Hilfe benötigt in Hamburg (Eimsbüttel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hatte den Bus heute bei der Inspektion und eine lange Liste bekommen was alles gemacht werden muss. Ich wollte zunächst eure Einschätzung hinsichtlich des veranschlagten Preises und was davon, ohne ein Profi-Schrauber zu sein, selbst erledigt werden kann.

    Wasserverhältnis in der Bremsflüssigkeit stimmt nicht
    Innenraumfilter wechseln
    Luftfilter wechseln
    Achsmanschette v.l./v.r.
    Unterbodenwanne ist durchgerostet -> Austausch sinnvoll ? Ist das überhaupt notwendig
    Bremsleitung zur Hinterachse (beide) erneuern
    Unterdruckleitung erneuern
    Zündkerzen/Kabel
    Verteilerkappe/Finger
    Benzinfilter

    Danke für eure Tips!

    Veranschlagt waren ca. 1000€

    Einmal editiert, zuletzt von Trotter (5. Dezember 2014 um 15:42) aus folgendem Grund: Habe einige Punkte selbst repariert und nun startet der bus nicht mehr. Siehe Seite 2

  • Ist die Motorschutzwanne gemeint? Die besorgt man sich gebraucht

    Sind die Bremsleitungen wirklich stark angerostet? Oft reicht reinigen und konservieren, hast doch die Leitungen sicher selbst gesehen

    Bis auf Bremsleitungen und Achsmanschetten ist alles innerhalb einer halben Stunde zu wechseln

    Ich würde mal jemand anderen drüber schauen lassen, vielleicht hat die Werkstatt nur € auf der Brille

  • Innenraumfilter kann jeder.
    Luftfilter auch.
    Zündkabel ebenso.
    Verteilerkappe und Finger könnten etwas knifflger werden. Sollte aber gehen, wenn Du gut markierst wg. dem Zündzeitpunkt.
    Unterdruckleitungen sind nur eine Fleißarbeit. Handwerkliches Geschick brauchst Du nicht dafür. Keine Nöppel abbrechen.
    Achsmanschetten eher in der Werkstatt , da ist viel Fett im Spiel.
    Bezinfilter, Bremsleitungen und den Wechsel der Bremsflüssigeit nur in einer Werkstatt. Du hantierst mit Umweltgefährdenden Stoffen. Die sollte nicht auf die Straße.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (25. November 2014 um 17:41)

  • Sehe das genauso,,, Pollen- Luftfilter untere Wanne selbst machen,,, kein Hexenwerk.

    Alles andere mal ne zweite Meinung einholen,, Bei diesen Sachen ist schon ein Grundwissen Voraussetzung.

    Gruß,Sam

  • Bin der gleichen Meinung. Bei den Bremsen kommen zusätzlich die Sicherheitsaspekte dazu. Was die Motorschutzwanne angeht: Wenn nur an irgendeiner Stelle durchgerostet, dann rundherum ordentlich den Rost entfernen (wegschleifen) und Grundierung drauf, fertig. Wenns in der Nähe der Befestigungspunkte ist, dann eine Gebrauchte. Neue kosten ein Schweinegeld.

    Die Zündkerzen vorsichtig rausschrauben, wenn die Abreißen ist die Hölle los. Wäre dann aber vermutlich auch in der Werkstatt passiert.
    Was den Benzinfilter angeht, sofern man sich Stopfen oder Schrauben mit dem passenden Innendurchmesser des Benzinschlauchs bereitlegt und ein Auffanggefäß drunterstellt kann mans auch selbst machen.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Danke schonmal für die Tipps. Wo findet man denn am besten ne Gebrauchte Unterbodenwanne, hab weder hier noch bei Ebay was gefunden?!

  • Wenn du ein gewisses Grundwissen hast kann man das alles selber machen. Man brauch natürlich Werkzeug und ein zweiten Mann wenn es an die Bremse geht ( entlüften/ wechseln ) wenn man kein bremsenentlüftunggerät hat.

