Schwingungsdämpfer austauschen ? Wie lange hält ein Schwingungsdämpfer ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich muss demnächst die Kupplung und den ZMS austauschen da Sie an der Verschleißgrenze sind. Habe mir gedanken gemacht ob ich nicht gleich den Schwingungsdämpfer austauschen soll. Der Schwingungsdämpfer wurde vor ca. 73000Km bei VW augetauscht auch sind keine bemerkende Spuren da um Ihn auszutauschen Geräusche etc.

    Nun meine Frage soll ich Ihn nun jetzt mit austauschen ? Und wie lange hält so ein Schwingungsdämpfer ?


    MFG

    Turboperformance

  • Moin,

    bei meinem ACV war der SD nach 4 Jahren und 70tkm schon kaputt.
    Er kann auch länger halten.
    Ich wechsel den SD bei jedem Zahnriemenwechsel, denn 240tkm oder 12 Jahre hält keiner.

    Eine Sichtprüfung ist nicht aussagekräftig. Er ein "Falltest" aus einer geringen Höhe auf den Boden hilft.
    Wenn er dann schnarrt/klappert ist er hin. Da man den aber eh schon ab hat, kann man dann auch gleich einen neuen einbauen.

  • Ich habe mal den fehler gemacht ein Schwingungsdämpfer von ATP einzubauen den hat es nach 5000km zerlegt.

  • Ich habe mal den fehler gemacht ein Schwingungsdämpfer von ATP einzubauen den hat es nach 5000km zerlegt.


    Ich hatte seeehr viel Glück habe vor ca. 2 Jahren diesen http://ww3.autoscout24.de/classified/261646877?asrc=st|sr,as gehabt habe ihn 4 Jahre lang gefahren. 1 Monat vor dem Verkauf kamen vorne links Geräusche dachte mir nichts bei, und wollte nicht noch mehr investieren da ich schon ca 4000 Euro invesierte hatte. Ich wollte das Fahrzeug sowieso nicht mehr haben da ich 4 Jahre von ihm gelangweilt war und etwas neues her musste. 2 Monate nach dem Verkauf bekam das Fahrzeug einen Motorschaden, aufgrund eines Haarisses im Schwingungsdämpfer. Der dann den Zahnriemen zerlegte. Kilometerstand war bei Verkauf ca 250000 Tkm

    Hätte ich gewusst das es so welche Folgen hätte, hätte ich es selbstverständlich ausgetauscht da es bei mir auch passieren könnte hätte ich es nicht verkaufen können. Seitdem bin ich etwas pingelig was Sachen reparaturen angeht, bei jedem Geräusch was ich höre fahre ich sofort zur Werkstatt.

  • Mh mache ich nun was falsch oder sind meine SD so gut ? Bei 492300 km noch nicht gewechselt nach meinem Wissen. Weil ich immer noch nicht weiß wie ein defekter sich bemerkbar macht.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Das mit dem Haarriss wustte ich nicht habe ich erst vor einem halbem Jahr erfahren da ich aus reiner Interesse wissen wollte was mit dem Fahrzeug passiert ist. Da der Käufer meinte dass das Fahrzeug eventuell in Dänemark zugelassen werden soll.

    Natürlich habe ich nicht alles im Kopf was ich am Fahrzeug gemacht habe, da es schon 2 Jahre her ist und ich alle Reparatuen bei zuverlässigen Meisterbetrieben oder bei VW machen ließ.


    Habe in den 4 Jahren ausgetauscht;

    2x Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe etc.
    Lenkgetriebe
    Alle Inspektionen bei VW
    Aufgrund eines Steinschlages Komplette Front lackiert.
    WaKu -Pumpe
    Federn orginal von Projekzwo
    Und sehr viele Kleinigkeiten....

    Wäre das Geräusch entstanden als ich die beiden Zahnriemen ausgewechselt habe, hätte ich es selbstverständlich ausgetauscht. Aber 1 Monat vor dem Verkauf und dann noch den ganzen Zahnriemen runternehmen lassen. Da hätte ich sicherlich nochmal 500 Euro investiert und das vor dem Verkauf tue ich mir nicht an. Da könne ich Ihn weiterfahren aber da ich Ihn nicht mehr fahren wollte ließ ich es sein.

  • Mich hätte eher interessiert, wie mal eben bei einem defekten SD die einfache Ursache bei einem Haarriss zu finden ist.
    (SD hat versagt -> Zahnriemen futsch/abgesprungen = Motor kaputt, wäre sinnig)


    Aber so klingt das für mich nach typischen - lass es uns möglichst technisch klingen.
    Nur bei der Aussage: Motorschaden, ist schon schwierig auf den SD zurück zu schließen, aber dann gleich sooo genau? ;)
    Ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber man liest einfach so viele Vermutungen, ich glaub, ich habe gehört usw. im Netz, dass man
    am liebsten mit den Kopf gegen die Wand will.

  • INA 544 0002 10 Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe kostet ca. 100€ neu.


    Jupp! Der reicht. VW nimmt dafür leider wirklich zu viel.

    Und ja: Eein auseinander fliegender SD kann den ZR zum reißen/ablaufen bringen.

  • hmm, meiner von 10/96 ist immer noch drin und mittlerweile knapp 440tkm alt. Und nu?

    Gruß,
    RalphCC


    Dann scheint es sehr starke Schwankungen zu geben. Wie schon gesagt: bei meinem ACV aus 2001 war 2005 nach 70tkm der originale SD im Eimer.