Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde!

    Ist es normal dass die Sitzheizung bzw. deren Temperatur langsam pulsiert?

    Beim MVII Atlantis hab ich vorn serienmäßig Sitzheizung verbaut. Die Temperaturen da schwanken aber arg, von gefühlt kalt bis gefühlt "mir kocht der Ar.sch weg" gehts im 10-Minuten-Rhythmus auf und ab. Das Ganze relativ gleichzeitig bzw. gleichmäßig auch am Beifahrersitz. Sollte dieses Pulsieren bzw. diese Regelung nicht deutlich schneller / feiner vonstatten gehen, so dass man´s garnicht bemerkt?

  • jetzt wo du das schreibst - ich hab das auch das es ungleichmäßig ist und pulsiert... im Generation. Ist ja an sich nix anders als der Atlantis. Bin gespannt was andere dazu schreiben. Nicht das irgendwo Heizelemente gebrochen sind oder sowas...

  • Naja mich wundert nur das Tempo. War neulich wieder mitm Schwager unterwegs. Alle paar Minuten hat er losgejammert "Woaaah... DIE HEIZUNG!!! Mir brennt der Ar.sch weg!" - und ziemlich zeitgleich wars bei meiner Sitzheizung so.

  • gut so krass ists bei mir nicht - doch merklich spürbar das sie hochheizt - stark abkühlt und das immer im Wechsel

  • leichte Temperaturschwankungen hat unsere Sitzheizung auch.
    Mal möchte man sie etwas höher einstellen, dann dreht man sie wieder zurück. Die Schwankungen sind spürbar, aber nicht so stark wie oben beschrieben.
    Ich habe einen Zusammenhang mit dem Stromverbrauch anderer elektrischer Verbraucher vermutet ?(

    Gruß

    Meinolf

  • Sorry, aber mein erster Gedanke bei der Überschrift war: genieß es! :D

    'tschuljung. Musste raus... :weg:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Jetzt wo ihr es sagt, es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Regelung der Sitzheizung über die Jahre schlechter wurde. Da scheint im Steuergerät was zu altern, wodurch sich die Hysterese des Reglers vergrößert. Habe dieses WE keine Zeit, mir das mal genauer anzuschauen :( Ich habe noch ein Ersatzsteuergerät, kann mit dem ja mal testen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Der Automatisierungstechniker vermutet das der Temp Fühler mit der Zeit nach unten rutscht somit dauert es viel länger bis die Regelgröße erfasst wird. In dieser Zeit wiederum ist es schon zu warm der Fühler weiß es nur nicht :prof:

  • kann man den wieder an seine ursprüngliche Stelle verschieben? Wo sitzt der denn? Bei unserem Glück muss wahrscheinlich der Sitzbezug runter oder?

    Andererseits - das ist bei beiden Sitzen der Fall

  • Das war jetzt keine 100% diagnose das war eine mögliche erklärung aus der Sicht der Reglungstechnik ich seh mir nachher in ner Ruhigen Minuten mal den Schaltplan an und gib noch ein Urteil ab

  • Meine macht das auch....kalt, höllenfeuer, kalt, höllenfeuer....

    Weil es aber exakt zeitgleich bei Fahrer- und Beifahrersitz "Gas gibt" vermute ich den Fehler irgendwo in den gemeinsamen Teilen der Schaltung - Masse, Plus, Sicherung....irgendwo da. Vielleicht auch in den Steuergeräten, aber eher weniger in den Sitzen.

    Grüße

  • Wenn man mal den verlinkten Artikel lesen würde hätte man recht fix eine Erklärung :whistling:


    Aber gut:

    Wenn der Fühler gequetscht, gedrückt, [...] wird! dann ist er etwas komisch! liegt am Regelsystem der Sitzheizung.
    Dazu kommen dann noch die tollen Matten, da schmort es freudig vor sich hin, hab schon viele Matten in diversen VWs gesehen/gehabt, davon war keine einzige heil. Defekte Matten bieten andere Widerstände, Regelkreis gestört, pulsiert...
    Massestern korrodiert, Regelkreis gestört, pulsiert...
    Schalter/Verkabelung korrodiert, Regelkreis gestört, pulsiert...

    So, das war eine kleine Zusammenfassung... :D

  • Moin Joe RHC,

    wie gesagt, mich irritiert nur dass die Sitze synchron heiß und kalt werden.
    Wenns eine echte Schwingung durch die Totzeit die durch eine kaputte Matte oder einen verrückten Sensor wäre würden die Heiß-Pulse irgendwann auseinanderlaufen...sind ja zwei getrennte Regelschleifen...

    Grüße