ACV Förderbeginneinstellung, Motor läuft nicht

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  • Moin Foristi,

    ich habe das große Problem, das mein Dicker nach der gestrigen ESP Einstellung nicht mehr startet.
    Am vergangenen Montag war ich damit zum Zahnriemenwechsel und die in der Freienwerkstatt habe sie nach dem Riemenwechsel den Bus gestartet und er lief sauber.
    Dann sollten sie noch den Förderbegin einstellen und haben dieses komplett falsch angefangen. Ohne den Esp Riemen zu entfernen und auf dem Falschen OT Punkt. Verstellung an der hinteren Rolle.
    Das hat natürlich nicht geklappt und der Motor lief bis ca. 1800 U/min als wenn Luft in der ESP ist. Es war schon spät und ich musste nach Hause also so gelassen.
    Jetzt habe ich ich, da ich heute eigentlich eine längere Strecke fahren müsste gestern die ESP selber nach der T4 WIKI eingestellt.

    Also habe ich die Kurbelwelle auf OT gedreht,
    darauf geachtet, das die Kennzeichnung auf der ESP ungefähr mit dem Gehäuse fluchtet
    und das beim Nockenwellenrad die Kerbe Oben steht.
    Die Rollen entspannt und die Spannrolle sowie den Riemen entfernt. Die Laufrichtung vom Riemen gekennzeichnet.
    Mir ist aufgefallen, dass sich beim lösen der Rollen die ESP entspannt, was ich für OK halte.
    Die Messuhr eingeschraubt und durch drehen mit und gegen den Uhrzeigersinn (auf die ESP-Scheibe geschaut, also von der Fahrerseite aus) den Pumpen UT bestätigt (Pumpe hat sich ja entspannt) und durch leichtes Drehen gegen Uhrzeigersinn den Beginn der Förderhubes ermittelt.
    Uhr neu genullt und durch drehen gegen Uhrzeigersinn die 0,55mm ermittelt.
    Die ESP mit der Klemmschraube blockiert.
    Das Nockenwellenrad gelöst, und den Riemen aufgelegt.
    Die Spannrolle angeschraubt und das Nockenwellenrad leicht festgeschraubt.
    Dann beide Rollen nach Vorschrift gespannt und das Nockenwellenrad wieder gelöst und neu festgeschraubt.
    Anschließend die Spannrolle nachgestellt.
    OT kontrolliert und das Nockenwellenrad fest angezogen.
    Die Klemmschraube gelöst, die Uhr entfernt und die Verschlussschraube eingesetzt.
    Düsenleitung zur Kontrolle gelöst. Das zeigt, dass die Pumpe fördert.


    Der Anlasser dreht gut durch, aber der Motor startet nicht, es hört sich an als wenn er keinen Diesel bekommt.
    Nach dm Lösen einer Düsenleitung kam dort aber etwas.
    Das Relais 109 ist es auch nicht.

    Hat jemand noch einen Tipp?
    Es handelt sich um eine Multivan mit ACV-Motor Bj 98 und 310000Km

    Danke für die Antworten

  • Du bist Dir sicher, dass Du den OT vom Verdichten erwischt hast?

    Ist schon anderen passiert, das sie einspritzen ließen beim Ausblastakt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Also habe ich die Kurbelwelle auf OT gedreht,
    darauf geachtet, das die Kennzeichnung auf der ESP ungefähr mit dem Gehäuse fluchtet

    Entweder ist die kw auf ot oder nicht.

    und das beim Nockenwellenrad die Kerbe Oben steht.

    Welche kerbe?


    Die Rollen entspannt und die Spannrolle sowie den Riemen entfernt. ?????

    Die Laufrichtung vom Riemen gekennzeichnet.???

    Mir ist aufgefallen, dass sich beim lösen der Rollen die ESP entspannt,

    warum in aller welt riemen ab?

    was ich für OK halte.
    Die Messuhr eingeschraubt und durch drehen mit und gegen den Uhrzeigersinn (auf die ESP-Scheibe geschaut, also von der Fahrerseite aus) den Pumpen UT bestätigt (Pumpe hat sich ja entspannt) und durch leichtes Drehen gegen Uhrzeigersinn den Beginn der Förderhubes ermittelt.
    Uhr neu genullt und durch drehen gegen Uhrzeigersinn die 0,55mm ermittelt.
    Die ESP mit der Klemmschraube blockiert.
    Das Nockenwellenrad gelöst, und den Riemen aufgelegt.
    Die Spannrolle angeschraubt und das Nockenwellenrad leicht festgeschraubt.
    Dann beide Rollen nach Vorschrift gespannt und das Nockenwellenrad wieder gelöst und neu festgeschraubt.
    Anschließend die Spannrolle nachgestellt.


