meine Meinung zum H4 Booster und Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, heute Zeit gehabt und den Booster eingebaut. Nochmal ganz genau gemessen. Spannung ohne Booster betrug an den H4 12,96V, mit Booster 14,1V. Da lese ich heraus,dass meine Kabel/Schalter etc noch ganz ok sind, somit ne kleine Verbesserung.

    Bin aber mit dem Licht nicht zufrieden, da muss noch mehr gehen. Hab zur Zeit die Bosch 90 Plus drin.

    Wie sind denn die Angel Eyes von der Lichtausbeute mit zb H7 Osram Nightbreaker Unlimited o.ä. , ist das heller und leuchtet besser aus?


  • Wie "kleine Verbesserung" :nixpeil: Das sind 8,7% mehr Spannung (und vermutlich deutlich mehr Lichtleistung) ... und mit steigender Ladespannung wird es noch mehr.

    eben, 8,7%. Scheint mir nicht die Welt zu sein. Bissl heller ists gefühlt geworden, aber kein Quantensprung.

    Was meinst du mit steigender Ladespannung? 14,4 ist doch das Maximum... ?(


    Jemand Angel Eyes verbaut und will und kann was im Vergleich zu den originalen Scheinis sagen?!

  • Bissl heller ists gefühlt geworden, aber kein Quantensprung.

    Jemand Angel Eyes verbaut und will und kann was im Vergleich zu den originalen Scheinis sagen?!


    Vielleicht sind Reflektor und Streuscheibe altersschwach?

    Die meisten Nachrüst-Scheinis sehen schick aus, bringen aber weniger Licht bzw. ungünstiges Lichtbild auf die Straße. Deshalb bleibe ich bei den originalen mit Booster und Bosch 90+ und bin sehr zufrieden. Ich hatte im vorherigen Auto Xenon als Referenz (2005).

    Über die Erweiterte Suche findet man Vergleiche, Einschätzungen und Bilder in Umbaufreds sowie Booster- und Lichtfreds.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Spannung mal Strom ergibt Leistung. Spannung steigt, damit auch der Strom also deutlich mehr Leistung. Wobei knapp 13 Volt original schon recht gut sind. Gab andere mit 11,7 original. Da macht sich der unterschied sehr deutlich bemerkbar.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, habe ich in beiden Bussen mit Nightbreakern und einen sehr deutlichen Unterschied in der Helligkeit, Spannung habe ich nicht gemessen. In einem Bus musste ich die Aufnahme der Sicherung nach einem Test mit 100W Lampen erneuern, sonst ist alles ok und das Zeug ist m.E. die paar Euro wert.

  • Hi
    Sehr häufig machen bei den Baujahren bis 1996 die Lichtschalter übergangstechnisch schlapp.
    Ich hab gerade so einen Kandidaten auf dem Hof, dort kommen noch 9,8 Volt unter Last an den Lampen an (stehender Motor, Batteriespannung 12, 6 Volt)!!

    Nach dem ich vor Jahren bei unserem T4 Euromobil gemessen hatte und auf 10,2 Volt gekommen, war ich etwas erschrocken.
    Das sind fast 20 Prozent weniger Spannung, was soll da aus einer 55 Watt Lampe noch rauskommen ? 35 Watt ????
    Und genau so war das Licht. Dabei war der Lichtschlater kochend heiss.

    Booster rein, dazu die Philipps 130 + ( gab es grad günstig als B Ware bei A..... zu übersichtlichen 7,99 € ) und top Licht.
    Reflektoren und Streuscheiben sind 20 Jahre alt!
    Lichtschalter kalt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (22. Dezember 2015 um 09:57)

  • In einem Bus musste ich die Aufnahme der Sicherung nach einem Test mit 100W Lampen erneuern


    Heute ist mir der Sicherungshalter im zweiten verbauten China-Booster abgeraucht, diesmal mit Nightbreakern. Offenbar wird die Fassung durch zu hohen Übergangswiderstand so heiß, dass es schmoren kann.
    Kann nur dazu raten, den Sicherungshalter schon vorbeugend gegen etwas ordentliches zu tauschen, im Gegensatz zum Rest des Billig-Boosters taugt der wohl gar nix.

  • Also ich kann sagen , das ich mit dem Booster aus der Sammelbestellung sehr zufrieden bin . Habe eine Strecke über Feldwege abends erst noch mit der orginal Beleuchtung gefahren . Danach bin ich die Strecke mit dem Booster gefahren , war eine wesentlich Bessere Lichtausbeute als orginal .Vielleicht sind auch Leute dabei die regelmäßig auch in neueren Autos unterwegs sind , weil an Xenonbeleuchtung oder Led Beleuchtung kommt die Beleuchtung nicht ran . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Habe mal einen Sicherungshalter von einem neuen, bereitliegenden China-Booster und den verschmorten zerschnitten.
    Die Fehlerursache ist wohl schlicht die, dass es möglich ist, die Sicherung falsch zu stecken, so dass der ganze Strom nur über den Sicherungspin fließt, der darauf mit Erwärmung reagiert...

  • Also ich habe im Zuge der Montage meiner Hella´s auch ne Relais - Schaltung eingebaut.

    Dazu muss ich sagen dass es mir nicht vorrangig um mehr Helligkeit ging, sondern eher darum den Lichtschalter und seine Kontakte zu schonen. :rolleyes:

    Ich habe dazu in der Bucht nen einfachen Chinasatz bestellt und den aber modifizert und erweitert. Dazu sind alle Relais in eine dichte Box gewandert und verschiedene Kabel Aufgrund von Länge und Querschnitt ausgetauscht worden. Abgesichert hab ich das ganze indem ich nach der Batterie im Motorraum einen solchen Block verbaut habe.
    Ich hab mal nen grobes Schema erstellt, die Farben der Leitungen sind mal nicht so ernst zu nehmen. :whistling:

    Der Effekt war schon spürbar...allerdings bin ich von VORHER 12,3V und Standard 60/55W auf NACHHER 14,2V 60/55W Osram Night Breaker Plus gewechselt, da haben natürlich die Night Breaker schon ihren Teil beigetragen.