Moin Foristi,
ich habe das große Problem, das mein Dicker nach der gestrigen ESP Einstellung nicht mehr startet.
Am vergangenen Montag war ich damit zum Zahnriemenwechsel und die in der Freienwerkstatt habe sie nach dem Riemenwechsel den Bus gestartet und er lief sauber.
Dann sollten sie noch den Förderbegin einstellen und haben dieses komplett falsch angefangen. Ohne den Esp Riemen zu entfernen und auf dem Falschen OT Punkt. Verstellung an der hinteren Rolle.
Das hat natürlich nicht geklappt und der Motor lief bis ca. 1800 U/min als wenn Luft in der ESP ist. Es war schon spät und ich musste nach Hause also so gelassen.
Jetzt habe ich ich, da ich heute eigentlich eine längere Strecke fahren müsste gestern die ESP selber nach der T4 WIKI eingestellt.
Also habe ich die Kurbelwelle auf OT gedreht,
darauf geachtet, das die Kennzeichnung auf der ESP ungefähr mit dem Gehäuse fluchtet
und das beim Nockenwellenrad die Kerbe Oben steht.
Die Rollen entspannt und die Spannrolle sowie den Riemen entfernt. Die Laufrichtung vom Riemen gekennzeichnet.
Mir ist aufgefallen, dass sich beim lösen der Rollen die ESP entspannt, was ich für OK halte.
Die Messuhr eingeschraubt und durch drehen mit und gegen den Uhrzeigersinn (auf die ESP-Scheibe geschaut, also von der Fahrerseite aus) den Pumpen UT bestätigt (Pumpe hat sich ja entspannt) und durch leichtes Drehen gegen Uhrzeigersinn den Beginn der Förderhubes ermittelt.
Uhr neu genullt und durch drehen gegen Uhrzeigersinn die 0,55mm ermittelt.
Die ESP mit der Klemmschraube blockiert.
Das Nockenwellenrad gelöst, und den Riemen aufgelegt.
Die Spannrolle angeschraubt und das Nockenwellenrad leicht festgeschraubt.
Dann beide Rollen nach Vorschrift gespannt und das Nockenwellenrad wieder gelöst und neu festgeschraubt.
Anschließend die Spannrolle nachgestellt.
OT kontrolliert und das Nockenwellenrad fest angezogen.
Die Klemmschraube gelöst, die Uhr entfernt und die Verschlussschraube eingesetzt.
Düsenleitung zur Kontrolle gelöst. Das zeigt, dass die Pumpe fördert.
Der Anlasser dreht gut durch, aber der Motor startet nicht, es hört sich an als wenn er keinen Diesel bekommt.
Nach dm Lösen einer Düsenleitung kam dort aber etwas.
Das Relais 109 ist es auch nicht.
Hat jemand noch einen Tipp?
Es handelt sich um eine Multivan mit ACV-Motor Bj 98 und 310000Km
Danke für die Antworten