California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also - Ich habe nun extra direkt bei FraRon nachgefragt.

    Ich bekam folgende Auskunft: "Sie können den extra Ladeausgang auch an das Relais anschließen, dies ist kein Problem."

    Somit ist die Anschlussvariante von goon326 wohl mehr als "nur" ein Workaround.

    Meinerseits bleibt nur die Frage, wie man den benötigten 2-poligen Stecker benennt. Dies muss ja "irgend ein" Normstecker sein.
    Möchte nicht unbedingt 30 Euro für das Anschluss-Sortiment von FraRon ausgeben. Ich bräuchte nur den passenden Stecker.

  • Ich bekam folgende Auskunft: "Sie können den extra Ladeausgang auch an das Relais anschließen, dies ist kein Problem."

    Somit ist die Anschlussvariante von goon326 wohl mehr als "nur" ein Workaround.

    Cool dass du nachgefragt hast!

    Mir ist es aber immer noch nicht klar. Meinen die, dass man den extra Ladeausgang auch ( = zusätzlich) an die Starterbatterieseite oder auch ( = zusätzlich) an die Zweitbatterieseite stecken kann?

  • Mir ist es aber immer noch nicht klar. Meinen die, dass man den extra Ladeausgang auch ( = zusätzlich) an die Starterbatterieseite oder auch ( = zusätzlich) an die Zweitbatterieseite stecken kann?

    Das LG hat -wie auch die letzten A10- einen zweiten, schwächeren Ausgang für den StarterAkku. Wärend der (Haupt-) Ladeausgang für die AufbauAkku 9-20 A (je nach Gerät) liefert, sind es beim zusätzlichen Ladeausgang für den StarterAkku lediglich 2 A. Beide Ausgänge haben die selbe Ladekennlinie.

    Nachtrag:

    Der Ladeausgang für den StarterAkku ist "nur" eine Ladeerhaltung.

    (Außer Du lässt die 2 A (bei einem 100Ah Akku) 70 Stunden fließen.)

  • Hallo

    wenn du einen Original Cali hast brauchst du kein extra Kabel nach vorne legen ....es geht doch schon ein Kabel zur Battrie vorne... Schau dir mal den Schlaltplan an und schau dir das Trennrelais im Schrank hinten an. ein bischen basteln musst du schon aber kein Kabel nach vorne legen.

    Grüsse

    Hallo,
    in der Tat - das stimmt. Ich habe soeben die Verbindung vom Relais-Anschluss mit den zwei fetten roten Kabeln zum Plus-Pol der Starterbatterie durchgemessen.

    Die Verbindung besteht.
    Ich werde diese Verbindung nun benutzen, die Ladeerhaltung der Starterbatterie zu realisieren. (wie dies goon326 schon gemacht hat.)

  • Hallo

    ich habe das schon 5 Jahre so drinn. Sicherung nicht vergessen....

    Grüsse Werni

    Danke für die Rückmeldung. Sicherung - auf jeden Fall! Muss nur noch schauen, wo ich diese einigermassen einfach zugänglich platzieren kann.?

    Ich habe mir jetzt doch bei FraRon das Kabelset für den Starterbatterieanschluss am BLG14M12V bestellt. Kostet unwesentlich mehr, als wenn ich mir die passenden Teile (Kabel, Kabelschuhe mit Ringösen, Sicherungshalter und 2-poliger Flachstecker) einzeln besorgen müsste. Zudem ist alles konfektioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAegidius (10. September 2022 um 14:40)

  • Bei uns war ca. 2014 das A10 durchgebrannt / verschmort. Wir haben daraufhin vom Versicherungserlös (Teilkasko-Schaden!) eine Solaranlage nachrüsten lassen, und der Campingausbauer hat stillschweigend das zur Starterbatterie laufende Kabel an den 2. Anschluss des Solarreglers angeklemmt (und uns allerdings dann auch so mitgeteilt ...).

    Funktioniert tadellos seit 8 Jahren - das Auto startet nach dem Winter (wird aktuell salzfrei, aber leider ohne Dach verbracht, was für Solar natürlich vorteilhaft ist ...) immer wunderbar ...

    Meines Wissens bringt unser Solarregler auf diesem 2. Anschluss zwar nur 1 A, aber immerhin ...

    Haben seitdem als "passionierte Wildsteher" ohne Landstrom gelebt.

