CE: Wagenheber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Exclusiven ,

    Habe mal eine Frage .... es ist mein erster Reifenwechsel und deshalb bin ich ein wenig unsicher was die Tragkraft meines im WM befindlichen Wagenhebers angeht ...
    Mein Exclusive wiegt fast 2400 Kg und der Wagenheber ist für 1100 Kg ausgelegt ... da der Wagenheber aber nicht das gesamte Auto tragen muss sondern nur eine Seite abstützt sollte der doch gehen wenn ich meine Winterreifen selber draufmachen möchte .. hat jemand das vielleicht schon ebenfalls gemacht ?

    LG

    Wohnmobilpit

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (6. November 2014 um 16:58) aus folgendem Grund: Überschift korrigiert

  • hey,

    dein Wagenheber hebt nur etwas mehr als ein Viertel des Gesamtgewichts an - Gewicht das auf dem jeweiligen Rad lastet plus die Kraft, welche die Karosserie über dem anderen Rad der Seite aus den Federn hebt.

    Also keine Sorge. Der Wagenheber muss so dimensioniert sein, dass ein voll beladenes Auto damit angehoben werden kann. Also 2800 kg Gesamtgewicht.

    Gruß

    Richard

  • Wenn man den WH schon benutzt(ich würds nicht tun) auf die richtige Position achten, sonst aua Schweller ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es ist der Wagenheber der im WM war .. sollte der nicht eigentlich auch dafür ausgelegt sein oder gab es den schon vor dem Ausbau zum Wohnmobil
    @ xe-flash .. Du schreibst : "also keine Sorge " und gleich danach das ich einen brauche der in meinem Fall 2400 Kg des gesamten Fahrzeuges hebt .. was nun .. denn meiner hebt laut aufdruck 1100 Kg ???

    LG

    Wohnmobilpit

  • keine Sorge, wenn es der Originale T4 Wagenheber ist, hebt der deinen Bus locker an.

    Habe beim CE auch immer mit dem Wagenheber die Reifen gewechselt. Aber bitte nur an den Original-Positionen - sonst verbiegst du dir den Schweller...

  • Hey,

    also keine Sorge " und gleich danach das ich einen brauche der in meinem Fall 2400 Kg des gesamten Fahrzeuges hebt .. was nun .. denn meiner hebt laut aufdruck 1100 Kg ???

    Wie willst du mit einem Wagenheber das ganze Auto anheben? ?(

    Natürlich ist nur ein Rad gemeint und da kommen im regulären Betrieb selbst im ungüngstigsten Fall keine 1100 kg zusammen.

    Ich lege ein Stück Teppichboden in den Falz des Wagenhebers - der T4 ist so schwer, dass der Wagenheber den Lack und Unterbodenschutz beschädigt. Etwas Hohlraumversiegelung nach dem Wechsel draufsprühen schadet auch nicht.

    Gruß

    Richard

  • Habe deine Überschift amgepasst.

    Ich hebe den CE selber nicht an sondern fahre immer zu meinem Schrauber auf die Bühne.

    Zudem rate ich dir immer 2x Wagenheber zu verwenden um Verwindungen zu vermeiden, also immer eine Seite vorne und hinten anheben.
    Das mache ich schon immer und meine A-Säulen sehen immer noch gut aus!

    Zum Aufbocken hier: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Fahrzeug_anheben

  • Hi,

    hinten würde ich den Heber nicht am Schweller,sondern an der Aufnahme der Hinterachsschwinge ansetzen.
    Das steht auch irgendwo im Bordbuch als Hinweis .

    Gruß Matthias

  • Moin !

    Der dem Fahrzeug beiliegende Wagenheber hebt das Fahrzeug ohne Probleme, auch voll getankt und beladen.

    Bei einer Reifenpanne unterwegs durfte ich das schon ausgiebig testen. X(

    Bevor Du den Heber ansetzt nehme Dir die Fahrzeug Betriebsanleitung vor, darin sind die Ansetzpunkte für den Heber genau beschrieben.

    Hebt man daneben, kann es sein, dass sich das Blech verbiegt und der Lack reisst ;(

    Einfacher geht es natürlich mit einem Rangierwagenheber, die mittlerweile recht preiswert zu haben sind.
    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Der Wagenheber hebt den Bus natürlich schon, nur ist er nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, sondern für eine Reifenpanne. Sollte man den Wagenheber mal nicht genau gerade drunterstellen, oder man hat die Handbremse mal vergessen und der Bus rollt im Getriebespiel ein paar cm, dann ist das nicht mehr sicher. Jeder kleine Baumarktheber mit 2To eignet sich besser zum schnellen Reifenwechsel. Ich hab Wagenheberaufnahmen an den Schwellerrohren, natürlich aus Edelstahl. Da kratzt nichts ab und der Heber ist schnell ohne langes Prüfen an der richtigen Stelle.


    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich kann vom Original-WH nur abraten. Obwohl ich immer pingeligst auf die richtige Position geachtet hatte, sind die Aufnahmen an den Schwellern verbogen, bei einem MV.

    Ich nehme seitdem einen kleinen Baumarktheber und setze den unter die Aufnahmen der Stoßdämpfer. Da ist das jeweilige Rad unglaublich schnell aufgebockt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo Ihr Lieben ... vielen Dank für die nützlichen Infos und Tipps .. habe mir einen zweiten Rangierwagenheber ( einen einfachen und günstigen für 25 Euro im Baumarkt ) gekauft und diesen vorne und den an Bord hinten angebracht und so gleichmäßig wie möglich alles angehoben ... unter den einfachen OnBord Wagenheber habe ich noch ein dünnes Gummimätchen gelegt damit der Lack geschützt bleibt ... nun habe ich die Wintereifen drauf und der Wagenheber den ich gekauft habe hat sich damit amortisiert .. schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

    Peter oder Wohnmobilpit

    Einmal editiert, zuletzt von wohnmobilpit (8. November 2014 um 17:39)