(Danach) Marokko-Tour Mai 2015--> Finales Update 10.07.2015

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo @Libelle:

    Meine Planung steht gerade beruflich leider auf verschieben! Aber es ist noch nichts festes. Somit konnte ich auch noch nicht die Fähre buchen ;( (oder :D). Ich hoffe, das ich bis ende nächster Woche ein "Knopf" dran machen kann, teurer wird das Ticket dann werden, wenn es doch noch klappt. ;( (oder egal :D)

    Eine Planung gibt es bei uns nur sehr gering, da ich das eine oder andere Ziel vom Wetter abhängig mache. Sollte es klappen können wir (meine 2 Mädels und ich) sehr flexibel uns auf etwaige Gegebenheiten einstellen. Ein Treffen mit Euch unterwegs wär bestimmt schön und interessant!

    Gruß Micha

  • wenn Ihr Nordlichter durch den Wilden Süden kommt dann kann ich Euch in der Nähe vom Drackensteiner Hang (sollte ein Begriff auf der A8 sein) ein Nachtquartier bieten.

    Gruß Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • ein Nachtquartier bieten

    ein Nachtquartier bieten


    der unentschlossene:

    Hallo Andy,
    das ist ein sehr nettes Angebot. Allerdings denke ich, dass wir westlicher die A5 fahren werden oder sogar über Luxemburg um noch mal preiswert zu tanken und Kaffee auf zunehmen ;)

    Aber mal schauen, was die Andern dazu meinen. :thumbup:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • @Bluelight:

    Hi,

    ich kam ja von Marrakech aus nach Essaouia, also von der Großstadt in die "Kleinstadt"
    Marrakech empfand ich einfach zu "erschlagend" zu groß,
    klar war der große Markt ein Erlebnis kennt man ja so in Europa nicht
    mein Fall war es irgend wie nicht...

    Essaouia war einfach gemütlich, kleine aber feine Medina man konnte gemütlich durch die Gassen bummeln (war allein unterwegs)
    man wurde von den Händlern zwar angesprochen aber nur einmal, wenn man kein Interesse gezeigt hat, wars das
    in Marrakech sind die einem teilweise noch nachgelaufen...

    und da ich auch das Meer und Strände mag, passte in Essaouia einfach alles :love:

    ich war ja im Dezember dort, wie es in der Hochsaison dort aussieht kann ich nicht sagen

    ich möchte aber auch keine andere Stadt schlechter machen, jede hatte ihren eigenen Reiz
    anderen gefällt wieder was anderes...


    Grüße Daniel

    PS: wenn ihr ein richtig sauberen Ort in Marokko sehen wollt, müßt ihr Martil besuchen, liegt zwischen Tetouan und Sebta
    ist zwar nur ein Dorf was sich im Aufbruch befindet aber die Sauberkeit war schon sehr beeindruckend (wird von einer Privatfirma saubergehalten)

  • Hallo Leute

    Marokko fällt bei mir dieses Jahr aus ;( :aufreg: :heul:

    Wünsche Euch viel Spaß und eine gute Fahrt

    Gruß Micha

    PS. Wenn Ihr irgend welche Infos braucht meldet Euch, ich weis mittlerweile viel, aber nicht alles. ;)

  • Hallo zusammen,
    ich starte mit meinem 93er AAB Syncro Anfang April nach Marokko. Wir reisen bis Oktober. Wir würden uns gerne wenn es ggf. passt für die Zeit anschließen. Wir sind meine Partnerin und unser Hund und ich.

    Eine konkrete Frage hätte ich noch, bei welcher Versicherung habt ihr Euren Bus versichert mit Gründer Karte für Marokko? Bei der HUK geht's wohl nicht. Bei der DEVK wohl schon.

    Viele Grüße,
    Panama

    Viele Grüße

  • Der Fels in der Brandung ! die machen das. Ein wechsel ist glaube ich in dem Fall möglich, da Sie den Versicherungsvertrag nicht erfüllen! Aber genau weis ich das auch nicht! ?(

    Gruß Micha

  • Vielleicht kann Bluelight: dazu schon berichten.


    Moin, bei der HUK-Coburg Versicherung sieht das so aus! Muss man jetzt nicht verstehen, ist aber so. Schäden an Dritten werden nicht übernommen, aber Dein beschädigtes Fzg. wird abgeschleppt! ;(

    Marokko
    Bedingungsgemäßer Versicherungsschutz

    Kfz-Haftpflicht-, Kasko-, Kfz-Unfallversicherung, Fahrerschutz = Nein

    Schutzbrief = Ja, Mittelmeeranrainerstaat

    Ausland-Schadenschutz-Versicherung = Nein

    Mitglied im Grüne Karte Abkommen = Ja – auf Grüner Karte aber „gestrichen“; wir gewähren also keinen Versicherungsschutz

    Mitführen der Grünen Karte erforderlich = Nein, da auf der Grünen Karte „gestrichen“. Die Einreise mit der Grünen Karte ist nicht möglich. Es muss eine Grenzversicherung abgeschlossen werden.

