Kein Erregerstrom für LiMa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du an D+ von dem KI kommend mit einem Multimeter 12 V misst, und dann mit einer Prüflampe mit Glühleuchte nix siehst, dann ist die Batteri-KI-seitige Erregungsleitung nicht belastbar, sei es ein defekter Widerstand, der aber immer noch irgendwie leitet, oder eben eine kalte/gebrochene Lötstelle, die meist an den Stellen vorhanden ist, an denen mechanische Belastung anliegt.

    Daher mal die Pins an den Steckverbindungen nachlöten. Danach den Pin 12 an dem blauen Steckanschluss mal auf der Platine verfolgen, der sollte dann an den entsprechenden Widerstand führen, und im weiteren Verlauf auf Klemme 15. Parallel zu diesem Widerstand muss die Ladekontrolleuchte über weiterführende Leiterbahnen angeschlossen sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Momentan bin ich vom löten noch weit weg, da ich nicht weiß, wie ich den Tacho und DZM von der Platine lösen kann ohne etwas zu zerstören. Ich habe ein 2001er KI, Beschreibungen hierzu finde ich nirgends.

    Mein d+ hat immer nur 1,1 V.

    Die Zuleitung zum KI habe ich noch nicht gemessen, mache ich heute Abend.

  • Ich schon wieder...

    Direkt am KI Pin 12, blaues Kabel liegen auch nur meine 1,1 V an.

    Ich denke die Löterei scheitert an meinen Fähigkeiten, werde mich wohl nach einem Ersatzteil umschauen müssen.
    Gruß
    Diak

  • Momentan bin ich vom löten noch weit weg, da ich nicht weiß, wie ich den Tacho und DZM von der Platine lösen kann ohne etwas zu zerstören.


    Muss der Tacho überhaupt raus? Aber bei der neuen Platine weiß ich auch nicht ob man da überhaupt an den Widerstand ran kommt :weissnix:

    Lass dich von den Spannungswerten nicht verwirren - die D+Leitung (bzw bei Dir dürfte es die L-Leitung sein) hat so eigentümliche Spannungen - wenn man mal unter Last und mal unbelastet misst.

    Gruß, Jörg

  • Tacho müsste raus, mag aber nicht.
    Was heißt nicht verwirren lassen? Mein KI spuckt nur 1,1 V aus, das reicht der Lima nicht. Dann muss doch auf der Platine der Hund begraben liegen, meinst du nicht?
    Ein Ersatz KI ist unterwegs, Montag weiß ich mehr.
    Gruß
    Diak

  • Dann muss doch auf der Platine der Hund begraben liegen, meinst du nicht?


    Ja genau - so meinte ich das auch. Du hattest das ja gemessen - da sollst Du dich von den anderen Angaben ("bei mir ist es aber so ..." - Beitrag 18 und 19) nicht verwirren lassen. Dort wurden andere Betriebszustände (Zündung ein, mit "Last" am Draht) gemessen - da ist das dann so ok mit der geringen Spannung.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    die besagte Lichtmaschine sollte eine Klemme L haben.
    Über diesen Kontakt fließt kein Erregerstrom. Der Regler registriert die Spannung an dieser Klemme und schaltet auf Erregung durch die Batterie (Klemme B+)

    Testweise kann man im Betrieb bei abgeklemmtem, KI 12V über einen Lastwiderstand (z.B. 6W Glühlampe) an die Klemme L anlegen, dann müsste die LiMa anfangen zu arbeiten.

    Die gemessenen 1,1V an Klemme L (oder D+) sind gar nicht so verkehrt.

    Ich hab mal ne Tabelle beigefügt: Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…nerator_mfr.htm

  • ... dann dürfte das KI nach den Angaben in der Wiki aber gar keinen Widerstand mehr haben ... ?

    Den Testbetrieb hat er ja erfolgreich durchgeführt - da hat die LiMa ja gearbeitet.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht. Irgendwo muss die Ursache ja liegen.

    Gruß, Jörg

  • Warum muss ich denn die Lima an Klemme L erregen (testweise...), wenn über L normalerweise kein Erregerstrom fließt? Dann müsste es ja auch ohne glühbirnchenleitung funktionieren.
    In der Tabelle ist der einzig passende Punkt die Erregungsunterbrechung, die ja, wenn die Lima sie nicht bräuchte, kein Problem wäre.

    Kann mal jemand mit Lima neueren Typs nachmessen, was an der blauen Leitung anliegt bei Zündung an/ Motor an?

  • :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche: :peitsche:

    Soviel als Einleitung.

    Die Ursache des Lima Problems hat mir keine Ruhe gelassen, also wollte ich nochmal das L Kabel im Motorraum checken.
    Dann hab ich mal nachgedacht, was ich denn sonst noch so gebastelt habe, was an L Probleme machen könnte. Dann, und wirklich erst dann ;(;(;( ,
    Ist mir eingefallen, dass ich ja den Zuheizer aufgerüstet habe...
    Langer Rede kurzer Sinn: irgend so ein Vollpfosten, nennen wir ihn mal diak, hat im Adapterkabel ausgerechnet die Diode von L falschrum eingebaut! Das kommt davon, wenn man im Dunkeln bastelt...
    Aufgefallen ist mir das nicht, weil ich den Automatikmodus des Zuheizers nicht getestet habe, und der Zuheizer nach dem ersten Start wegen kaputtem Flammfühler die Grätsche gemacht hat. Die Batterieleuchte war vorher schon gelegentlich da, Kohlen und Schleifringe der alten Lima sind ja auch fertig gewesen.

