Farb Display MFA / FIS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kosten betragen 200 Euro plus PP Gebühr plus evtl. Zoll (wenn man es richtig deklariert sollte das aber kein Problem sein)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Habe mir jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen, viele von den Links funktionieren nicht mehr - welchen meinst Du ?
    Kommt das nun aus Russland (Zoll,etc)oder aus der Ukraine (EU angepasst - kein Problem)?

    Bei den zig verschiedenen Beiträgen wäre es sinnvoll einen neuen Thread zwecks Bestellung aufzumachen

    Frank

  • Kann das Farbdisplay auch im Armaturenbrett verbaut werden?
    So wie im folgenden Link *MFA Displayeinheit* (etwas nach unten scrollen)
    Bei den Mod. ab 99 also an den Platz des Warnblinkschalters.

    Klick

    Warum?
    Habe weder MFA noch FIS und die entsprechend ausgestatteten Tachos werden für sehr selbstbewusste Preise angeboten.
    Und das obwohl die Displays sehr häufig Pixelfehler haben und der Zustand im Allgemeinen auch oft nicht besonders ist, Kratzer etc.
    Ausserdem gefällt mir persönlich die Anzeige ausserhalb des Tachos besser.

    Mit entsprechendem Kabelbaum sollte das doch zu realisieren sein?

    Gruß cruiserefi

    Einmal editiert, zuletzt von cruiserefi (22. Januar 2018 um 23:21)

  • das geht doch nur für die Can Bus autos glaube ich, oder? und dein 96er sollte kein Canbus haben.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Kann das Farbdisplay auch im Armaturenbrett verbaut werden?
    So wie im folgenden Link *MFA Displayeinheit* (etwas nach unten scrollen)
    Bei den Mod. ab 99 also an den Platz des Warnblinkschalters.

    Klick

    Warum?
    Habe weder MFA noch FIS und die entsprechend ausgestatteten Tachos werden für sehr selbstbewusste Preise angeboten.
    Und das obwohl die Displays sehr häufig Pixelfehler haben und der Zustand im Allgemeinen auch oft nicht besonders ist, Kratzer etc.
    Ausserdem gefällt mir persönlich die Anzeige ausserhalb des Tachos besser.

    Mit entsprechendem Kabelbaum sollte das doch zu realisieren sein?

    Gruß cruiserefi

    Dir ist schon klar dass es keine Rolle spielt ob MFA, FIS oder nix? die Displayeinheit wird ohnehin komplett ausgetauscht bzw Nachgerüstet. Wo du das hinbaust ist deine Sache, kann halt sein dass du dann einige Signale erst noch aus dem Tacho raus ziehen musst.

    Ich überlege auch die ganze zeit schon...

    EDIT: CAN-Bus ist vorraussetzung, da das Modul sich dort seine Daten holt. CAN gabs aber erst seit 1999 wenn ich richtig weiß (oder erst 2000?), dein bus ist also eher ein Kandidat für das verlinkte Modul von B.Rude.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (23. Januar 2018 um 00:06)

  • Sorry für die Verwirrung. Der 96 er aus meinem Profil ist der Dailydriver, der brav seine Runden dreht.

    Mittlerweile wird er von einem 2002er MVII begleitet. Blauer Tacho und CAN.

    Irgendwie hatte ich mir gemerkt das dieses Farbdisplay nur in die Tachos mit MFA / FIS nachgerüstet werden kann. Weiss jetzt auch nicht so genau warum :whistling:

    Um es kurz zu machen. Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei allerdings fehlen mir die Kenntnisse und Fähigkeiten um das Display einzulöten.

  • Ich wär auch dabei wenn sich jemand findet der den Einbau anbieten könnte!
    Wie lange wird der Einbau wohl dauern wenn jemand mehrere umbaut ?
    Is das bezahlbar?

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

    Einmal editiert, zuletzt von Cariño (23. Januar 2018 um 20:50)

  • ich habe jemanden zum löten an der Hand, fährt freundlicherweise auch T4 mit Canbus :D

    Wenn es die ersten positiven Erfahrungen gibt werde ich auch ordern und unsere beiden Busse damit versorgen... wenn das Positiv ist, könnte man das ggf. anbieten für Leute die sich da nicht drantrauen :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ich habe jemanden zum löten an der Hand, fährt freundlicherweise auch T4 mit Canbus :D

    Wenn es die ersten positiven Erfahrungen gibt werde ich auch ordern und unsere beiden Busse damit versorgen... wenn das Positiv ist, könnte man das ggf. anbieten für Leute die sich da nicht drantrauen :thumbup:

    Gespeichert :thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich finde das Thema auch sehr interessant! Ist die Nachrüstung nur in bei dem großen MFA möglich? Ich habe aktuell nur das mittlere verbaut und wäre sehr an einem Upgrade auf das große MFA interessiert. Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den beiden MFA´s, sind die austauschbar?

    VG

    Frank

  • Der Tacho ist egal, es gehen auch Tachos ohne Display. Wichtig ist nur, dass der Bus CAN hat.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Also sind die Informationen durch den CAN Bus sowieso vorhanden, die unterschiedlichen Tachos zeigen halt nur an was sie können/dürfen.
    Ich nehme an das ganze funktioniert dann auch mit FIS Control?

    FIS Control nimmt CAN-BUS und KLine-Daten und gibt die auf dem FIS als Display aus. mit dem gezeigten Modul gibt es kein FIS mehr, also funktioniert das ganze auch nicht so ganz einfach.

    Das Russische Modul kann aber wenn ich das richtig verstanden habe fast alles was FISControl auch kann.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Na mal sehen ,da könnte man sichja auch mal mit ran hängen.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Ich würde erst einen Prototypen abwarten wollen, wäre aber bei positivem Ergebnis auch bei einer Bestellung dabei.

    Auch wenn ich noch immer nicht genau blicke wie ich rausfinde ob mein Bulli nun den CAN Bus hat oder nicht.