Luft in der Dieselleitung nach Filterwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eben den Kraftstofffilter an meinem 2,5 l AXG Diesel gewechselt. Ein Mechaniker aus einer Werkstatt meinte dass ich den Filter so wie er ist einbauen kann. Ich bräuchte ihn nicht komplett befüllen, da sich das Kraftstoff system selber entlüftet....

    Nun will er nicht mehr. Hab solange georgelt bis jetzt die Batterie leer ist. Toll. Ich hab ihn jetzt erst mal ans Ladegerät gehängt. Das löst mein Problem aber nicht. Wie kriege ich jetzt die Luft wieder raus???

    Hilfe!!

    Gruß
    Flaschengeist

  • Filter mit Unterdruck entlüften oder mit Diesel befüllen oder die Hardcore - Methode Schlauch hinter Luftfilter ab und mit Bremsenreiniger "zwangsstarten" - letzteres nur zu empfehlen wenn man das schon öfter gemacht hat - bei zu hoher Dosis kann sich der Motor schlagartig Toddrehen.......

  • Also die Dichtung war beim Filter dabei. Der O-Ring der auf dem Anschluss sitzt, wo der Knackfrosch draufgeschoben wird.

    Den Filter mit Diesel zu befüllen ist nicht das Problem. Aber schafft der Motor dann tatsächlich die Restluft aus dem System? Mal Vorausgesetzt die Batterie ist wieder voll.

  • hi
    k-filter mit diesel befüllen ist pflicht , was passiert wenn nicht , weißt du ja jetzt
    dann sollte er mit ner guten , vollen batterie wieder laufen
    ansonsten wäre anschleppen noch ne option
    ralf
    deit meint : ja , das system ist grundsätzlich selbstentlüftend mit dem starten

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Franzosen Diesel haben sowas zum großen Teil serienmäßig verbaut, genauso wie Perkins Motore die du sicher kennst

  • Den Filter mit Diesel zu befüllen ist nicht das Problem. Aber schafft der Motor dann tatsächlich die Restluft aus dem System? Mal Vorausgesetzt die Batterie ist wieder voll.

    Hallo,

    ich glaube die Frage war noch nicht eindeutig beantwortet. Jetzt wird es etwas länger dauern bis er wieder läuft, aber wenn er läuft, schafft er auch die luft aus dem System. Vorrausgesetzt es ist alles dicht und es zieht keine Luft nach, was zum Beispiel am Dichtring unter dem Knackfrosch passieren könnte. Aber die scheint ja dann jetzt neu zu sein.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Denke hier muss vorentlüftet werden mit Pumpe oder Falldiesel, und während dem starten die Einspritzleitungen an den Düsen eine nach der anderen geöffnet und wieder geschlossen werden wenn jeweils Diesel kommt

  • Wie weit hast Du den Filter denn befüllt?
    Zur Hälft oder weniger?

    Ich mache den Filter immer randvoll. Knackfrosch drauf und alles festmachen. Danach springt er immer sofort an.
    Schon 3x so gemacht.

    Nehme den Knackfrosch doch nochmal ab und fülle den Filter z.B. mit einer Spritze voll. Achte drauf, dass der Schlauch zur Pumpe nicht leer läuft.

  • Nabend;

    also bei mir habe ich den Filter noch nie mit Diesel vorgefüllt.
    Bisher habe ich es immer geschafft mittels Anlasserdrehzahl und etwas orgeln den Motor zum laufen zu bringen.
    Aber die oben gezeigte Pumpe würde die Sachen sicherlich vereinfachen.
    Ich bestelle mir auch eine.

    Gruß Udo

  • Ich fülle immer vor und hänge die Pumpe dazwischen um Luft raus zu pumpen, hatte schon mehr als einmal Probleme beim entlüften

  • Hi,
    das mit dem vorfüllen spar ich mir auch.
    hatte damit in 20 JahrenT3+T4 also bei 15 bis 20 Filterwechseln nur einmal Probleme.
    Da hats beim T3 ein Stoffläppchen (hatte der Vorbesitzer wohl den Tankdeckel ersetzt)in die Spritleitung gezogen und die hat dann selbige verstopft.
    Wichtig ist, daß alles dicht ist,da hilft vorfüllen sonst auch nicht,und der Tank sollte noch ca 1/3 voll sein.
    2-mal anlassen und gut iss.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • So Jungs,
    Batterie geladen, Knackfrosch runter,
    Diesel rein,
    Zwei mal angelassen,

    Läuft!

    Trotzdem, beim nächsten mal kommt direkt Diesel in den Filter. Dann hat mein Bulli es wesentlich einfacher!

    Danke für eure Hilfe!!

  • Du hast noch irgendein anderes Problem in der Dieselleitung zwischen Pumpe und Tank, das das Entlüften behindert. Normal ist das gar kein problem: der Motor springt an auf der Restmenge, die noch in der Pumpe steht, läuft dann etwas holprig und geht vielleicht nochmal aus. Dann nochmal kurz orgeln und er läuft.

    Denke ich auch. Befüllen ist immer besser, er sollte aber auch mit leerem Filter anspringen hat dann evtl. kurz aussetzer aber laufen muss er.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."