T4 AJT / Getriebe defekt, welches Andere kann verbaut werden

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  • ich habe die Frage so verstanden, dass auf die 02G-Bauform gewechselt werden soll, weil sie das Drehmoment eines getunten AJT besser verkraftet

    und da ist es richtig, eins der gleich übersetzten getriebe vom ACV zu nehmen statt ein längeres vom AHY

    dass die etwas länger sind als das vom AJT , ist ja nicht schlimm nach der Leistungssteigerung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,

    Wir modifizieren VW T4-Getriebe seit etwa 10 Jahren

    Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass DXZ- und AFK-Getriebe ein Langlebigkeitsproblem haben.

    In vielen Fällen (ca. 50%) gab es ein Problem mit der Abnutzung der Verzahnung (Riffelung) auf der angetriebenen Welle, wo der Synchronkörper für den 5ten Gang/R Gangschaltung eingepresst ist.

    Bei DRH- und DQR-Getrieben haben wir solche Schäden an der Verzahnung/Riffelung nie gesehen.

    VG EuroTuning

  • Hallo, danke für die Information! Ist das ACV Getriebe FJS auch nicht so langlebig?

    Das DQR Getriebe ist aufwendiger einzubauen und sehr lang übersetzt soweit ich weiß

  • Hi,

    Es ist mir neu dass die ACV-Getriebe nicht langlebig sind...

    Eigentlich sind es bei den TDI die Getriebe die am längsten halten, weil das Grundgetriebe (Aufbau, Dimensionierung etc) auch der Leistung und dem Drehmoment der AXG/AHY standhalten muss.

    Werksseitig sind die 02G-Getriebe auf 300Nm Drehmomentbelastung ausgelegt (man munkelt von mindestens +10% Sicherheitsreserve). Am serienmäßigen ACV muss es nur 250Nm verarbeiten, Standard beim Chippen sind so 290 bis 295 Nm, wie sie die 111kW Motoren serienmäßig haben. Mein ACV (354tsdkm) fahre ich seit 90tsdkm mit etwa 320 bis 330Nm auf dem werksseitig verbauten Getriebe mit der 1.Kupplung und dem 1. ZMS ohne Probleme...

    Bezüglich des DQR, ja es ist ziemliche lang übersetzt, mir persönlich ist das Getriebe am 111kw TDI auch beinahe zu lang, obwohl es eigentlich nur, ich meine, etwa 10% länger ist. Am serienmäßigen ACV oder gar einem AJT wird es wahrscheinlich zu einem echten Freudenkiller.

    Nach meinem persönlichen Empfinden sind die ACV-Getriebe schon recht ideal für die beiden großen TDI, es fehlt halt noch ein 6.Gang der die Spreizung erweitert und damit die Drehzahl im Bereich ab 100km/h absenkt...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (22. November 2023 um 07:08)

  • Bei DRH- […]Getrieben

    wandert dafür die Abtriebswelle durchs Gehäuse in die Kupplungsglocke….


    Die kleinen 02G haben definitiv kein Langlebigkeitsproblem - im Vergleich zu den 02B Getrieben im T4.

    Forumserfahrung: 02B am AJT ist nach 250tkm platt, FJS/AFK/DXZ laufen auch nach 600tkm noch problemlos

    Klar, auch die sind dann streng genommen überholungswürdig. Laufen aber für den Ottonormalbusfahrer noch.


    DQR und EEZ sind hier nur der Vollständigkeit erwähnt, für nen normalen 02B zu 02G Umbau sind sie zu teuer und zu lang übersetzt.

    Ihre Probleme haben sie auch, ich hab in der Halle noch ein DQR mit entspannten 7-10 mm Spiel der Eingangswelle.

  • AFK 512k km... ACV...

    1. GETRIEBE.

    Wenn das nicht langlebig ist....

    Die Laufleistung müssen andere Getriebe erstmal nachweisen.

    Okay, im nördlichen flacheren Gebieten der Republik muss das Getriebe auch nichts dramatisches aushalten.

    Es gibt allerdings auch Gründe, warum man ab einer gewissen Leistung auf Automatikgetriebe mit Wandler etc. zurückgreift. :)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Das 02B in meinem AJT läuft jetzt seit 380.000km ohne Probleme. Seit meinem Besuch in Rüthen im Sommer bin ich mir aber nicht so sicher, wie lange das noch so bleibt :D

    Inwiefern kann das AJK oder FJS länger als das EWB übersetzt sein - mag mir das jemand erklären? Wenn ich die Übersetzung anschaue, komme ich auf die Idee, dass der 5te kürzer übersetzt ist:

    Typ Füllung (l) Achs-
    antrieb
    i ges 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang R-Gang Tacho Bauzeit
    FJS 02G 2,3 82:21
    =
    3,905
    3,093 43:11
    =
    3,909
    36:17
    =
    2,118
    35:26
    =
    1,346
    35:36
    =
    0,972
    35:48
    =
    0,729
    37:23x23:10
    =
    3,700
    13:22
    =
    0,591
    03/01
    06/03
    EWB 02B 2,5 72:17
    =
    4,235
    2,965 34:9
    =
    3,778
    33:16
    =
    2,063
    30:23
    =
    1,304
    28:31
    =
    0,903
    28:40
    =
    0,700
    18:9x36:20
    =
    3,600
    12:20
    =
    0,600
    09/00
    06/03

    Einmal editiert, zuletzt von AJTler (23. November 2023 um 00:15)