Motorschaden T4 california ACV - Schadensbild - Garantie Kulanz? Wer hat Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe forengemeinde,

    mein geliebter T4 California Event 2002 mit ACV Motor hat bei 330.000km einen Motorschaden erlitten. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hat bei 315.000 einen neuen Zahnriemen beim VW NFZ Händler bekommen. Der VW Händler der das Fahrzeug mit der Mobilitätsgarantie geholt hat, stellte einen defekte Spanrolle / abgrerissene Schraube fest.

    Einer kulanten Regelung beim Händler, der den Zahnriemen getauscht hatte ( Spannrollen sind in der Rechnung natürlich aufgeführt) wurde in Aussicht gestellt. Jetzt plötzlich der Hammer:

    beim öffnen des Kopfes durch die verantwortliche Werkstatt, ist festgestellt worden, das angeblich ein Ventil oder Ventilfeder den Motorschaden verursacht hat - die abgerissene Spannrolle also nur ein Folgeschaden ist. Umkehrung der Schadensfolge und somit keinerlei Garantie oder Kulanz!

    Es ist nur der 4 Zylinder zerbröselt - alle anderen nicht.... Fotos kann ich eventuell Morgen anfertigen. Ist das technisch möglich? oder ein Versuch die Garantie zu umgehen...? ??

    Sollte ich für den gesamten Schaden aufkommen müssen, bin ich zeitnah an einem Tauschmotor bzw. einer alternativen Instandsetzung interessiert - jemand Empfehlungen im Ruhrgebiet /Duisburg /Niederrhein?

    Jemand Erfahrungen mit http://www.diesel-professional.de/ ??? Ein kompletter Austausch mit 12 Monaten Garantie und Abholung des KFZ kostet dort angeblich 3700,-EUR

    Bin für jeden Tip oder Rat dankbar...

    Argon

  • ... ich kann dir mal ein foto raussuchen von einem abgerissenen ventiel.

    der motor lief trotzdem noch und zr und spannrolle waren wie neu,

    zu 91% ist bei dir die spannrolle auseinandergefallen und hat das mit dem ventiel ais folgeschaden hinterlassen.

    mein kumpel schraubt seit 20 jahren an t4s. bis jetzt hat er noch nie eine gebrochene ventielfeder gehabt, aber 3 mal ein abgerissenes ventiel.

    dies war 3x ein folgeschaden eines defekten turboladers, bei dem sich teile der schaufeln geloest hatten und mit angesaugt wurden.

    ich wuerde an deiner stelle mal ganz schnell einen gutachter hinschicken und aufpassen das keine teile weggkommen :sleeping:

    falls du rechtschutz versichert bist, wuerde ich klagen :thumbup:

    wie sieht den der kopf aus, und haben die kolben was abbekommen?

    mfg der kay

    ps: schau dir mal die steuerseite des motors an, besonders die dichtingen von noken/ kurbelwelle und oelpumpe und schau mal auf das angehaengte pdf.

    genau den schaden, habe ich schon 3x gesehen ;(

  • Ja - Rechtschutz frag ich Morgen mal an - ansonsten noch weitere Meinungen von Fachkundigen wie ein vermeintlicher Ventil oder Ventilfederschaden an einem Zylinder die Spannrolle mit Schraube zersemmelt? Sollte eine Versicherung im Anerkennungsfall greifen, wird es Kostenmäßig bei 50% auch auf 4000,- beim Freundlichen (mit original Taschmotor) hinauslaufen, da ist das Risiko einens Prozesses nur bei abgedecken Gutachterkosten sinnvoll - ansonsten kennen wir das deutsche Gereichtssystem...eher als Vergleichsbörse...

  • Hallo Argon,

    ich bin nicht so der Fan des gleich zum Anwalt laufen. Daher empfehle ich erstmal zur Schiedsstelle der Innung zu gehen. Wenn die zu dem Schluß kommen, daß das alles so richtig ist kannst Du immer noch zum Anwalt gehen. Aber oft können die die Probleme auch aus der Welt schaffen.

    Viel Erfolg
    Es grüßt Johannes

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  • Hallo Argon,

    ich bin nicht so der Fan des gleich zum Anwalt laufen. Daher empfehle ich erstmal zur Schiedsstelle der Innung zu gehen. Wenn die zu dem Schluß kommen, daß das alles so richtig ist kannst Du immer noch zum Anwalt gehen. Aber oft können die die Probleme auch aus der Welt schaffen.

    Viel Erfolg
    Es grüßt Johannes


    ... hast du da mal schon was versucht zu regeln ???

    hat bei mir noch nie funktioniert, ich durfte alle meine sachen durchklagen!

  • Mal so betrachtet... Ein gut zwölf Jahre altes Auto, das vermutlich km-technisch den vom Hersteller vorgesehenen km-Zenit überschritten hat und 15t km nach nem Kundendienst nen Motorschaden erlitten hat.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass VW da Garantie oder Kulanz gibt...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi Argon,
    Du bist also der Bruder vom Pumpenkönig in Hilbeck, so klein ist die Welt... ;)
    Olli hat mir heute schon von dem Schaden berichtet, hört sich für mich alles sehr komisch an. Ich denke der Tip mit dem Gutachter bzw. Rechtsbeistand ist nicht verkehrt, evtl. erst noch einmal besser das Gespräch suchen?
    Wünsch Dir viel Glück, auf das Dein geliebter Cali wieder ans laufen kommt... :)
    Gruß vom Bensmann

  • Mal so betrachtet... Ein gut zwölf Jahre altes Auto, das vermutlich km-technisch den vom Hersteller vorgesehenen km-Zenit überschritten hat und 15t km nach nem Kundendienst nen Motorschaden erlitten hat.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass VW da Garantie oder Kulanz gibt...