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich bei der Aktion besagten Widerstand oder irgendwas anderes im KI gehimmelt habe.

    Womit denke ich die Ursache des Problems gefunden wäre...
    Ich hoffe, dass das neue KI alles wieder gut macht.

    Die Erregung an Klemme L ist dann wohl kein Erregung im eigentlichen Sinn, sonder nur ein Impuls. 1,1 V reichen aber offensichtlich nicht aus, um die Lima zu befriedigen :hechel:

    Ich danke allen Beteiligten schon mal für die Hilfe und entschuldige mich für das Info Defizit bezüglich des Zuheizers blöder geht's kaum. Messwerte mit intaktem KI von Klemme L kann ich hoffentlich am Montag nachreichen.

    Grüße
    Diak

  • Hallo Diak,
    für mich stellt sich die Frage, was ist wie passiert: Durch die verhehrtherum eingebaute Diode hast du praktisch 12Volt aus Richtung Zuheizer auf die D+ bzw. L-Leitung gegeben.
    Dadurch wurde bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteten ZH das KI von "hinten" mit 12Volt versorgt. Diese Last konnte der "kleine" Widerstand, in Reihe mit der
    Ladekontrollampe, nicht verarbeiten und brannte durch. Nun ist der Widerstand "hochohmig", weshalb auch jetzt nur noch die 1Volt am Regler ankommen.

    Eigentlich hätte bei eingeschaltetem ZH die Erregung für die Lima da sein müssen.

    Diese, deine Erfahrung zeigt mir, daß man eigentlich im Adapterkabel mit der Diode in Reihe einen Schutzwiderstand (ca. 1kΩ) einbauen sollte.
    Schließlich kann ja auch mal die Diode defekt und durchlässig werden. Dann hat man das gleiche Problem wie mit der verkehrtherum eingebauten Diode.
    Mit dem Schutzwiderstand wird dann aber der Strom auf maximal 1,2mA begrenzt.

    Dein Einbaufehler sollte alle Adapterkabelbauer ins Grübeln bringen. ;););)

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin zerot4,

    ich habe die Lima nicht mehr getestet mit laufendem Zuheizer und das Adapterkabel ist schon korrigiert.
    Mit Strom habs ichs ja nicht so, aber reicht dann der kleine 1,2mA Strom als Schaltimpuls für das Zuheizer Steuergerät oder ist das nur spannungsabhängig und unabhängig von der Stromstärke?

    Gruß
    Diak

  • Hallo diak
    ich habe es nicht gemessen, aber der kleine Strom sollte reichen. Normalerweise werden ja Pin 6 und 7 des 8poligen ZH-Steckers über die Moduluhr oÄ mit 12Volt versorgt
    und der ZH startet. Die Moduluhr liefert auch nur einen geringen Strom.
    Anders ist das, wenn man mittels Schalter direkt 12Volt anlegt um damit den ZH als Standheizung einzuschalten.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Warum muss überhaupt was an D+ (bzw in dem Fall L) drangehängt werden?

    Normal ist/sollte D+ rein der LiMa vorbehalten bleibt.

    Selbst das Relais der Kühlmittelnachlaufpumpe (36 oben auf ZE aufgesetzt) sollte da nicht dran hängen auch wenns ab Werk so verdrahtet wurde.

  • Gibt's denn irgendeine andere Quelle für die Info "Motor läuft, darfst Strom haben", wie sie das Trennrelais oder der Zuheizer brauchen?

    Elektronisch gesteuerte Trennrelais werten dazu die Höhe der Batteriespannung aus und schließen aus dieser Spannung, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Danach wird das Trennrelais dann geschlossen oder nicht.

    Gruß, Jörg

  • Hallo mal wieder,

    langsam werd ich echt wahnsinnig!!! :nixpeil: :wall: :kotz:

    KI ist getauscht, Problem immer noch das Alte...
    Ich bekomme einfach keinen Saft auf meine L Leitung.
    Ich habe den Zuheizer rausgenommen, das Trennrelais entfernt. Neben dem Trennrelais habe ich noch ein Relais rausgenommen, das an L hängt. Eventuell für Funk o. Ä..
    Ändert nix.

    Ich habe absolut keinen Plan, wie ich jetzt weiter machen soll.

    Ich habe schon überlegt, einen Ladestromverteiler einzubauen mit Lima Anlauferregung, dann müsste ich dieses Signal nur noch ins KI einspeisen, damit die blöde Leuchte ausgeht.
    Einzige Beobachtung, die mich irritiert hat: Wenn ich die Trennrelais rausnehme, leuchtet die Batterieleuchte nur im Moment des Startens, aber nicht bei Zündung an und nicht bei Motor an. Ladestrom kommt auch nix.

    Hiiiiiilfe!
    diak