Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich möchte (nun endlich) meine Luftstandheizung einbauen. Das einzigste was ich nun noch nicht gefunden habe ist, welcher der Beiden Schhläuche vom Tankentnehmer ist der Rücklauf? oder steht das dran? (komme im Moment nicht an den Deckel ran)
    Ein T Stück 6x6x6 habe ich besorgt. passt das?

    LG Reinhard

  • Ich habe mir das originale t Stück aus Messing gekauft für ca. 12€

    Der Schlauch am tankentnehmer ist 8mm, der der Heizung üblicherweise 6mm, also brauchst du ein T Stück 8x8x6, was gar nicht so leicht im Handel zu finden war. Teilenummer könnte ich dir morgen oder übermorgen raussuchen :thumbup:

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Haben deine Schläuche vielleicht verschiedene Farben oder sonst wie anderes aussehen? Dann könntest du am Dieselfilter sehen, welcher Vor- und welcher Rücklauf ist!

    Ja du brauchst ein T-Stück mit 8x6x8, das bekommt man aber oft bei allgemeinen Autoteilehändlern, die haben oft so boxen mit verschiedenen Plastik-T-Stücken und die funktionieren ausgezeichnet! Bei mir heißt der Autoteilehändler Büge, vielleicht gibt's das auch bei ATU o.Ä.

    Habe gerade noch was gefunden:


    Hier sieht man (undeutlich) Pfeile auf den Schlauchanschlüssen, links scheint somit der Vorlauf und rechts der Rücklauf zu sein. Wenn du den Staub davon entfernst wirst du das bei dir auch sehen können.

    MfG,

    pengbanane

    Einmal editiert, zuletzt von pengbanane (11. Dezember 2014 um 14:52)

  • Bei mir ist ein Zusätzlicher entnehmer drin.
    In Deckel ein Loch Bohren, Passende Lange Sägen, Festschrauben, Fertig

    Klick Nur mal so als Beispiel

    Habe ich auch so gemacht. Bei mir war schon ein T-Stück für die Wasserheizung verbaut, somit wurde es ziemlich eng für ein zweites (sieht man oben im Bild gut).
    Zudem kann man über die Rohrlänge sicherstellen, dass die Heizung den Tank nicht zu sehr leert...

    Gruss Sven

  • Ja ein zusätzlicher Tankentnehmer wäre natürlich auch möglich. aber T-stück ist günstiger. ich werd wohl mal schauen ob ich so ein T-Stück bekomme. ansonsten werde ich mir auch einfach ein weiteren entnehmer installieren
    Ich berichte wie es nach dem Wochenende ausschaut

    LG Reinhard

  • So ich habe mir ein T-stück besorgen können :thumbup: . habs von oben gemacht trotzdem alles sehr eng. Rücklauf ist bei mir komplett blau gekennzeichnet gewesen.
    Leider hat sich meine Dosierpumpe nach einer Stunde betrieb verabschiedet :thumbdown: