(Danach) Marokko-Tour Mai 2015--> Finales Update 10.07.2015

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte ja das unerwartete Glück, dass die Fähre schon morgens ankam und nicht, wie gedacht, abends. Dadurch hab ich einen ganzen Tag gewonnen und konnte den Montag noch mal durchatmen, bevor ich Dienstag wieder zur Arbeit musste ... Wie lang hat Eure Überfahrt gedauert, ging es direkt oder via Barcelona? Wann gibt es mehr Fotos?

  • Die Fähre ging am 01.06. ab Tanger Med um 20 Uhr, wobei da noch Nachzügler kamen, auf die gewartet wurde, los sind wir gegen 20:45 Uhr. In Sète kam sie ohne Zwischenstop am 03.06. ungefähr um 08 Uhr an, bis man da runter war und durch den Zoll, war es dann, glaube ich, so gegen 10 Uhr. Dann habe ich nur noch Gas gegeben und bin durchgefahren bis unmittelbar vor Luxemburg.
    Heute dann den Rest.

    Fotos schaue ich morgen mal durch und stelle hier noch welche rein. Ich habe auf der Fähre schon mal grob durchgeschaut, da sind schöne Bilder dabei :)

  • Dann habe ich nur noch Gas gegeben und bin durchgefahren bis unmittelbar vor Luxemburg.

    Hey. Welcome back. Und du bringst die Sonne mit. :thumbup:

    Was war auf der Etappe deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Wenn ich so einen Satz sage, halte ich ihn bei 140. Dein Verbrauch?
    Gruß!

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Was war auf der Etappe deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Wenn ich so einen Satz sage, halte ich ihn bei 140. Dein Verbrauch?


    So etwas können nur (gewisse) Männer fragen X( Wenn ICH so einen Satz schreibe, meine ich eine "normale" Reisegeschwindigkeit beim AAB und die liegt im Durchschnitt sicher nicht bei 140 km/h 8)

    Tante Edit: Verbrauch? Wenn Tank leer, wird nachgetankt.....

  • Ist denn der Herr mit dem Reifenschaden schon wieder im Lande?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist denn der Herr mit dem Reifenschaden schon wieder im Lande?


    axelb: alles wieder ok, Reifen geflickt. Der ADAC wollte mich nur zur nächsten Reifenbude schleppen. Tja, da hier unten Feiertag war, sollte ich dort einen Tag stehen bleiben. Wobei, ich hatte den Herren mehrfach gesagt, dass das Ersatzrad schon drauf ist und er mir lediglich eine Fa. in der Nähe nennen sollte, die den Reifen flickt. Da könne er mir nicht helfen.

    Was soll ich sagen, beim Treffen in Bad Mergentheim war das dann alles kein Problem mehr und nun brauche ich auch keine Bedenken mehr haben, wegen der Reifenrollumfangs Differenz von dem 215/70/16 und den 205/65/15 . :rolleyes:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hi,

    dinge die man dabei haben sollte ... Flickzeug

    Dinge an die man denken sollte ... einen Reifen von vorne nach hinten zu montieren wenn das Reserverad kleiner ist und hinten am Aufbau schleift :rolleyes:

    Gruß Frank

  • einen Reifen von vorne nach hinten zu montieren wenn das Reserverad kleiner ist


    oder besser: das unpassende Ersatzrad auf die nicht angetriebene Hinterachse zu montieren.
    Was ja als Notbehelf auch gilt, wenn man einen Syncro hat und das Ersatzrad das kleinere ist ;)

    Aber das weiß der Micha ja auch alles, gell?

    Ich wundere mir nur, dass da jemand ohne passendes Ersatzrad in die Wüste fährt :whistling:
    Wir sollten da mal nach einem passenden Pneu Ausschau halten, denke ich; muß ja nicht dasselbe Profil sein.

    Ich finde es übrigens sehr schön, dass die Marokkourlauber ein wenig warme Temperaturen mit nach Deutschland gebracht haben :sonne1:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich wundere mir nur, dass da jemand ohne passendes Ersatzrad in die Wüste fährt


    Ob du es glaubst oder nicht, aber da unten sind so viele Allradler unterwegs, das sich sogar viele Werkstätten darauf spezialisiert haben. Wir haben mit einem Landy Fahrer gesprochen, der sich dort einiges preiswert reparieren lassen hat. Ersatzteile waren kein Problem, genauso wie die Reifen frage, so, dass ich hätte gar nicht weit fahren müssen.

    Und wo ist es passiert, in Frankreich. Weil in Marokko jeder Nagel und auch Schrauben aufgehoben und wieder verwandt wird. ;) Das Reifen-Repset habe ich schlicht und ergreifend VERGESSEN!

    Lieber Axel, dass mit einem Überzähligen, evtl. auch älteren 215/70/16 AT ist natürlich eine gute Idee. Also, falls jemand einen über haben sollte, würde ich den nehmen. :D

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ihr Lieben,

    wir wollen in zwei Wochen wahrscheinlich auch Richtung Marokko. Unser Problem ist allerdings, dass Marokko leider nicht in unserer Kfz-Versicherung mit drin ist, also auf der grünen Versicherungskarte durchgestrichen.

    Habt ihr zufällig Tipps und Preise zu einer Versicherung, die vor Ort bei Einreise abgeschlossen werden kann? Oder ist davon abzuraten?

  • dass mit einem Überzähligen, evtl. auch älteren 215/70/16 AT ist natürlich eine gute Idee


    Ein 215/75R15 oder (wenn es denn unbedingt ein 16"er sein soll) ein 235/65R16 tuns aber auch ... man hat also ein wenig Varianzen.
    Auch ein 225/60R17 wäre übrigens vergleichbar ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Amy: Bitte sprecht eure Versicherung an. Das lässt sich sicherlich regeln, dass ihr eine Grüne Karte erhaltet, bei der Marokko inbegriffen ist (möglicherweise auch nur für den Reisezeitraum). Der schlimmste Fall kann sein, dass eure Versicherung einen Aufpreis haben möchte.
    Besser hier in Deutschland klären, als sich an der Grenze darum kümmern müssen.

  • Die Formalitäten an der Grenze sind nicht das Problem, das geht eigentlich recht fix.
    In Tanger Med ist direkt nach dem Zoll eine Reihe von Containeren, in mind. einem davon gibts Versicherungen.

    Kosten tut der Spaß um die 100€ für einen Monat, das ist eher das Problem.

    Wenn man die Reise längerfristig plant, sollte man über einen Versicherungswechsel nachdenken... Irgendwo hier im Forum gabs mal eine Liste.
    Bei meiner ( Ergo ) ist kein einziges Land gestrichen... Solche Versicherungen lohnen sich für Leute die entsprechende Reisen vorhaben.

    215/75 15 Ging übrigends bei beiden T4s (Syncro) ohne Spedohealer oder ähnlichem. Einfach Westreckenimpulszahl umcodieren (blaues KI mit CAN) und der Tacho eilt bei 100 ca. 1-2km/h vor.

  • 215/75 15 Ging übrigends bei beiden T4s (Syncro) ohne Spedohealer oder ähnlichem. Einfach Westreckenimpulszahl umcodieren (blaues KI mit CAN)


    Ob Speedohealer oder Tacho codieren (oder sonstige Anpassung) kommt ja alles aufs selbe raus.
    Ohne Anpassung gehts in der Regel nicht ... dazu ist der Unterschied zwischen Serie und 215/75R15 zu groß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)