    Das ist sehr schwammig.

    1.
    Kw drehen motor auf OT markierung stellen(schwungrad getriebe oder Schwingungsdaempfer)
    2.
    da jetzt eh alles ab ist
    Kontrolle ob Nockenwellennut mit
    Kopf fluchtet( Nut ueber der hälfte, das man ein lineal einstecken kann. )
    Wenn das alles passt, ist der steuerriemen gut.
    3
    Finger weg von motordrehen.
    Unters auto legen und die viereck markierung auf dem pumpenrad suchen
    So drehen, das Viereck mit der markierung am halter fluchtet.
    Feststellen
    Messuhr einsetzen
    Lt wiki einstellen
    Feststellen
    4.
    Riemenrad aufsetzen
    Riemen auflegen
    Spannen
    In der zwischenzeit batterie laden

    Starten


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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  • bill:
    Wenn der motor läuft
    Foerderbeginn mit diagnosegeraet auslesen und einstellen.
    Er lief doch warum alles abbauen?

    lg mark

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  • bill:
    na dann Kw auf ot stellen
    ventildeckel runter
    nockenwellenrad rechts lockern
    nicht schraube rausdrehen!
    mit einen treibdorn das rad lockern
    und die nocke nachdrehen, das die nut parallel zum kopf steht
    nockenwellenrad mit drehmoment anziehen
    motor durchdrehen und markierungen ueberpruefen

    dann wie oben beschrieben weiter

    lg mark.
    auser du traust ihnen nicht,
    dann kontrollier die spannrolle
    und leg den riemen gleich neu auf.

    aber eigendlich sollte das die werkstatt machen die es verkackt
    hat.
    oder hast du nichts bezahlt?
    kw schraube nochmal nachziehen
    bzw. mit drehmoment ueberpruefen.

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    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (19. Oktober 2014 um 17:38)

  • Danke metallkunst,

    ich habe den Dicken vorhin zur Werkstatt geschleppt.
    Morgen gleich vor Arbeitsbeginn werde ich mir den Meister für ein Gespräch zur Seite nehmen.
    Denn das Verstellt muss dann schon Jahre sein. Damals hatte ich das Problem, dass er nach dem abstellen nicht wieder angesprungen ist.
    Mit dem ADAC zur Werkstatt und die habe ihn dann wieder zum Laufen gebracht. Wie sie gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich hingebastelt.
    Bei den folgenden Zahnriemenwechseln habe sie die Stellungen der Rollen markiert und die Riemen so wieder aufgesetzt, nichts eingestellt. Das habe ich jetzt erfahren.
    Ich hoffe, dass mein Dicker dann noch lange läuft und ich werde bevor ich etwas machen lasse oder selber mache die WIKI rauf und runter lesen.
    Mit Euren Tipps wird es dann wohl auch etwas, da ich ja nicht ganz unbedarft bin.

    Gibt es hier im Forum eigentlich einen Bereich, in dem ich zum Ausleihen gegen Porto, meine Spezialwerkzeuge anbieten kann?
    Ich habe mir schon mehrere Sachen gebaut.

  • bill:
    und was hat der Meister gesagt/gemacht?

    die werkzeug idee find ich gut

    lg mark


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  • Zitat

    Bei den folgenden Zahnriemenwechseln habe sie die Stellungen der Rollen markiert und die Riemen so wieder aufgesetzt, nichts eingestellt. Das habe ich jetzt erfahren.

    Das passt doch hinten und vorne nicht! Pfusch! Wenn du ein Diagnosegerät hast, schau dir doch mal den Einspritzbeginn Soll und Ist in Messwertblock 004 an.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • PölChris: Dann versuch doch mal die Grundeinstellung bei einem nicht laufenden Motor einzustellen :D Einspritzpunkt Soll und Ist zeigt er dir auch an, selbst wenn er nicht anspringt. Zudem kannst du mit den Freeware Tools meistens die Grundeinstellung MWB 000 nicht abrufen.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nettermann90 (6. November 2014 um 20:34)

  • Also, ich kenn das so, dass man die "Grundeinstellung" bei Zündung aus, also stehendem Motor macht.

    Mit "Motor an" is meiner Meinung nach die "dynamische" Einstellung.

    Wenn die Grundeinstellung (incl. Steuerzeiten, falls dir das was sagt) schon nich stimmt, dann kanns auch kein gutes Endergebnis geben.

    Edersee 2015 #233