    Ansonsten wie meine Vorredner lasse solche Sachen in einer Werkstatt machen oder von jemanden der sich damit auskennt ( Bremsen und Manschetten )

    Denn Rest solltest du selber hin bekommen.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Ok super! Ich hab eventl. jemand der mir ganz gut helfen kann, da ich selber nicht ganz so viel Ahnung habe. Ich bin grade dabei verschiedene Teile rauszusuchen, nachdem ich das meiste gefunden habe ist die Frage nur noch was die Unterdruckleitung angeht. Da blick ich noch nicht ganz durch. Die Werkstatt hat es so bezeichnet, ist damit das gleiche wie der Unterdruckschlauch gemeint?

    Für ein 2,5l Benziner ist das hier das richtige ?

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-2-5i…653893690&rt=nc

  • Das ist der Schlauch der von der Vakuumpumpe kommt. Das Teil in dem Schlauch ist ein sogenanntes rückschlagventil.

    Du kannst das unterdrucksystem auch absuchen ( beim Benziner geht es beim Diesel bin ich mir nicht sicher ) indem du deine Unterdruckanlage mit bremsenreiniger absprühst.

    Wenn sich auf einmal die Drehzahl des Motors ändert ist dort eine Undichtigkeit und an der stelle die Leitung genauer prüfen ( so haben wir es oft in der Werkstatt gemacht ) damit kann man auch schnell Undichtigkeiten finden bei der ganzen ansaugtrackt Anlage geht es auch sehr gut ;) das geht auch gut beim Diesel.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Die Liste und der Preis hören sich für mich schon fast ein bißchen nach ATU an :rolleyes:

    Wie die Vorredner schon schrieben, die Filter sind problemlos selber zu wechseln, die Unterdruckschläuche und Zündkerzen/Kabel auch.

    Bremse und Achsmanschetten sollte man schon ein wenig Erfahrung für haben.

  • Beim Diesel dürfte es nicht gehen beim unterdrucksystem mit dem bremsenreiniger da er eine extra Pumpe hat :whistling: das wird beim Benziner über die ansauganlage geregelt deswegen geht es dort :D da du ja wohl ein Benziner hast ( ist in deinem Profile nicht sichtbar BITTE ÄNDER das doch bitte hilft denn anderen Leuten im Forum deutlich ^^ )

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dognic (25. November 2014 um 20:32)

  • Also ich denke der angegebene Preis ist nur wegen der neuen Motorwanne so teuer.

    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich im Forum mal für den neuen Unterfahrschutz was von 6XX€ Neu gelesen habe.
    Deswegen rät hier auch jeder einen gebrauchten zu nehmen.

    Die restlichen Arbeiten + Teile mit 350-400€ finde ich nichtmal übertrieben teuer. Filter sind ~55€, evtl. etwas mehr. Zündkerzen durchaus auch nochmal 20-30€, Bremsflüssigkeit in der Werkstatt min. 15€.
    Dazu kommen Verteilerkappe/Finger, Zündkabel, Bremsleitungen zur Hinterachse und Achsmanschetten.

    Und meine Preise sind über günstige Bezugsquellen, die Werkstatt will ja meist zumindest noch etwas verdienen.
    An Arbeitszeit, wenn man das alles machen muss, kommen da auch gerne mal 2 Stunden zusammen.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Würde der Themenstarter mal sein Profil ausfüllen und/oder uns mitteilen woher er denn überhaupt kommt, dann würden sich vielleicht einige Leute melden, die eine brauchbare Wanne noch herumliegen haben.
    Ich beispielsweise ...

    Ansonsten gibt es als Suchbereich für solche Sachen auch noch die Rubrik "Gesuche" hier im Forum ... auch da wird man oft fündig;
    aber das ist ja schon durch die Suche nach der Drehkonsole bekannt. :whistling:

    Den weiteren Einlassungen der Forenkollegen ist nichts hinzuzufügen.

    Bremse ist was für Profis ... Achsmanschetten für jemanden der sich damit auskennt ... der restliche Kram kann auch durch den interessierten Laien erledigt werden ... vor allem der Filtertausch.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry - Standort ist Hamburg.

    Für die Unterbodenwanne waren 200€ veranschlagt.

    Bei Amazon finde ich Filter für ~10€ - Louger schreibt 55€ bei seinen günstigen Bezugsquellen. Heißt das im Umkehrschluss keine billig Filter von Amazon? Gibt es da so große Qualitätsunterschiede?