aufgemacht.

    Aber da der Motor keine Kompression auf allen Zylindern haben soll, kann er sich die Arbeit sparen. Erstmal Steuerzeiten überprüfen lassen und am besten daneben stehen! Ob dein Zahnriemen noch drauf ist ist völlig egal! Die Steuerzeiten müssen stimmen.

    Markierung Schwungrad auf OT, rechte Seite Nockenwellenrad ab und Haarlineal rein. Und dann berichten.

    @Corasmanni: Kannst du deine Ausführungen bezüglich Steuerzeiten Einstellen und Haarlineal präzisizeren/ etwas weiter ausholen, bin in der Hinsicht echter Grünschnabel, aber villeicht kann der "Schrauber" ja was mit anfangen.
    Muß dazu der Kopf oder zumindest Ventildeckel ab, oder wo soll das Haarlineal hin?
    Was meint ihr was eine richtige Kompressionsprüfung bringt, bzw macht es Sinn eine zu machen?

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • ... sag mal , wurde der Bus zufällig vom ADAC abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht ? Oder ist die Werkstatt deine Hauseigene ?

    Hintergrund: Ich hab schon 2x Fahrzeuge von solchen "Werkstätten" geholt die angeblich einen Motorschaden hatten.

  • Wurden zwar vom gelben Engel nach Hause geschleppt, aber der Bus steht in der Werkstatt die auch den Motor getauscht hat.
    Sprich in der Werkstatt "unseres" Vertrauens, zumindest bis zur letzten Diagnose.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Storchenwagen (6. Oktober 2014 um 17:21) aus folgendem Grund: Tante Edith sagt das Handy hat da ein paar Buchstaben vergessen

  • Na das ist doch schon mal was.
    Dann lass Dir mal in Ruhe die Diagnose erklären (was geht, was geht nicht, wie ist die Kompression gemessen worden, wie sieht es in den Zylindern aus, ...) und schreib dass dann hier.
    Wenn die Jungs Dir den Motor getauscht haben, sind sie immerhin nicht ganz ahnungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Oktober 2014 um 13:08)

  • Solltet ihr eine richtige Kompressionsmessung machen, sprich Glühkerzen raus und Druck am Zylinder messen, soll dein Schrauber direkt mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Sollten vorher beschriebene Metallspäne da hin gelangt sein wird er das sehen können ohne direkt den Kopf runter zu reißen. Das Werkzeug sollte eigendlich jede halbwegs gut gerüstete Werkstatt haben.

    Und immer wenn du glaubst es geht nicht noch dümmer kommt einer und beweist dir das Gegenteil :wacko:

  • yellowone Die Werkstatt ist eine kleiner freier KFZ-Meisterbetrieb. Der Inhaber ist KFZ-Meister und hat beim Freundlichen (VAG) gelernt. Fährt Persönlich nen T3Camper und hat mehrere Golf Projekte. Außerdem KFZler in 2ter Generation (Sein Vater ist auch Meister bei VAG).
    Nun zur bishgerigen Diagnose, bzw. was gemacht wurde.
    1. Kompressionsmessung (-schätzung) per Anlasserstrom, also Diagnosegerät.
    2. Mit dieser Diagnose sollte der Motor eigentlich zum Lieferanten zur Fehlersuche. (AT-Moror hat ja GArantie und war gerade erst nen starken Monat und ca. 4000km alt)
    3. Beim beginn den Motor auszubauen, Turboladerschaden festgestellt.
    ==> Aussage:
    Der Lader hat späne geworfen, wodurch der Motor nun keine Kompression mehr hat. Wir können den Motor ohne Lader an den Lieferanten schicken, aber die werden dann eventuell "probleme machen" da Motor nicht komplett.
    Wenn wir den Motor mit lader "Einschicken" dann wird sofort der Lader als Fehlerquelle gesehen. <==
    ==> V orschlag: "teuer" versuchen den motor wieder zum laufen zu bekommen (neuer Tauschmotor), denn wer weiß wo die Späne überall schaden verursacht haben, oder Auto in den Export geben. <== (will ich aber nicht weder export noch neuer AT-Motor)

    ## Habe heute mal mit meinem Arbeitskollegen in der MIttagspause diskutiert, da kam uns die Frage, was passiert mit Spänen die in den Brennraum gelangen, Schmelzen/Verglühen die nicht eher, als dass sie den Block / die Zylinder schädigen?
    ## Oder ist mit Späne geworfen zu verstehen, dass das Lager (im ÖL) späne geworfen hat???

    Als Abschluß ist noch zu hinzuzufügen, dass aktuell der motor noch komplett eingebaut ist, lediglich der LLK sind ab, und die Schläuche zum Turbo.

    Danke für eure Unterstützung

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Servus,

    was war denn mit dem Lader? Kam der mit dem AT-Motor auch neu? -> Garantiefall mit dem Motor
    Hat den die Werkstatt von alten auf den neuen Motor umgebaut? -> Wohl ein Fehler beim Umbau, also Garantiefall bei der Werkstatt (muss man u.U. aber erstmal nachweisen....).

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    wie kann man denn über die Diagnose den Anlasserstrom auslesen?! Allein für die Aussage würde ich zu der Werkstatt nie wieder gehen.

