Ursache für Blaurauch bei Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    seit einiger Zeit habe ich an meinem 96er ACV eine extreme Rauchentwicklung beim Kaltstart. Bilde mir ein, dass dieser leicht bläulich ist und nach Öl riecht...
    Der Motor läuft die ersten Minuten unruhig und nimmt im Fahrverhalten unwillig Gas an. Sprich ich trete das Pedal, nichts passiert und dann springt er nach vorn. Dieses Verhalten ist nur ca. in den ersten 3 min Fahrt dannach, alles super auch kein Rauch mehr provozierbar.

    Ein Ölverbrauch ist nicht wirklich festzustellen.
    Um das Problem einzugrenzen habe ich den Turbo getauscht, die Ansaugbrücke gereinigt und den Motor auch mal direkt durch die Ansaugbrücke Luft ziehen lassen (Um Luftseite und Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen)
    -> Das Problem ist nach wie vor da.

    Kann es was mit den Einspritzdüsen/Glühkerzen zu tun haben? Sind alles noch die Originalen bei 350 000 km.

    Hier ein Video kurz nach Kaltstart und ca. 1500 U/min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe auf Hilfe, denn noch mehr Teile unnötig auf Verdacht tauschen macht nicht so viel Spaß...

    Grüße

    Tim

  • Das sieht für mich eher nach unverbranntem Kraftstoff aus...
    Läuft der überhaupt auf allen 5 Zylindern ?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Tim,

    das gleiche Phänomen hatte ich kürzlich an meinem AXG, begleitet mit ner Fehlermeldung --> Spritzbeginnregelung / Regeldifferenz oder so, und er hat die ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart kein Gas angenommen.

    Die Fehlermeldung deutet auf das N108 an der ESP hin. Kommt man nur von unten dran.

    Pölst du evtl?

    Wann hast du denn zuletzt den Difi gewechselt?

    Das war bei mir nämlich das Hauptproblem. Hab mir wohl beim Tanken irgendwo Unrat eingehandelt, was dann kurzfristig den Difi zugesetzt hat.

    Also Filter gewechselt, da war das Problem zunächst weg, kam dann aber langsam wieder.

    Tank richtig leergefahren, frischen Diesel mit nem halben Liter 2taktöl getankt, Problem ist bisher nicht mehr in der ursprünglich Form aufgetreten.

    Werde diese Woche vorsichtshalber nochmal den Filter wechseln, und für alle Fälle die O-Ringe für das N108 besorgen.

    Gruß, Frank

    Edersee 2015 #233

  • Aah, das "Begrüßungswölkchen" :D
    Bei mir war es so schlimm, dass sie mich beim Wintercamping auf dem windlosen Zeltplatz übel beschimpft haben ...

    Im Laufe des nächsten Jahres bekam der Bus eine Verjüngung (ESP, Düsen, Glühkerzen, ordentliche Einstellung) und im darauffolgenden Winter war das Gerauche weg.

  • Danke für die Antworten.
    Diesel Filter ist 1.5 Jahre und vielleicht 30000 km alt, der kann wohl mal neu. Habe im Sommer etwas Salat und frittier Öl durch den tank entsorgt, allerdings nicht mehr als 5l.
    Förderbeginn kann ich leider noch nicht auslesen, wurde aber beim Zahnriemenwechsel vor 12t km eingestellt...

  • Jo,

    ich würde erstmal den Filter wechseln, und Förderbeginn prüfen und ggf dynymisch einstellen ist auch keine schlechte Idee.

    Denn offensichtlich haben es manche Werkstätten mit dem dynamisch einstellen nich so; die stellen statisch ein und denken "passt schon".
    Hab ich hier im Forum schon oft gelesen.

    Gruß

    Edersee 2015 #233

  • So, ich habe das Phänomen mal ein bisschen beobachtet. Den Förderbeginn habe ich extra nochmal eingestellt und der liegt jetzt konstant bei warmen Motor bei 55. Keine Veränderung des (Blau-) Rauchs beim Start, sowie der schlechten Gasannahme.
    Dann habe ich so ein Diesel-Systemreiniger auf einer Tankfüllung verfahren um eventuell die Einspritzdüsen freizupusten. - Keine Veränderung.
    Diesel-Filter ist auch neu...

    Der Rauch tritt grundsätzlich nur bei kaltem Motor auf, egal ob ich vorher Kurz-oder Langstrecke gefahren bin...

    Wurde jetzt auch schon zweimal während der ersten 100m angehalten, und belabert, das sowas ja nicht fahren dürfe...

    Noch jemand Ideen? Leistung ist, wenn er warm ist da.

    Grüße

    Tim

  • Hab ich genau so ... und noch ein paar mehr Leute im Blaurauch-Club.

    kleines Problem beim Losfahren - 1997er ACV, Schaltgetriebe

    Ich müsste zwar auch mal nach dem Förderbeginn sehen, aber das hast Du ja schon gemacht.
    Alles andere habe ich geprüft, getauscht, ausgeschlossen.

    Wenn ich den Förderbeginn eigestellt habe und sich nichts ändert, ist es mir dann auch egal - man kann nicht Alles haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. März 2015 um 21:28)

  • Hi

    Zitat

    Kann es was mit den Einspritzdüsen/Glühkerzen zu tun haben? Sind alles noch die Originalen bei 350 000 km.

    passt das noch bei 350000km ? Ist ja nicht soo wenig für Einspritzdüsen.

    Gruß
    Urs

  • Ganz so ist es bei mir nicht. Vielleicht nur das begrüßungswölkchen und dann weg. Gas nimmt er immer an.Förderbeginn passt.filter vor 40 tkm neu. Ich denke beobachten und weiterfahren.

  • Servus,...

    Startet der direkt morgens, wenn kalt oder kurz orgeln !?
    Den Rauch hab ich zur Zeit durch die Luft bei mir im System.
    Meist eher weiß ( unverbrannter Diesel ) und hier und das was blau.

    Keine Luft im System - kein Rauch bei mir beim Kaltstart - 96er ACV mit ca. 270.000km

    Grüssle
    Chris

  • So, ich hab mal auf das Anraten von PölChris: die Glühkerzen gecheckt, und siehe da, keine der 5 funktioniert mehr ....
    Luft in der Dieselleitung hab ich nicht erkennen können...

    Macht es bei 360 000 km evtl Sinn die Einspritzdüsen gleich mit zu tauschen? Denke man kommt dann besser an die GK dran oder?

    Danke für die Tipps

    Tim

  • Ob es Sinn macht die Einspritzdüsen mit zu machen weiß ich nicht.

    Aber ich möchte dich bitten hier im Forum weiter zu schreiben was du machst und ob es was bringt.

    Mein Dicker (ACV) verhält sich nämlich genauso. Glühkerzen wurden getauscht, Difi gewechselt, Förderbeginn auch eingestellt. Dann wusste meine Werkstatt nicht weiter.

    Ich lasse ihm einfach etwas Zeit zum Warmlaufen. Dann läuft er problemlos.

  • Ich würde mal auf verschlissene Einspritzdüsen tippen. Hab ich bereits bei 205tkm. Förderbeginn springt hin und her, trotz neuem Zahnriemen und eingestelltem Förderzeitpunkt. Und bei der Laufleistung darf das ja auch mal sein.

    Dieselsend ist übrigens erst am 16.3. wieder am Start, falls Du deine da überholen lassen möchtest.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.