    Heuer habe ich dann doch noch das letzte erhältliche "alte" Fraron 16 A (mit Stecker für die E153-Anzeige) eingebaut und die 9 Jahre alten Bordbatterien (2x 80 Ah beim CaliClub) ersetzt - u. a. damit diese immer mal wieder "aufgefrischt" werden können durch Komplettladung, was ja laut einiger Posts im Forum mit reinem Solarbetrieb fehlt und die Batterien auf Dauer erlahmen lässt (naja - unsere haben immerhin 9 Jahre gehalten, obwohl sie im Winter einfach an Ort und Stelle belassen wurden ...).

    Erste Erfahrungen zeigen, dass dies gut funktioniert, aber das Fraron ganz schön Abwärme produziert - da muss ich wohl für noch mehr Luftzirkulation sorgen ...

    Frage: Ich gehe davon aus, dass der werksseitige Anschluss zur Starterbatterie auch bei uns über das oben genannte Relais läuft, und der Stromfluss in beide Richtungen funktioniert (Bordbatterien werden offensichtlich beim Fahren auch geladen, wie früher). --> Wo könnte denn dieses Relais verbaut sein?

    Angebot: Kann jemand das alte A 10 brauchen, ist verschmort wie auf diversen anderweitigen Fotos hier im Forum zu sehen, aber bei uns sogar auch der 6-fach-Stecker (habe ich nicht mehr beschädigungsfrei rausgebracht, aber er ist ja am Fraron nur noch für PIN 4 (grünes Kabel) für die E153-Anzeige notwendig ...).

  • 1. Bei uns war ca. 2014 das A10 durchgebrannt / verschmort. Wir haben daraufhin vom Versicherungserlös (Teilkasko-Schaden!) eine Solaranlage nachrüsten lassen, ...


    2. Erste Erfahrungen zeigen, dass dies gut funktioniert, aber das Fraron ganz schön Abwärme produziert - da muss ich wohl für noch mehr Luftzirkulation sorgen ...


    3. Frage: Ich gehe davon aus, dass der werksseitige Anschluss zur Starterbatterie auch bei uns über das oben genannte Relais läuft, und der Stromfluss in beide Richtungen funktioniert (Bordbatterien werden offensichtlich beim Fahren auch geladen, wie früher). --> Wo könnte denn dieses Relais verbaut sein?

    Hallo,

    Zu 1: Schön clever, den Schaden der Teilkaskoversicherung zu melden... hab ich verpasst. ;)

    zu 2: Das FraRon wird recht heiss, wenn die Versorgungsbatterien aufgeladen werden müssen. Sobald die rund 13,n Volt erreicht sind, d.h. FraRon nur noch Erhaltungsladung macht, bleibt das Gerät maximal handwarm.


    3. Klappe hinten beim sog. Wäscheschrank öffnen, im untersten Fach gibt es eine Blechabdeckung, welche du nach lösen der Rändelschraube herausnehmen kannst. (siehe Fotos)

  • Hallo Ihr Lieben,

    sorry ich hab mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil es eilt, aber vielleicht findet mein Problem hier ja einen geneigten Leser.

    Alternatives Thread-Thema: Fraron BLG14M12V surrt bei Landstrom nur kurz und lädt dann nicht.

    Was ich schon alles versucht habe:

    - Alle Sicherungen (Campingaufbau und Sicherungsleiste vorne) geprüft.

    - Mit neuem Fraron BLG14M12V versucht. Gleiches Verhalten.

    - 220V kommen beim Fraron an.

    - 12,5V kommen von der Batterie am Fraron an.

    - Zentralelektronik zeigt Steckersymbol bei angeschlossenem Landstrom.

    - Widerstand N162 ist nicht durchgeschmolzen.

    Noch irgendwelche Ideen?

    Ich schließe jetzt mal den Temperatursensor an vielleicht bringts ja was....

  • :taetschel: :taetschel: :thumbs-up: :thumbs-up: :brav1: :brav1:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .



  • 3. Klappe hinten beim sog. Wäscheschrank öffnen, im untersten Fach gibt es eine Blechabdeckung, welche du nach lösen der Rändelschraube herausnehmen kannst. (siehe Fotos)

    Danke! Schau ich demnächst mal nach, ob das beim Cali Club auch so ist.

    Auf jeden Fall gibts im Schrankboden auch so ne Blechabdeckung, ich dachte allerdings, da wäre nur der Wassertank darunter, und über diese Klappe eben die Pumpe und der (... eher leicht defekte ...) Wasserstandssensor zugänglich ...

  • Teilkaskoschaden ??

    Yessss!! Hab grad zur Sicherheit nochmal nachgeschaut!

    Brand- und Sengschäden sind Teilkasko! Das hat den Vorteil, dass von der Versicherung nur 150 Euro (im Regelfall, je nach gewähltem Tarif) abgezogen werden!

    Ich hab damals allerdings auch wieder was dazu gelernt:

    Das Teil, das den Schaden verursacht (in diesem Fall das A10) wird nicht ersetzt - verstehe das, wer wolle (also z. B. wenn der Motor brennt, wird er nicht ersetzt, aber wenn ein Peripherieteil brennt, und dann der Motor als Folgeschaden kaputtgeht, müsste er ersetzt werden ... 8o ).

    Insofern kam unsere Entschädigungssumme vorwiegend dadurch zustande, dass der Gutachter eine Menge Säuberungskosten für die verrauchten Einbauten (mit entsprechendem Schmor-Gestank) gerechnet hat: Demontage diverser Verkleidungen, Ozonierung des Innenraums und aller verborgenen Hohlräume etc. etc.

    Das war dann netto und nach Abzug der SB noch deutlich 4-stellig ...

    Und der Gestank hat sich verflüchtigt, nachdem einige Stoffteile ausgebaut und gesäubert wurden. So blieb noch was für die Solaranlage übrig ...

  • Auf die Idee mit der Teilkasko bin ich gar nicht gekommen.

    Hat am Anfang heftig gestunken, aber nach der Reparatur und Säuberung des A10 ist der Geruch ohne irgendwelche weitere Aktivitäten/Kosten bald verflogen.

  • Servus liebe Community bei mir tut sich mal wieder eine Frage auf.

    Nachdem ich mein altes A10 Ladegerät instand gesetzt habe dachte ich dieses Thema vorerst für mich beendet zu haben, allerdings war ich scheinbar nicht gewissenhaft genug. Da ich noch keinen Netz/Camping-Adapter Kabel (Bitte entschuldigt ich kenne den richtigen Namen noch nicht) besaß, testete ich mein Netzteil mit einem C14- Netzteilkabel direkt vom Ladegerät auf 220V. Dort funktionierte alles. (Stecker Symbol und Spannung der Boardbatterie ca. 13-14V im Bedienteil.

    Nun musste ich allerdings im Urlaub auf dem Campingplatz nach dem Erwerb des passenden Adapters feststellen, das NÜSCHT passiert wenn man außen Landstrom anlegt.

    Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

    ggf. Einen Schaltplan der Leitungen von Außendose zu Netzteil?

    Morgen werde ich mich mal dran machen und messen, Mulitmeter hatte ich leider keins mit. :wall:

    Vielen Dank

  • Hast du geprüft, ob die Hauptsicherung im Sicherungskasten "drin" ist? Der 220V-Anschluss hat so ne Absicherung.

    Ist - laienhaft ausgedrückt - so ein automatisch auslösender Kippschalter (mit Selbsttesttaste), ähnlich wie bei Häusern im Keller.

    Bei mir (Cali Club, Heckküche, Langversion) auf der Fahrerseite vorderhalb der Schränke / hinter der Rücksitzbank montiert und hinter einer Plastik-Blende in der Innenverkleidung versteckt.

    Dürfte bei Ausbauten mit "Längs-Küche" wohl anders sein, evtl. in einem Schrank? Da gibts sicher andere Mitglieder, die das wissen ...

    Oder der Adapter ist defekt? Oder das verwendete Kabel?

    Notfalls war auch nur die Absicherung am Campingplatz zu gering, so dass bei denen die Sicherung geflogen ist - ist mir auch schon mal passiert ...

  • die Hauptsicherung habe ich geprüft. Zumindest habe ich den "Kippschalter" bewegt. Die Selbsttestfunktion kannte ich nicht und werde dies gleich Morgen nach holen. Bei meinem 92er Calli sitzt diese Sicherung zwischen Küchenblock und Fahrersitzrückenlehne.

    Das Kabel und den Adapter kann ich ausschließen da ich auf dem Campingplatz mit einem netten Holländer die Kabel + Adapter zum Test getauscht habe. Ebenso die Steckdose des Platzes, da ich ein 220V Mehrfachstecker + Wasserkocher angeschlossen habe um eine Last zu simulieren. Diese Angaben habe ich vorher in meinem blinden Tatendrang vergessen zu erwähnen.