    Die Grüne Karte gilt in diesen Ländern nicht. Bei der Einreise müssen unsere Kunden eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Diese Grenzpolice, die vor Ort gegen wenig Geld angeboten wird, ist eine vollwertige Kfz-Haftpflichtversicherung.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (18. März 2015 um 10:22)

  • Ich muss zum Glück nicht die Versicherung ummelden, da ich den Syncro erst wieder zulassen muss.

    Also dann sammel ich mal:

    Versicherung Marokko grüne Karte:

    DEVK
    KRAVAG
    Württembergische
    ...

    to be continued

    Viele Grüße

  • Bernd AB:
    hast du das gerade auf dem Schirm, welches die größte Reifengröße für Libelle: AAB ist, ohne Karosserieänderungen versteht sich. Mit Hinblick darauf, das es evtl. ein ACV wird :P

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • hast du das gerade auf dem Schirm, welches die größte Reifengröße für Libelle: AAB ist, ohne Karosserieänderungen versteht sich. Mit Hinblick darauf, das es evtl. ein ACV wird :P

    Ich reiche das mal an axelb: weiter. Der ist ein besserer Ansprechpartner was Reifen betrifft.

    Ich fahre mit Höherlegung die 215/75-15 BF Goodrich AT. Das geht auf jeden Fall. Bei Libelle`s Bus bin ich mir nicht sicher, ob er schon die breite Spur hat, oder die Schmale. An 9/95 hat sich einiges geändert.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (25. März 2015 um 15:36)

  • Dazu hatten Hilke und ich schon intensiven PN-Kontakt.
    Allerdings hatte ich versäumt zu fragen ob das ein Vor- oder NachGP-Auto ist.
    Man muß dann eben aufpassen ob man die alten Gullideckel nimmt (die ja auf beide Versionen passen),
    oder die neueren Felgen dann eventuell (bei VorGP) mit Distanzscheiben montiert.

    Die Spurplatten würde ich dann gleich so wählen, dass die Spur wenigstens nochmals 10 - 20mm breiter wird.
    Sowas kann m.E. nicht schaden, um den eventuell höheren Schwerpunkt wieder ein wenig zu kompensieren.

    Eigentlich passen die 225/70R15 auch unter die normal hohen Autos.
    Hatte Bluelight ja auch auf seinem Blauen.

    Im Hinblick auf die vermutlich nicht gerade geringe Beladung (und eigentlich sowieso) würde ich eine Höherlegung einbauen.
    Einfach eine 30er Gummischeibe über die vorhandenen hinteren Federn legen, das macht schon was aus.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. März 2015 um 16:31)

  • Eigentlich passen die 225/70R15 auch unter die normal hohen Autos.
    Hatte Bluelight ja auch auf seinem Blauen.


    Fast richtig, bei mir passen und auch eingetragen 215/70/16 BFG 8o Beim Wingi sind die auch abgenommen (allerdings mit Radhausauschnitt) ist ein ACV, mit dem Tacho umcodieren, hat das gerade so knirsch gepasst. Zum AAB kann ich da nix sagen, der hat doch auch bestimmt ne andere Übersetzung....

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Mit dem Motor hat das eigentlich aber nichts zu tun, allenfalls mit der Karosse, also beispielsweise den Innenkanten der vorderen Kotflügel, die ja beim 111kW bekanntlich ein wenig kleiner sind.

    Wie auch immer ... die einfachste und schnellste Optimierung ist die Anpassung auf die maximale Serienhöhe, vorne durch Höherdrehen, hinten durch Einbau der braunen Federn.
    Als Alternative zu den relativ teuren Federn hatte ich die Gummiteller vorgeschlagen.

    Wenn man das angepasst hat, dann ist auch für die größeren Pneus Platz.

    Wenn der Tacho mechanisch arbeitet, also mit Tachowelle, dann kann man die Position der Tachonadel ein wenig anpassen.
    Klappt auch beim elektronischen Tacho, wobei man da auch die 80,- zusätzlichen EUR für den Speedohealer ausgeben könnte.

    So ganz persönlich wäre mir die Eintragung erst mal nicht so wichtig, erst mal Platz für die Pneus schaffen, dann damit nach Marokko fahren und einen schönen Urlaub haben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • die Eintragung erst mal nicht so wichtig, erst mal Platz für die Pneus schaffen, dann damit nach Marokko fahren und einen schönen Urlaub haben.


    Ist nur blöd, wenn die Rennleitung auf die Idee kommt, du darfst mit dem Radsatz nicht weiter fahren. ;( Hamme:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510