    ... es geht hier aber ev um eine Spannrolle bzw. Schraube die keine 24 Monate alt ist und ev den Motorschaden als Folgeschaden verursacht hat.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... meine Empfehlung wäre es mit VW ein Gespräch zu suchen. Dies wird dann nicht fruchten (höchstwahrscheinlich nicht). Es geht schließlich um Geld!


    Das Problem ist, ein VW händler hat nicht im geringsten DIE internen Kosten, die DU hättest (oder eine Versicherung), wenn du es ganz normal auf Rechnung zahlen würdest. Alleine die EK Preise für den Händler sind ein Traum und bleibt einer für Dich.

    Ich habe es einmal hinbekommen, das der VW Händler mir die Teile zu seinen Konditionen "verkauft" und er die ganze Arbeit übernimmt.

    Das war die einzige Lösung und wie ich finde noch das geringste Übel in der Gesamtsituation.


    Sonst bleibt nur : Gutachter bestellen, Anwalt einschalten und freundlich auf den Vorgang hinweisen.
    Geärgert hat man sich eh schon genug, den möglichen Rest erledigen dann andere für Dich.
    Nur eines noch, der entscheidende Punkt wird das Gutachten sein.... dann kommt ein Gegengutachten usw. ....

    Leider liegen nämlich Recht und Gerechtigkeit weit voneinander entfernt.... aber gehe ruhig ran an die Sache, es sind Deine Nerven
    die dabei drauf gehen.

    Gruß

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Ich denke auch das die Ursache die Spannrolle ist und keine gebrochene Ventilfeder. Der Diesel ist so hoch verdichtet das es eher die Ventilreste durch den Kolbenboden hämmert und die Kurbelwelle dabei zerlegt. Aber Spannrolle? Wie soll das denn gehen. Selbst wenn die Nockenwelle wegen der Feder abrupt stehen bleibt, rutscht der Riemen durch.
    Aber wie gesagt, das Ventil haut vorher durch den Kolben. Selbst mein AES Gebrauchtmotor hat das geschafft.

  • Hallo Forum, Hi Bensmann,

    danke erst mal für die vielen Einschätzungen.

    Schiedsstelle ist ein Versuch wert

    Klagen halte ich selbst bei Zusage durch den ADAC Rechschutz für unwahrscheinlich da die Restkosten über einem Tauschmotor vom Instandhalter liegen werden

    Wenn ich von Technikern zu 90% die Aussage bekomme, das der Schaden ursächlich durch die Spannrolle verusacht werden muss, werde ich nochmals mit VW freundlich reden...

    Handelt es sich wahrscheinlich um einen "Verschleißschaden", finde ich mich auch fair damit ab!

    Nur nach 15.000km und 6Monaten volles Zahnriemenprogramm beim Freundlichen für 1300,- EUR ist die Frage nach der Spannrolle nicht so unbegründet!

    Da wäre mir ein VW Tauschmotor bei fast identischen Kosten lieber, als ein Instand ATM

    Argon

  • Selbst wenn du einen Rechtsstreit gewinnst (in 1-2 Jahren in erster Instanz) dann wird es einen gewaltigen Abzug neu für alt geben da dein Motor schon 330tkm runter hat und eh bald gestorben wäre, oder die ziehen dir ab für die Wertverbesserung durch den AT Motor, kommt auf das gleiche raus

  • Selbst wenn du einen Rechtsstreit gewinnst (in 1-2 Jahren in erster Instanz) dann wird es einen gewaltigen Abzug neu für alt geben da dein Motor schon 330tkm runter hat und eh bald gestorben wäre, oder die ziehen dir ab für die Wertverbesserung durch den AT Motor, kommt auf das gleiche raus


    Auch wenn sich der Verdacht eines Spannrollendefektes mehr als erhärtet hat, werde ich auch aus obigen Gründen keine weiteren Anstrengungen in die VW Händler Geschichte verwenden, ausser auf ein Entgegenkommen bei Abschlepp und Erstdiagnosekosten... Im opimalsten Fall wäre eine VW Kulanz in Höhe von 3k zu erwarten - die verbliebenen 4-5K müsste ich mit allen Rechlichen und Zeitlichen Klagepoblemen noch oben drauf packen...

    NEUES THEMA:

    komplett Service mit 12 Monaten Garantie bei

    http://www.motormeister.de/ (recht günstig)

    http://www.diesel-professional.de/

    oder andere Empfehlungen oder Erfahrungen?

    Wer könnte z.B einen RED BLOCK im Raum Duisburg ein/ausbauen?

    Zahnriemen und Kupplung sollte man wohl bei 330.000km auch direkt mitmachen lassen - sonst noch was unterm Weihnachtsbaum?

    Argon

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Allein ein Anwalt und die Androhung die Schiedstelle bzw. einen Gutachter einzuschalten dürften schon Wunder bewirken.
    Aber mein Geld ist es nicht... :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Allein ein Anwalt und die Androhung die Schiedstelle bzw. einen Gutachter einzuschalten dürften schon Wunder bewirken.
    Aber mein Geld ist es nicht... :whistling:

    Drohungen nutzen nichts, der TE muss den Beweis führen und dafür schon mal eine 4-stellige Summe in die Hand nehmen um das ganze anzuschieben, und der Bus bleibt solange stehen bis ein vom Gericht bestellter Sachverständiger sich den Motor angeschaut hat

    Am Ende läuft es auf einen Vergleich raus, und die Hälfte trägt er selber, mit einem anderen Motor nicht von VW kommt er am Ende billiger und hat den Bus kurzfristig wieder am laufen