Fahrersitz drehbar umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habe meinen kürzlich erworbenen t4 Syncro Multivan die Tage erstmals für nen kleinen Wochenendausflug genutzt und hier die Schlaftüchtigkeit der Rückbank getestet. War sehr zufrieden, mit aufgelegter Isomatter echt bequem und dicke Platz genug für 2 Personen.
    Allerdings ist der übrige Platz innerhalb des Autos während des schlafens dann doch sehr eingeschränkt und mit Blick auf die geplante 3-4 Wochen Nordkapp Tour brauch ich hier ne bessere Lösung. Meine erste Idee hierzu ist es, dem Fahrersitz ne Drehmöglichkeit zu verpassen, das würde als Ablage für ne dicke Reisetasche einiges an Zusatzplatz bedeuten. Die beiden Drehsitze des Multivans sind nebenbei schon raus und nem Campingschränkchen mit Spüle (für Tüv) und ner Standheizung gewichen.
    Soweit ich weiß gibt es diese Ausstattung zumindest für den T5 auch ab Werk, aber allzu viel Geld wollte ich jetzt nicht rein stecken, sondern das lieber Marke Eigenbau angehen.
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat gute Tipps für mich? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich ne zweite Batterie unterm Vordersitz habe, also quasi in der konsole.

    Folgende noch Wage Idee von mir hierzu:
    - Sitz mitsamt Laufschiene demontieren und solide Tischlerplatte auf Konsole aufschrauben.
    - Axialkugellager auf der Platte montieren
    - Zweite Tischlerplatte auf Lager montieren
    - hierdrauf den Sitz mitsamt 2-Wege Schienen wieder anschrauben
    - 2 Rastvorrichtungen um 180 Grad versetzt zum Feststellen einbringen


    Klingt alles erstmal gar nicht so simpel, vor allem bräuchte ich nen Axiallager das signifikante Querkräfte aufnehmen kann, da wüsste ich gar nicht wo ich das her bekommen sollte.
    Das der Tüv in Summe nicht allzu begeistert sein dürfte ist mir auch klar, aber der muss das ja nicht wissen,, sollte nur innerhalb von 3 Stunden vor Tüv Besuch wieder demontierbar sein :D

    Bin über Hilfestellungen, Ideen und erfahrungen dankbar!

  • Ich würde bei der Sitzkonsole keine Experimente machen.

    Bau dir doch eine Flachdrehkonsole ein - die sind sehr stabil und spielfrei. So was selbst zu bauen ohne das notwendige Werkzeug ist nicht so einfach und bestimmt nicht billiger.

    Hier meine Baubeschreibung und ein paar Bilder:

    Drehkonsole für den Fahrersitz

    Gruß, Jörg

  • Das der Tüv in Summe nicht allzu begeistert sein dürfte ist mir auch klar, aber der muss das ja nicht wissen,, sollte nur innerhalb von 3 Stunden vor Tüv Besuch wieder demontierbar sein


    Wenn niemand auf dem Sitz mitfährt, bau ihn einfach aus. Wenn jemand mitfährt, ist das grob fahrlässig. Manche Sachen, die der TÜV Onkel nicht mag, sind wirklich gefährlich.
    200€ sollte die Sicherheit des Beifahrers Wert sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug


  • Wenn niemand auf dem Sitz mitfährt, bau ihn einfach aus. Wenn jemand mitfährt, ist das grob fahrlässig. Manche Sachen, die der TÜV Onkel nicht mag, sind wirklich gefährlich.
    200€ sollte die Sicherheit des Beifahrers Wert sein.

    Gruss
    Joey

    abgesehen davon reden wir hier vom Fahrersitz oder? ?(

  • abgesehen davon reden wir hier vom Fahrersitz oder? ?(

    Ich denke auch mal daß da bei über 99% aller Fahrten jemand sitzen dürfte :thumbup:
    Aber sowas würde ich nie selberbauen...auch wenn ich meine Konsolen selber schweisse.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • schau dich in der Bucht um. dort bekommt man die Drehkonsolen manchmal weit unter 200€ ;)
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Moin Moin,
    mit ein wenig Geduld findest Du was in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen. Habe bei meiner Caravelle die vorderen Sitze gewechselt
    weil ausgenudelter Fahrersitz (Kunststoff) und Doppelsitzbank. Habe zwei Pilotensitze auf Drehkonsole bei Ebay-Kleinanzeigenergattert,
    jeweils Beifahrersitze. Top in Schuss, einmal 135 € (sogar mit Türtasche), einmal 180 €, allerdings verschiedene Bezüge.
    Damit kann ich leben und mit dem Preis erst recht.

    Gruß aus Fürstenau
    Der Roger

    Gruß aus Fürstenau
    Der Roger