T4 Bj 95 ABL springt bei Frost nicht an - dringend Werkstatt in Mainz gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Seit gestern, es war das erste Mal nachts richtig kalt bei uns, mag mein Bulli morgens nicht mehr anspringen. Es dreht zwar, und die Vorglühlampe leuchtet auch, doch zünden mag er nicht. Wenn man dann bis mittags wartet und es da ein wenig wärmer ist, klappt es beim ersten Versuch. Zwar scheint es, dass dann zunächst nicht alle Zylinder mitspielen und es gibt eine fette weisse Wolke, aber dann geht es direkt los. Mein Verdacht sind die Glühkerzen. Ich habe leider nicht genug Ahnung und Geschick um weitere Prüfungen vorzunehmen, aber immerhin die im T4-Wiki erwähnte Streifensicherung hab ich gefunden :) Den Förderbeginn kann ich leider nicht prüfen (glaube ich :) ).

    Ich habe also gestern versucht, eine Werkstatt zu finden, die 1. meine Laien-Diagnose überprüft und 2. die Glühkerzen tauscht, sollte ich Recht haben. Sollte es natürlich an was anderem liegen, muss das gemacht werden. Glühkerzen habe ich praktischerweise noch einen neuen Satz von Bosch da. Leider hatte niemand in Mainz Zeit für mich, alle sind mit WInterreifen beschäftigt. Habe 2 Freundliche, ATU und mehrere Freie angefragt. Daher meine Frage: kennt jemand eine gute Werkstatt in Mainz, bei der eine Chance besteht, dass ich das noch diese Woche erledigt bekomme? Ich bin leider auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen... Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips!

    Beste Grüße,

    Max

  • Den Kaltstartbeschleuniger haste aber gezogen? Manchmal is dumm ... :rolleyes:

    Hast du auch mal rund um deine Arbeitsstelle nachgesehen ob es da ne Werkstatt gibt wo du den Bus mal tagsüber abliefern kannst?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Mach mal beim Einschalten der Zündung das Innenlicht an - wenn er beim Einschalten der Zündung die Glühkerzen einschaltet und diese ihre 50-60 A Strom verbrauchen, dann siehst Du das daran, dass die Innenbeleuchtung leicht dunkler wird.

    Wird diese nicht dunkler, dann glüht auch nichts mehr (oder nicht mehr alle Glühkerzen, eine sieht man kaum am Innenlicht).

    Beim Startversuch wird es dann noch dunkler, da der Anlasser den Strom wegzieht ...

    So lange bis das wieder läuft: hast Du ne (Wasser-)Standheizung - dann wäre der Motor schon mal warm und würde besser anspringen. Kannst Du den Bus so parken, dass du ihn anrollen lassen kannst? - Dann kommt er auf höhere Drehzahl und sollte auch ohne Vorglühen anspringen.

    Zur Frage mit der Werkstatt kann ich dir leider nicht helfen - bist Du im ADAC? - Die kommen doch auch nach Hause? Eine Werkstatt, die einen Kunden mit Startproblemen im Regen stehen lässt ist mir ja ne schöne Werkstatt :shake:

    Gruß, Jörg

  • Glühkerzen kannst du selber wechseln, brauchst nur:

    Maulschlüssel SW 17 für das "Geweih"

    SW 8 für die Stromschiene

    SW 12 für die Glühkerzen selbst

    Front in Servicestellung und in maximal 2 Stunden ist das erledigt, würde nur ein paar Muttern M5 als Ersatz für die sicher runterfallenden besorgen

    In der Werkstatt wirst du unter 150-200 Euro nicht weg kommen

  • Hallo Verdunster, hemisoft und @Heckeelli, Vielen Dank für eure Tips!

    Wegen des Kaltstartbeschleunigers bin ich heute morgen extra nochmal zum Auto gelaufen bevor ich zur Bahn bin, um zu gucken ob ich den gezogen hatte. Hatte ich aber leider :) Rund um meine Arbeitsstelle ist leider Offenbach - ich befürchte, hier kann ich den Bus höchstens in den Export geben... Gegenüber ist die Hyundai-Zentrale, aber alle VWs die da angeliefert werden (bevorzugt Abends im halbdunkel) kommen erst Monate später in Einzelteilen in so Gitterboxen wieder raus :)

    Der Tip mit der Innenbeleuchtung ist super, den werde ich heute Abend wenn ich daheim bin gleich mal ausprobieren! Das würde ja dann zumindest die Wahrscheinlichkeit mit der es an den Glühkerzen liegt erhöhen. Eine Wasserstandheizung hab ich zwar, aber die liegt leider im Keller in einem Eimer :rolleyes: Auch für den Einbau dieses Gerätes halte ich mich für zu ungeschickt.

    Den ADAC zu rufen hatte ich auch überlegt, aber die bringen mich ja auch nur in eine Werkstatt - und die wollen ja aus irgendeinem Grund kein Geld von mir. Bzw. haben die dann erst Termine irgendwann in einer fernen Zukunft und wollen mir bis dahin Mietwagen vermieten. 80€ pro Tag wollte einer der freundlichen und 50€ pro Tag einer, der mit Europcar kooperierte. Und ich kann die vom ADAC ja schlecht jeden Morgen rufen.

    Also doch selber machen? Einen Satz Maulschlüssel hab ich wohl und angeschaut hab ich mir das auch schonmal und wenn ich das richtig sehe gibt es zwei Fallstricke: zum Einen darf man die Glühkerzen nicht zu fest anziehen und zum Anderen muss man die Kraftstoffleitungen abbauen. Muss ich noch etwas anderes Beachten? http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BCh…sel_%28Motor%29 hatte ich mir dazu durchgelesen, hab aber irgendwie immer noch großen Respekt davor. Das wird dann aber frühestens am Freitag oder Samstag was.

    Vielen Dank erstmal! Falls aber jemand doch noch eine Werkstatt in der Gegend kennt, wäre ich auch nicht abgeneigt :)

  • ...und wenn die Innenbeleuchtung NICHT dunkler wird, als erstes die Sicherungen der Kerzen prüfen (Schwarzes Kästchen im Motorraum). Dabei Flachsicherung am Besten entnehmen, denn da gibt es gern mal Haarrisse, die man kaum sieht, die aber den Elekrtronen den Weg zu den Kerzen versperren. :(
    Wahlweise kann auch mit Multimeter geprüft werden, ob an den Kerzen während des Vorglühens überhaupt Spannung anliegt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Glühkerzen kann man mit normalem Werkzeug eigendlich nicht zu fest anziehen, ich weiss jetzt das Drehmoment nicht, meine es wären 25Nm, das kann man auch üben wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, einfach an einer anderen Schraube und merken wie fest das ist.

    Die Einspritzleitungen müssen spannungsfrei aufgesetzt und dann angezogen werden, die Leckölleitungen der Düsen macht man gleich neu, mach doch mal einen Aufruf hier im Forum, müsste doch jemanden in Rhein/Main/Neckar geben der schrauben kann

  • Bertram1958 kann ich mit dem Multimeter auch einfach den Widerstand der Flachsicherung messen? Bzw. was für einen Widerstand müsste ich denn da erwarten wenn die ordnungsgemäß funktioniert?

    @Heckeelli Oha, was sind denn Leckölleitungen? 8| Das hab ich ja noch nie gehört und das ist ja noch ein völlig neuer Faktor in der ganzen Geschichte. Hab grade in der T4 Wiki gelesen, dass die auch für Startschwierigkeiten verantwortlich sein können... (http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung)

    So ein Motor wäre ja viel einfacher wenn die ganzen beweglichen Teile nicht wären...

  • Die Leitungen kauft man als Meterware in 3-3,5mm Innendurchmesser im Zubehör, sogar ATU hat die auf der Rolle, bei VW sind die vpm Preis her vergoldet

    Der ABL ist einer der simpelsten Motore den VW je gebaut hat, meiner Meinung nach wenn man keine Unfugplakette braucht und der Geldbeutel klein ist der sinnvollste Motor im T4

    Vorteil: Keine Elektronik, außer, bei dir könnte schon eine WFS verbaut sein aber die kann man auch easy überlisten wenn die mal spackt

  • Oha, was sind denn Leckölleitungen? Das hab ich ja noch nie gehört und das ist ja noch ein völlig neuer Faktor in der ganzen Geschichte

    Das sind die sichtbaren Dieselleitungen, die von links nach rechts vor dem Motor von Einspritzdüse (ESP) zu Einspritzdüse laufen und dann ganz links zurück zum Dieselfilter. Die Sammeln das überschüssige Dieselöl an den ESP ein und führen es zurück zum Dieselfilter wo es wieder von der Einspritzpumpe angesaugt wird.

    So ein Motor wäre ja viel einfacher wenn die ganzen beweglichen Teile nicht wären...

    Was du brauchst ist eine Turbine - die hat nur genau ein einziges bewegliches Teil ... :weg:

    Bertram1958 kann ich mit dem Multimeter auch einfach den Widerstand der Flachsicherung messen? Bzw. was für einen Widerstand müsste ich denn da erwarten wenn die ordnungsgemäß funktioniert?


    Du darfst dann genau NULL Ohm messen - den (ganz kleinen) Widerstand den Du dann evtl. messen kannst, das sind die Messleitungen und die Übergangswiderstände an den Prüfspitzen.


    Zitat von heckeelli

    Die Glühkerzen kann man mit normalem Werkzeug eigendlich nicht zu fest anziehen, ich weiss jetzt das Drehmoment nicht, meine es wären 25Nm

    Da will ich dich mal schnell widersprechen - wenn die 25 NM stimmen (was ich nicht weiß, ich habe das nach Gefühl gemacht), hat man die ganz schnell zu fest angezogen (je nach Länge des Hebels sogar sehr schnell).


    Gruß, Jörg

  • Und das Leistungsschaltrelais 104 (grau) bekommt gerne kalte Lötstellen!

    - rausziehen, Kappe abfummeln und mal die Lötstellen mit der Lupe anschauen,
    da dürfen keine rissigen Krater um die Beinchen an der Lötstelle sein.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also doch selber machen? Einen Satz Maulschlüssel hab ich wohl

    Hi,
    mit Maulschlüssel kommst du nur bis Stromschiene ab,danach brauchst du sowas:

    Also ne Langnuss in ich glaube 12mm,dazu die passende Ratsche mit verlängerung.
    Dann gehts so:http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Wechsel)
    Ist eigentlich keine Hexerei.
    Außer hinter der ESP.
    Aber vorher unbedingt erst die Streifensicherung neu machen.
    Gibts bei AU Weh
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Guten Morgen zusammen!

    Die Bahn hat leider gestern über 3 Stunden gebraucht, mich von Offenbach nach Mainz zu bringen (45min mit dem Bulli). Daher hab ich es nur heute morgen kurz geschafft, den Licht-Test zu machen. Und siehe, da am Licht tut sich nichts, erst wenn der Anlasser ins Spiel kommt flackert es. Das bedeutet dann wohl, dass ich von da aus weitersuchen kann. Ist dadurch ausgeschlossen, dass es am Förderbeginn oder ungenügender Kompression oder ähnlichem liegen kann?

    Weiteres Vorgehen wäre also:

    1. Streifensicherung prüfen
    2. Leistungsschaltrelais 104 (grau) einer Sichtprüfung unterziehen
    3. wenn beide i.O. sind, dann Glühkerzen tauschen

    Dafür brauche ich dann folgendes:

    1. eine Hand voll Muttern M5 selbstsichernd
    2. ein Meter Leckölleitung
    3. 8 Schlauchschellen


    Zitat

    Was du brauchst ist eine Turbine - die hat nur genau ein einziges bewegliches Teil ...

    Hmmm vielleicht wäre ein Wankelmotor ein guter Kompromiss? Nach dem was ich gelesen habe hat der auch nicht so viele bewegliche Teile. Und das hat bestimmt keiner sonst... :thumbup:

    Zitat

    Da will ich dich mal schnell widersprechen - wenn die 25 NM stimmen (was
    ich nicht weiß, ich habe das nach Gefühl gemacht), hat man die ganz
    schnell zu fest angezogen (je nach Länge des Hebels sogar sehr schnell).

    Da bin ich dann mal lieber extra vorsichtig, ich hab so einen Maulschlüssel schonmal aus Versehen abgebrochen :)

    Vielen Dank an Alle, langsam glaub ich, das könnte was werden :)

  • steck das Relais auch mal ohne graue Kappe wieder ein und drücke oben auf die "Mechanik", dann
    schaltest Du selber das Glühen und es sollte auch die Innenbeleuchtung etwas dunkler werden - wenn
    der Weg bis zu den Glühkerzen OK ist und mindestens eine i.O. ist.


    Und, wenn Du es schaffst, mit einem Starthilfekabel + auf das Kabel zu bekommen, das von den Glühkerzen
    zur Streifensicherung geht und dann bis 15 zählst und jemand dann den Bus starten kann - sind die Glühkerzen OK.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    4 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (26. November 2014 um 11:18)

  • Und, wenn Du es schaffst, mit einem Starthilfekabel + auf das Kabel zu bekommen, das von den Glühkerzen
    zur Streifensicherung geht und dann bis 15 zählst und jemand dann den Bus starten kann - sind die Glühkerzen OK.


    Guter Hinweis - aber dabei auf keinen Fall mit dem Starthilfekabel (´gemeint ist natürlich mit den Metallklemmen) den Motorblock oder den Halter der ESP oder sonst ein Metallteil berühren. Ein schmelzendes Starthilfekabel willst Du nicht in der Hand haben (und auch nicht im Motorraum).

    Gruß, Jörg

  • Man kann das Pluskabel der Batterie auch mal testweise direkt mit dem Anschluss der Streifensicherung verbinden, das Gehäuse ist Plaste da leitet nix

    Ein Multimeter für 10 Euro ist auch hilfreich, oder man wechselt die Glühkerzen einfach, zu 90% liegt es eh daran

  • Ok, dann probier ich das lieber nicht aus - ich kenn ja meine Ungeschicklichkeit. Mit Strom ist nicht zu spaßen.

    Ich wollte Dir da keine Angst machen - nur darauf hinweisen, dass da etwas vorsicht geboten ist. Das sind solche Sachen, die man manchmal gar nicht erwähnt, weil es so selbstverständlich ist - aber halt nicht für jeden. Deswegen wollte ich da noch mal drauf zeigen.

    Eine Möglichkeit ist diese:


    Man kann das Pluskabel der Batterie auch mal testweise direkt mit dem Anschluss der Streifensicherung verbinden, das Gehäuse ist Plaste da leitet nix


    Da ist die Gefahr wenn man mal abrutscht nicht ganz so groß, dass man an Metall kommt.

    Es ist eine einfache Möglichkeit alle Fehler in der Ansteuerung der Glühkerzen auszuschließen und gleichzeitig zu testen ob die Glühkerzen selbst noch ausreichend funktionieren.

    Gruß, Jörg