AAB springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit kurz vor Weihnachten besitze ich nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder einen T4. Wieder AAB 2,4 Liter Saugdiesel, diesmal BJ 1991.

    Vor den Feiertagen lief soweit alles gut, startet nach dem Vorglühen einwandfrei, kein auffälliger Rauch. Dann war ich 10 Tage weg, der Bulli stand zuhause vor der Tür. Als ich vorhin losfahren wollte springt er nicht mehr an.

    Vorglühen dauert ca 10 Sekunden, Anlasser dreht den Motor, der bleibt aber sofort stehen wenn ich den Zündschlüssel loslasse.

    Aus diversen anderen Threads habe ich schon einiges ausprobiert bzw. explizit beobachtet:
    - Auch nach einigem Orgeln zeigt sich keine Veränderung
    - Die Innenraumleuchten werden während des Vorglühens deutlich dunkler (morgen besorge ich mir noch ein Zangenamperemeter und messe mal den Strom an den Glühkerzen)
    - Vorglühsicherung ist ok (hab sie auch ausgebaut, sogar die Kontakflächen sehen gut aus)
    - Kein Zischen beim Tankdeckelöffnen, auch keine Besserung bei offenem Tankdeckel
    - Ich sehe keine Luft in den in den Dieselleitungen

    Habt ihr noch Ideen was ich mit Hausmitteln testen kann bevor ich mir Gedanken mache wie ich das Auto zur Werkstatt bekomme?

  • Habt ihr noch Ideen was ich mit Hausmitteln testen kann bevor ich mir Gedanken mache wie ich das Auto zur Werkstatt bekomme?

    Kein Hausmittel, aber bei eigener Erfahrung mit meinem damaligen AAB war es so, dass der Riemen der Einspritzpumpe etwas übergesprungen ist. Begünstigt durch die Standzeit und Außentemperatur.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Wenn kein Hausmittel hilft, die Vorglühanlage in Ordnung ist und er in die Werkstatt muss empfehle ich, den Riemen zu prüfen. Der Rest ergibt sich. Bei mir war er noch gut, wurde nur neu aufgelegt, fertig. Als er einen Zahn übersprang, hatte ich allerdings auch das bekannte Kontaktproblem vom Steckplatz des Vorglührelais. Bei unzähligen Startversuchen bei - 12 Grad ist es dann passiert.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Würde noch das abstellventil auf der esp testen es muss klicken wenn du die Zündung an machst


    Gschickt vom Mitohnekabltelefon

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Würde noch das abstellventil auf der esp testen es muss klicken wenn du die Zündung an machst


    Gschickt vom Mitohnekabltelefon

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Heute morgen ist er dann mit einem Spritzer StartPilot problemlos angesprungen und problemlos bis zum Büro gefahren. Der Warmstart eben vorm Büro klappt ohne Probleme.
    Damit schließe ich die Kraftstoffzufuhr/Einspritzung erstmal aus. Binn gespannt wie er anspringt wenn er nachher wieder kalt ist. Dann werde ich mir ggf. die Glühanlage nochmal genauer vornehmen.

  • Ich würde dem Bus mal komplett neue Glühkerzen gönnen. Die versagen schleichend. Wenn Du dabei bist, kannst du auch direkt die Einspritzdüsen mitmachen (lassen). Dein Bus ist ja auch schon was älter....

  • Den Tipp mit dem Diesel-Absteller würde ich weiter beobachten: Wenn er nicht anspringt und am Absteller keine Spannung anliegt beim Straten/Zündung an, dann kann der Zünd-Anlasschalter sein Zeitliches erlangt haben. Das kommt relativ häuftg als unregelmäßige Störung vor.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • - Ich sehe keine Luft in den in den Dieselleitungen


    Wenn die Dieselleitung komplett leer ist, hält man das gern mal für "keine Blasen".
    Wenn nun noch die Batterie oder der Anlasser etwas schwach ist, dreht der Motor sehr langsam und die ESP saugt nicht genügend, um die Luftkammer anzusaugen.

    Mit Startpilot ist die Motorrdrehzahl sofort viel höher, die ESP kann kräftig saugen, Diesel kommt nach, Motor läuft.

    So KÖNNTE es sein, muss aber nicht ...

  • Ich würde erst mal die ganz einfachen Sachen prüfen. Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt, oder wenigstens das Wasser abgelassen. Wie schwer sich eine Dieselpumpe tut, den Diesel durch Eissorbet zu saugen, weiss ich auch nicht so genau. Eventuell hat der Startpilot die Kraft dazu geliefert :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Sehr wahrscheinlich wie immer bei den Vorkammerdiesel in dieser Jahreszeit die Glühanlage, Streifensicherung, Glühstifte oder hängendes Relais

    Einfach erstmal messen ob währed des vorglühens vorne Spannung ankommt, einmal an der Sicherung und einmal an den Glühstiften selbst

  • Sehr wahrscheinlich wie immer bei den Vorkammerdiesel in dieser Jahreszeit die Glühanlage


    Das ist natürlich schon der Klassiker, aber trotz Grünschnabel :D hat er sich schon gut eingelesen und hat doch schon einiges geprüft. Muss man auch mal erwähnen.

    Die Innenraumleuchten werden während des Vorglühens deutlich dunkler
    - Vorglühsicherung ist ok (hab sie auch ausgebaut, sogar die Kontakflächen sehen gut aus)


    Ich denke deshalb an fehlenden Sprit. Ein Diesel braucht ja nur Sprit, Luft und Drehzahl um anzuspringen. Gilt auch für den Kammerdiesel, der auch ohne Glühen mit genügend Drehzahl läuft :D
    Apropo Luft. Luftfilter feucht und eingefroren? Sollte aber auch nur grosse Rauchentwicklung machen.
    Edit: Noch was gaanz einfaches. Den Kaltstartbeschleuniger kennst Du? Hebel links neben dem Lenkrad.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (5. Januar 2015 um 12:10)

  • Danke Joey, ganz Grün bin ich wohl nichtmehr ich fuhr schonmal T4 mit AAB-Motor und erinnere mich jetzt Stück für Stück wieder.

    Auch nach mehreren Stunden Stehen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt springt er jetzt wieder normal nach kurzem Vorglühen an.

    Leider bin ich heute nicht mehr zum Nachmessen der Glühströme gekommen. Das werde ich dann in den nächsten Tagen nochmal nachholen. So er denn dann morgen früh immernoch normal anspringt ist das Thema dann für mich erledigt.

    Danke für die schnellen Tipps.