California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe heute das ip67 mit 13A bekommen. Es ist absolut Geräuschlos. Nur zu empfehlen.

    Joerg5511 wieso hast du von ip22 auf dieses hier gewechselt?

    Kannst du noch ein wenig was erzählen zu deinem Einbau bzw. Verdrahtung?

    Danke und Gruß

    Nøhi

    Das Ip 67 brummt nicht so wie das ip 22. Absolut lautlos.

    ansonsten +und- an die Batterie angeschlossen und ein Relais 230V, in dem grauen Kasten, für die Ladekontroll Lampe oben im Display eingebaut. Sobald Landszrom angeschlossen ist zieht das Relais an und 12v geht auf das Kabel zum Display. Das ist alles.

  • Das ip67 mit Si Zusatz aktiviert dann quasi das Steckersymbol im Display?

    Brauch man das überhaupt noch, wenn der Lader Bluetooth hat?

    Ich denk den werde ich mir kommendes Jahr bzw über Winter auch einbauen.

    Danke euch allen für die Recherche und Aufbereitung des Themas.

    ☮️

  • Salü,

    danke nochmals für eure ganzen Kommentare bgzl. des Frarons.

    Ich habe dann vor Ort nochmals jemand einbezogen, der sich damit auskennt. Ich hatte die Verkabelung falsch verstanden.

    Ich dachte, die dicken Kabel, die von der Batterie weggehen, sind die, die am Ende beim Ladegerät angeschlossen sind. Aber mitnichten, diese gehen an Karosse (Masse) und in die Untiefen hinter dem Kühlschrank. Für den Anschluss am Ladegerät sind also die dünnen Kabel interessant, die über den alten 6-fach-Stecker am alten Ladegerät hingen.

    Mit dem neuen Ladegerät kann man die getrost so lassen, über den 6-pin-Stecker vom neuen LG werden die einfach nicht mehr angesteuert, sondern nur noch das grüne Kabel (vermutlich für das Steckersymbol im Instrument vorne). Die neuen Ladekabel direkt an Batterie + Ladegerät, Temperatursensorkabel dran, fertig.

    Insgesamt also wirklich einfach, wenn man die Verkabelung richtig verstanden hat (oder einfach loslegt).

    Danke euch!

  • Das ip67 mit Si Zusatz aktiviert dann quasi das Steckersymbol im Display?

    Brauch man das überhaupt noch, wenn der Lader Bluetooth hat?

    Willst Du denn wirklich jedesmal beim Einstecken des Landstroms das Handy zücken, die BT-Verbindung herstellen und damit abchecken ob alles schön ist?

    Na ja ... ich jedenfalls nicht ...

    stattdessen habe ich einfach noch eine Anzeige für den Landstrom neben dem FI platziert, sodass dort immer dann ein grünes Lämpchen leuchtet, wenn der Stecker eingesteckt ist.

    Zudem lässt sich damit auch ganz prima eine automatische Motor-Startverhinderung realisieren, damit man nicht doch mal aus Versehen losfährt, wenn der extern zugeführte Strom noch fließt und das Kabel am Auto steckt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Daher wird es vermutlich das +Si werden.

    Das ist cool mit der Startverhinderung. Ich stecke mir immer den Handfeger ins Lenkrad der mich daran erinnert, dass ich Landstrom beziehe. Hat bisher auch geklappt, ist aber natürlich nicht so safe wie deine smarte Lösung.

    ☮️

  • Entscheidend ist die zuverlässige Funktion. Spacecamper z.B. hat ein Landstromkabel mit einer fest angebrachten, orangenen Schutzhülle die auch als Packtasche dient und die bei Benutzung über den fahrerseitigen Außenspiegel gezogen wird und somit spätestens beim Losfahren für den Fahrer gut sichtbar ist.

    Gruß, Jörg

  • Hirn einschalten am Campingplatz hilft aber auch

    Das ist schon ein wenig anmaßend und nicht zu Ende gedacht, oder?
    Die Leute, die das Elektrokabel vergessen und angesteckt lassen, sind doch nicht blöd.

    Ich habe da beispielsweise einiges an Erfahrungen aus dem ehrenamtlichen Rettungsdienst, wo häufiger mal die Anschlußkabel vergessen wurden, wenn es mal schnell gehen muß.

    Hier habe ich regelmäßig die Startverhinderungen, beispielsweise beim Einsatzleitwagen, nachgerüstet.

    Manch Einer hat zu Hause kein Carport oder eine Garage, und benutzt im Winter einen Heizlüfter zur Erwärmung des Innenraums und zum Abtauen der Scheiben.

    Auch da passiert es immer mal wieder, dass man sein Gehirn gerade für etwas anderes verwendet und seine Gedanken abschweifen.

    230V-Anschlüsse werden ja nicht nur beim Campen eingestöpselt, sondern auch im Tagesbetrieb.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ironie??

    Dann schreib das doch einfach dazu ... noch können zumindest wir hier nicht in Dein Hirn schauen und wissen daher nicht wie Du das meinst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)