  • 1. Kompressionsmessung (-schätzung) per Anlasserstrom, also Diagnosegerät.
    2. Mit dieser Diagnose sollte der Motor eigentlich zum Lieferanten zur Fehlersuche. (AT-Moror hat ja GArantie und war gerade erst nen starken Monat und ca. 4000km alt)

    Gut, ich glaube, die Diskussion über technische Details bringt jetzt hier nix, wenn Dein Meister gewillt ist, den Motor aufgrund einer Anlasserstrom-Schätzung auszubauen.

    Und übrigens: der Bus hat trotz defektem Motor einen Wert - z.B. für jemand, der selber Motoren instandsetzen oder tauschen kann.
    Falls es überhaupt notwendig sein sollte.

  • Weiter vorne steht das der alte Lader wieder an dem ATM verbaut wurde. Wenn der Lader Späne geworfen haben soll, dann zerlegt den Lader doch mal bitte und zeig mal paar Bilder davon. Das sollte dann ja an den Schaufeln und am Gehäuse der Ansaugseite zu sehen sein.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Jupp es wurde der alte Lader verbaut. War AT Motor ohne "Nebenagregate" (stimmt das so??)
    2 Bilder vom Lader sind ja schon weiter vorne. Wozu Sali meinte der Lader sieht gut aus.
    Werde heute Abend 1tens mal bitten den Lader zu bekommen, hoffe den bekomme ich selbst zerlegt.
    2tens um eine Kompressionsmessung und Endoskop Überprüfung der Zylinder bitten.
    3tens erfragen wie die Luftschläuche aussehen, bezüglich Öl.

    Was mich immernoch etwas stutzig macht ist wieso er den Motor nicht vom Lieferanten / Aufbereiter überprüfen lassen will, nachdem die Schläuche vom Turbo ab sind.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Nochmal der Aufruf an dieser Stelle, jemand in der Region der sich den Motor/Bus mal unverbindlich anschauen würde?
    Trailer und Zugfahrzeug würd ich irgendwie organisiert bekommen. (Zugfahrzeug auf jeden Fall Trailer wird sich finden)
    Danke!!

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Fahr in die Werkstatt und laß dir zeigen, dass die Steuerzeiten stimmen! Bzw. der Zahnriemen nicht gerissen ist.

    Wegen fehlender Kompression würde ich nicht sofort den Motor ausbauen.

    Wenn deine Kiste wieder fährt würde ich definitiv die Werkstatt wechseln.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • So also, die aktuellen News aus der Werkstatt:
    Steuerzeiten und Riemenspannung waren das erste was er überprüft hat als das Auto in die Werkstatt kam, sind i.O.
    Aus den Ladeluftrohren kam einiges an Öl raus.
    Die Turbine des Laders bekomme ich mit dem Finger nicht wirklich bewegt.
    Das Öl schimmert metallisch, Ölstand nicht unter Min.
    Motor 3400km alt, Öl ca. 1900km alt.
    Bilder vom Öl in den Ladeluftrohren beim Ausbau bekomme ich morgen.
    Kompressionsmessung, Endoskopie der Zylinder , Laderdemontage, venildeckel Demontage erfolgen am Samstag.

    Grüße Oliverdas nächste Projekt unsern 95er ABL MV zum Trapo umbauen

  • Bilder vom Öl in den Ladeluftrohren beim Ausbau bekomme ich morgen.
    Kompressionsmessung, Endoskopie der Zylinder , Laderdemontage, venildeckel Demontage erfolgen am Samstag.

    Na denn drück ich dir mal die Daumen für Samstag. Sollten Kompressionsmessung und Endoskopie ohne Auffälligkeiten sein kannste etwas beruhigter sein. Steuerzeiten stimmen ja sagst du.
    Ja setz mal die Bilder der verölung rein.

    Und immer wenn du glaubst es geht nicht noch dümmer kommt einer und beweist dir das Gegenteil :wacko:

  • Hi,

    nur als "Nebeninfo": So sah das Motoröl und die Abgangsseite meines Turboschadens beim 4er-Golf-TDI aus. Im Motoröl waren silbrige "Flöckchen". Nach dem Turboschaden(gebrochene Laderwelle) bin ich noch ca. 40km auf der AB weitergefahren(Topspeed110km/h). Ging halt nur so lange bis langsam Motoröl über die Verdichterseite dazukam. Dann mußte ich notgedrungen abstellen........bzw. abwürgen ;( .........weil abstellen ja nicht mehr ging 8o

    Das ganze is mir bei etwas über 200.000km passiert. Und nach Einbau eines neuen Turbos geht das Wägelchen wieder feinstens 8o ...........und das obwohl mein Motor ein paar Alu-Ecken "mampfen" durfte :D

    Beim öffnen des LLK kam mir natürlich gut Motoröl entgegen..........

    Wenn ich jetzt so aus der Ferne mal schnell Dein Bild vom Turbo gegen meines setze, kann ich mir kaum den Turbo als Motorkiller in Deinem Fall vorstellen.............

  • Bei meinem Bekannten, sind am Ducato
    sämtliche Schaufeln am Lader weggebrochen,
    und durch den Auslass verschwunden.
    Man hat mit dem schlimmsten gerechnet,
    aber nichts ist passiert, neuer Lader und läuft wie vorher.
    Das der Lader für keine Kompression auf allen Zylinder
    verantwortlich sein soll, halte ich mal für einen Witz.