Durchmesser der Ladeluftschläuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da ich alle Schläuche erneuern und auf blau umbauen will, brauch ich den Durchmesser der Dicken Schläuche vom LL Kühler.
    Würde ich dann bei Samco mitbestellen, Unterdruckschläuche hab ich schon :)
    In der Wiki find ich zum Thema Durchmesser nicht wirklich viel.
    Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

    Gruß
    Olaf

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Du musst etwas aufpassen, die Schläuche sind nicht immer gleich dick. z.B. der vom Turbo zum LLK ist auf der Turbo (Schalldämpfer) Seite ca. 50-52mm und auf der LLK Seite ca. 56mm. Der vom LLK zur AGRist soweit ich das ausprobiert habe auf beiden Seiten gleich bei ca 56mm. Da ich nächstes WE sowieso nochmal ran muss kann ich dir die Maße dann auch genauer geben. Vorher klappt das leider nicht, da ich frühstens ab Sonntag Zeit habe zum basteln.

    mfg Wogrim

  • Wie schaut es da eigentlich mit dem TÜV aus, wenn ich mal so ganz blöd OT fragen darf?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Was sollte der TÜV dagegen haben?
    Wobei der Prüfer gar nicht bei mir in den Motorraum schaut :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was sollte der TÜV dagegen haben?
    Wobei der Prüfer gar nicht bei mir in den Motorraum schaut :P


    bullinator: sehr gute Modifikation :thumbup: Mir ergeht es ähnlich, der "Prüfer" schaut nicht unter die Haube, weshalb auch. 12V Anschluß für die AU ist im Ablagefach links unten vor der ZE vorhanden. Der Allgemeinzustand ist eher das Thema bei der Unterhaltung während der AU/HU.
    Auch wenn das jetzt wieder als Werbung betrachtet wird: Hierwar mein RundumsorglosPaket in fachkundigen Händen.
    Ich spreche auch dem Geräusch Dämpfer da vorhanden meist ist ,die Berechtigung ab. DasTeil wird mit zunehmenden Alter gerne undicht. Neupreis ist moderat.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab (11. November 2014 um 02:12)

  • Ja. Ok. Ich hatte bloß mal gelesen, dass durch VA Rohr ersetzte LL-Schläuche eine Einzelabnahme beim TÜV benötigen.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • so nebenbei ein ACV mit Direkt Verbindung hört sich noch etwas kerniger an. Ich liebe das , mindestens genau so gut wie das mittlerweile sehr selten gewordene Ballern meiner ehemals R 75/7. Hat was!

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (11. November 2014 um 08:16)

  • Dr ACV isch hald a kloiner Laschtwagaa. Dess muas au so ond isch au guot so :love: :winker:


    Wobei meiner durch das ganze Alubutyl und 2 Takt Öl schon sehr leise ist :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Er muss halt wieder einen drauf setzen. ;) Die getroffenen Maßnahmen mag ich voll unterstützen. Aber-> ein kernig klingender ACV hat was für mich :love::love::love: :winker:

  • Mal doof gefragt: Wo bekommt man den so ein VA-Rohr? Mein Turbo Schalldämpfer soll auch mal raus :D

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • sind diese beiden dicken schläuche wie oben gefragt wurde eigendlich gleich mit dem AXG schläuchen ?
    wenn jaa
    @ bullinator
    wenn du preiss hast und es die in weiss gibt würdest du mitbestellen für mich ?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • So gestern kam mein Schalldämpfer, den ich auch gleich eingebaut habe.

    Dabei habe ich wie versprochen die Durchmesser ausgemessen. Für den Fall, dass es unterschiedliche Durchmesser bei unterschiedlichen Modellen geben sollte: Ich habe einen MJ 2001 AJT, die Ladeluftschläuche und der LLK sind von einem (kenn leider nur das Baujahr) BJ 2000 ACV.

    Es scheint lediglich 2 verschiedene Durchmesser zu geben. Der Außendurchmesser am Tubrbo, Schalldämpfer-Eingang und Schalldämpfer-Ausgang beträgt 50 mm.
    Der Außendurchmesser am LLK-Eingang, LLK-Ausgang und AGR Eingang beträgt 55mm. Die Anschlüsse haben alle einen "Wulst" über den man den Schlauch schiebt, diese haben einen 2 bis 3 mm größeren Durchmesser (tut mir leid genauer konnte ich das leider nicht messen). Der Wulst direkt am Turbo scheint etwas kleiner zu sein.

    Der Übergang vom kleinen Durchmesser zum Größeren ist bei mir von dem Schlauch vom Schalldämpfer zum LLK. B.z.w. wenn kein Schalldämpfer vorhanden ist wird diese Aufgabe der Schlauch vom Turbo zum LLK übernehmen.

    Ob du das jetzt mit einem aufgeweiteten Schlauch oder einem "Adapterrohr" löst bleibt dir überlassen. Ich würde mich auf jeden Fall über Bilder und ein paar Info freuen wenn es dann mal so weit ist.

    mfg Wogrim

  • @Wogrim:vielen Dank für Deine Messorgie :thumbup:
    Wenn ich es eingebaut hab, gibt's ein Update, versprochen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: